Auf der Suche nach dem perfekten Handy – von dem wir alle wissen, dass es dies (noch) nicht gibt – habe ich mir neulich das Asus M310 zugelegt, ein Klapphandy mit 2 MP Kamera (CCD Sensor), welches nur in Asien erhältlich ist. Um es vorwegzunehmen, ich bin von dem Handy begeistert. Auch wenn es wohl nie in Deutschland erscheinen wird, möchte ich meine Eindrücke mit Euch teilen. Und ganz Unentwegte können es für circa 300 Euro inklusive Versand im Internet bestellen (Shopadresse schicke ich gerne zu).
Los geht’s:
Das Handy wiegt circa 120 g und ist mit 21 mm noch relativ dünn geraten, siehe Vergleichsbild mit dem NEC n341i, welches ja schon ein ziemlicher Klopper ist:

Von Aussen fallen als ersten die Tasten für den MP3-Player und das ziemlich große Aussendisplay auf. Über dem Display prangt dann noch ein großer Hinweis, dass das Handy einen CCD Sensort besitz. Dazu dann später mehr.
Besieht man sich das Handy von allen Seiten, so fallen weitere Funktionstasten ins Auge!

Auf der linken Seite liegen die Lautstärke tasten, die auch zum Scrollen geeignet sind, sowie oberhalb die praktische BT Taste, die auf Wunsch – oh Wunder – die BT Funktion aktiviert! Ein Kurzes Drücken aktiviert das Aussendisplay im Ruhemodus.

Rechts sitzt die Kamerataste, die im geschlossenen Zustand das Fotolicht aktiviert, oder auch als Bestätigungstaste fungiert, wenn man sich durch das Menü des Aussendisplays bewegt.

Auf der Rückseite sitzt der Lautsprecher und am unteren Ende dann der USB-Anschluss (mit Ladefunktion) sowie die Buchse für das Headset! Die Speicherkarte sitzt leider unterhalb der Batterie!

Klappt man das Handy auf, so fällt einem als erstes die große Tastatur und das riesige (2’2 Zoll) QVGA-Display auf, welches sogar noch leuchtstärker ist, als die aktuellen Samsung-Displays.

Die Tastatur besitzt 2 Softkeys (links Menü, rechts Adressbuch), sowie ein großes Steuerkreuz (links: , rechts: Fun, oben: Nachrichten, unten: Favoriten). Die Taste in der Mitte fungiert im Menü als OK-Knopf. Im Standby-Modus entfernt 1x Drücken alle Symbole auf dem Innen- und Aussendisplay. 2x Drücken führt ins Wap-Menü!

Das Menü ist für ein Business-Phone (als solches wird es von Asus vermarktet) sehr bunt animiert. Mir gefällt es super. Ich finde, es macht richtig viel Spaß, durch das Menü zu zappen, aber dies ist sicherlich Geschmackssache! Alles ist sehr übersichtlich angeordnet. Man findet sich auf Anhieb gut zurecht.