Testbericht Asus M310 mit vielen Bildern

• Auf der Suche nach dem perfekten Handy – von dem wir alle wissen, dass es dies (noch) nicht gibt – habe ich mir neulich das Asus M310 zugelegt, ein Klapphandy mit 2 MP Kamera (CCD Sensor), welches nur in Asien erhältlich ist. Um es vorwegzunehmen, ich bin von dem Handy begeistert. Auch wenn es wohl nie in Deutschland erscheinen wird, möchte ich meine Eindrücke mit Euch teilen. Und ganz Unentwegte können es für circa 300 Euro inklusive Versand im Internet bestellen (Shopadresse schicke ich gerne zu).

Los geht’s:

Das Handy wiegt circa 120 g und ist mit 21 mm noch relativ dünn geraten, siehe Vergleichsbild mit dem NEC n341i, welches ja schon ein ziemlicher Klopper ist:

Von Aussen fallen als ersten die Tasten für den MP3-Player und das ziemlich große Aussendisplay auf. Über dem Display prangt dann noch ein großer Hinweis, dass das Handy einen CCD Sensort besitz. Dazu dann später mehr.

Besieht man sich das Handy von allen Seiten, so fallen weitere Funktionstasten ins Auge!

Auf der linken Seite liegen die Lautstärke tasten, die auch zum Scrollen geeignet sind, sowie oberhalb die praktische BT Taste, die auf Wunsch – oh Wunder – die BT Funktion aktiviert! Ein Kurzes Drücken aktiviert das Aussendisplay im Ruhemodus.

Rechts sitzt die Kamerataste, die im geschlossenen Zustand das Fotolicht aktiviert, oder auch als Bestätigungstaste fungiert, wenn man sich durch das Menü des Aussendisplays bewegt.

Auf der Rückseite sitzt der Lautsprecher und am unteren Ende dann der USB-Anschluss (mit Ladefunktion) sowie die Buchse für das Headset! Die Speicherkarte sitzt leider unterhalb der Batterie!

Klappt man das Handy auf, so fällt einem als erstes die große Tastatur und das riesige (2’2 Zoll) QVGA-Display auf, welches sogar noch leuchtstärker ist, als die aktuellen Samsung-Displays.

Die Tastatur besitzt 2 Softkeys (links Menü, rechts Adressbuch), sowie ein großes Steuerkreuz (links: , rechts: Fun, oben: Nachrichten, unten: Favoriten). Die Taste in der Mitte fungiert im Menü als OK-Knopf. Im Standby-Modus entfernt 1x Drücken alle Symbole auf dem Innen- und Aussendisplay. 2x Drücken führt ins Wap-Menü!

Das Menü ist für ein Business-Phone (als solches wird es von Asus vermarktet) sehr bunt animiert. Mir gefällt es super. Ich finde, es macht richtig viel Spaß, durch das Menü zu zappen, aber dies ist sicherlich Geschmackssache! Alles ist sehr übersichtlich angeordnet. Man findet sich auf Anhieb gut zurecht.

• Teil 2: Aussendisplay, Connectivity, MP3-Player

Das Aussendisplay überzeugt nicht nur durch seine hohe Auflösung sondern auch die Funktionsvielfalt:

- Steuerung des MP3 Players
    - Kamerasucher
    - Anzeige von allen wichtigen Informationen im Standby-Modus (Display wird aber nach kurzer Zeit schwarz)
    - Nachrichtenmenü, d.h. eingehende SMS können auf dem Aussendisplay gelesen werden

Das Asus bietet bis auf Infrarot alle erdenklichen Verbindungsmöglichkeiten. Zwar wurde nur BT 1.1 implementiert (ohne A2DP Funktion), aber das Handy verbindet sich ohne Probleme mit allen möglichen Geräten und empfängt und sendet alle Daten. Outlook klappt mit der mitgelieferten Software und dem USB-Kabel einwandfrei. Schliesst man das USB Kabel an, kann man zwischen PC Sync sowie Massenspeicher (mit Ladefunktion) wählen. Es ist dann möglich, sowohl auf die Karte als auch den internen Speicher des Handys zuzugreifen!

Neben der Kamera ist der MP3-Player sicherlich die interessanteste Funktion. Dieser bietet alle nötigen Funktionen (eigene Playlists, Equilizer), einen guten Klang über die mitgelieferten Stereo Kopfhörer und läuft auch im Hintergrund. Dank Flugzeugmodus, kann man die wichtigsten dank speziellem Menü auch ohne Telefoniefunktion nutzen.

Das Handy unterstützt Java Midp 2.0. Spiele mit der richtigen Auflösung laufen ohne Probleme. Auch der Opera Mini Browser funzt einwandfrei! Wap ist ebenfalls relativ schnell. Die meisten Seiten werden auch in Farbe dargestellt.

• Teil 3: Kamera und Fazit

Die Kamera unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht sonderlich von dem in den aktuellen Samsung Geräten eingebauten Kameramodul. Im Vollbildsucher lässt sich das Motiv gut erkennen. Bei guten Lichtverhältnissen werden gute Ergebnisse erzielt. Bei zunehmender Dunkelheit hilft auch das relativ helle Fotolicht nur wenig. Da fehlt eindeutig ein richtiger Blitz wie er im k800i oder LG KG920 zu finden ist. Die Videofunktion ist mit einer maximalen Auflösung von 320x240 Pixel ausreichend gut. Filme werden ohne Ruckeln aufgenommen und auch flüssig wiedergegeben.

Hier noch zwei Beispielbilder:

Outdoor
    Indoor

Man hat über den File Browser bequemen Zugriff auf alle Dateien. Diese lassen sich kopieren, verschieben und per BT, MMS oder E-Mail versenden. Ausserdem ist es möglich die Kontakte und Nachrichten per Backup auf die Speicherkarte zu sichern.

FAZIT

Wäre das Handy in Deutschland mit deutscher Software verfügbar, so wäre es sicherlich ein Hit!

Vorteile

- Schickes „metallisches“ Design
    - Exzellente Verarbeitung
    - Große Tastatur mit hervorragendem Druckpunkt und Favoriten-Taste
    - Gute 2 Megapixelkamera
    - Photo Editor mit vielen Funktionen (verkleinern, Effekte hinzufügen)
    - Sehr gute Videofunktion (QVGA-Auflösung)
    - Grandioses Innendisplay (QVGA-Auflösung)
    - Sehr gutes Aussendisplay (128x128 Pixel) mit vielen nützlichen Funktionen)
    - Umfangreiches Telefonbuch mit Adressfeldern, Geburtstagsfeld, Anruferbild etc. sowie Sprachwahl
    - Outlook-Sync klappt einwandfrei
    - Sehr gute BT Implementierung
    - MP3 Player läuft auch im Hintergrund und lässt sich prima über Aussentasten steuern
    - Flugzeugmodus
    - Backup Funktion
    - E-Mail Client, MMS bis 300 kb, SMS Schreiben geht auch ohne deutsches T9 flott
    - Viele Wap-Funktionen (eigene Ordner, Abspeichern von Seiten im Offline Modus)
    - Alarm funktioniert bei ausgeschaltetem Handy
    - MP3s für alles einstellbar, auch als Erinnerung und SMS Ton
    - Eigene Profile einstellbar
    - Praktischer File Manager
    - Gute Batterielaufzeit
    - Freisprecher
    - Sehr gute Empfangsleistung und Sprachqualität

Nachteile

- CCD Sensor ohne spürbare Qualitätsverbesserung
    - Speicherkarte sitzt unterhalb des Akkus
    - kein Radio
    - kein echter Blitz
    - etwas langsame BT Übertragungsrate (10-15 kb/s)
    - kein A2DP Profil wie beim J208

• Im Vergleich zu einem K750i absolut GROTTENSCHLECHTE Bilder..
    kaum zu galuben das bei beiden ein 2MP-CCD drin sitzt!
    War von den Bildern ziemlich geschockt!
    Ansonsten schein es dür den Preis von ca. 300 € ein gutes Gerät zu sein...

Greetz, Scarab`

• Bildqualität

Wie gesagt, ich habe noch ein Samsung hier, und die Bilder sind ähnlich. Die SE Geräte spielen trotz ähnlicher Specs in einer anderen Liga!

• Also die Cam ist ja wirklich grottenschlecht!
    Wieso misst du die Qualität an den Samsungs? Die Referenz ist doch SE - und daran müssen sich alle messen, und für heutige Verhältnisse ist das einfach steinzeitlich - da machte mein altes 7650 ja bessere Fotos.
    Und für die Leistung (auch noch altes BT und kein IrDa) finde ich 300 EUR zu viel - da kann ein EF81 nicht weniger und kostet deutlich weniger.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Nun ja, das EF81 kostet jetzt weniger. Außerdem ist es meiner Meinung nach auch Geschmackssache, wie einem ein Handy gefällt. Ich mag das Menü und die Tastatur vom EF81 z.B. überhaupt nicht! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!