FSE Umbau NO 6210 -> SE k700i ?

• Hallo,

hab mich heute zu Tode gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden, daher die Frage(n) hier an anwesende Hardware/Elektronik-Spezis (denen ich natürlich unendlich dankbar für jeden Tip oder auch Link zu passender Info wäre!!!):

in meinem Auto ist eine alte (nicht mehr gebaute) FSE von THB/Bury für ein Nokia 6210. Das Ding würde ich gerne für möglichst wenig Geld für ein SE K700i umbauen. Das eigentliche Basteln krieg ich vermutlich hin, Steckerbelegung der beiden Handys ist mir bekannt, aber es fehlt an den nötigen Infos:
    1) sind die Signalpegel gleich, d.h. kann ich Audio out/Mic in einfach auf die entsprechenden Pins am SE Stecker umlegen?
    2) wie funktioniert die Stummschaltung vom Autoradio - wird das per vorhandenem Audiosignal vom Handy erkannt oder ist einer der Pins für ein entsprechendes Signal?
    3) wird zum Aufladen fürs SE einfach nur ne feste Spannung geliefert, d.h. Ladeelektronik im Handy oder hat das in einem der Fälle die Handyschale integriert? (wenn es ggf. mit fester Spannung mittels Spannugsregler getan ist, krieg ich's hin, sonst kann ich auf's Laden im Auto auch verzichten)
    4) wo krieg ich einen für SE passenden Antennenstecker her?

Danke!
    lalaka.

• Moin und willkommen bei TT,
    mir liegt kein Pinout vom K700i vor ( woher hast Du es ? ),
    vom N6210 habe ich das folgende gefunden:

1 VIN CHARGER INPUT VOLTAGE 8.4V 0.8A
    2 CHRG CTRL CHARGER CONTROL PWM 32Khz
    3 XMIC MIC INPUT 60mV - 1V
    4 SGND SIGNAL GROUND
    5 XEAR EAR OUTPUT 80mV - 1V
    6 MBUS 9600 B/S
    7 FBUS_RX 9.6 - 230.4 KB/S
    8 FBUS_TX 9.6 - 230.4 KB/S
    9 L_GND CHARGER / LOGIC GND

zu 1 = mindestens oben sind das übliche Werte, könnte gehen
    zu 2 = üblicherweise mit einem Aktiv-LOW-Signal,
    http://www.nobbi.com/steck_nok.htm gibt dazu nichts her,
    ich weiss aber, dass sowas manchmal indirekt realisiert ist,
    da muss man wohl mal nachmessen müssen beim Gespräch.
    zu 3 = bei moderneren Handys mit LiIOn-Akkus ist die Ladeelektronik üblicherweise im Handy.
    zu 4 = evtl hier (ungeprüft): http://www.wpsantennas.com/ind…tion=VIEWCATS&Category=34

• Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Moin und willkommen bei TT,

Danke! :)

Zitat

mir liegt kein Pinout vom K700i vor ( woher hast Du es ? ),

Von hier: Pinbelegung SE Systemanschluss / Datenkabel

Zitat

zu 1 = mindestens oben sind das übliche Werte, könnte gehen

ist auch meine Hoffnung, wenn ich die FSE überhaupt mal aktiviert kriege würd ich das einfach ausprobieren.

Zitat

zu 2 = üblicherweise mit einem Aktiv-LOW-Signal,
    http://www.nobbi.com/steck_nok.htm gibt dazu nichts her,
    ich weiss aber, dass sowas manchmal indirekt realisiert ist,
    da muss man wohl mal nachmessen müssen beim Gespräch.

Ok, hier wird's spannend - Aktiv-Low heisst? Ich nehme an, ein entsprechender Pin wird zwecks Aktivierung auf GND gezogen? Wüsste dem Nokia Pinout nach nur keinen der mir in Frage zu kommen scheint!? Beim SE dem Namen nach am ehesten CTS/ONREQ (Clear To Send/Mobile Station On Request)?

Wie würdest Du an die Nachmesserei herangehen? :confused:

Zitat

zu 3 = bei moderneren Handys mit LiIOn-Akkus ist die Ladeelektronik üblicherweise im Handy.

Nehme ich beim SE auch an, da es da nix in der Art wie CCONTROL beim Nokia gibt, sondern nur 2 Kontakte. Nehme also wohl am einfachsten einen Spannungsregler auf die vom normalen Ladegerät gelieferte Spannung (plus evt. Strombegrenzung).

• Zitat

Ok, hier wird's spannend - Aktiv-Low heisst? Ich nehme an, ein entsprechender Pin wird zwecks Aktivierung auf GND gezogen?

Beim K700i am ehesten Pin 3 oder 7 = Messen

Zitat

Wie würdest Du an die Nachmesserei herangehen?

Alles in Ruhe, kein Gespräch
    alle Pins jeweils gegen +Ladespannung und GND messen und aufschreiben

Gespräch aufbauen und stehenlassen
    alle Pins jeweils gegen +Ladespannung und GND messen und aufschreiben
    vergleichen

Laderei
    a. Ladestecker rausgezogen - Messen
    b. Ladestecker eingesteckt und Akku leer und lädt - Messen
    c. Ladestecker eingesteckt, Akku inzwischen voll - Messen

Wenn zwischen a. und b. ein kleiner bis grösserer,
    jedoch zwischen b. und c. kaum ein Unterschied ist, dann ist die Ladeelektronik mit hoher Wahrscheinlichkeit im Handy.

• Und der gesuchte Pin ist dann vermutlich beim Gespräch auf einmal auf GND wo er vorher auf VCC war oder umgekehrt - klingt logisch :)

Gut, danke erst mal für alle Tips! Werd mich dann ans Messen machen, sobald ich den Kram erst mal soweit zerlegt hab daß ich auch ordentlich rankomme...

• Hi nochmal,

zum Messen bin ich zwar noch nicht gekommen, aber zum Gedanken machen - und es hat noch eine Frage gefehlt, die ich mit Messen am Nokia-FSE-Adapter auch nicht rauskriegen werde:

Das K700 sollte ja idealerweise auch beim Reinstecken ins Profil "Kfz-Betrieb" gehen. Wie das fürs Profil "portable FSE" geht, ist klar (Pin 7+8 kurzschliessen), aber für's Car Kit??? Weiß da wer was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!