outlook 2003 Problem - Mails werden mehrfach (z.tl. über 30 mal) verschickt

• Salut!

Folgendes Problem bei meiner Freundin:

Outlook 2003, XP.

Wenn Sie Mails mit Anhängen verschickt, werden diese sehr lange im Postausgang zwischengelagert (unten rechts wird fleissig versendet angezeigt), irgendwann sind die Mails auch raus, kommen aber mehrfach, z.tl. 30 mal und mehr, an.

Je grösser die Anhänger desto öfter das versenden.

Das Problem wird in div. Einträgen im Netz behandelt, leider hat noch keine Änderung geholfen (Ändern des Intervalls, in welchen Abständen Outlook nach neuen Mails schaut etc.).

Als Sicherheitssuit läuft Bitdefender 9.5 Plus, XP inkl. aller Patches.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Ich habe genau das selbe Problem, nicht gerade in dieser Menge, aber es werden grosse Mails auch mehrmals verschickt.

Wäre ebenfalls sehr an einer Lösung interessiert.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Ohne jetzt im Netz gewühlt zu haben, könnte ich mir spontan vorstellen, dass der Versand unterbrochen wird und daher neu vorgenommen wird.

Eine Erhöhung der Timout-Zeit wäre Symptombekämpfung, die Frage wäre, wieso der Versand nicht beim ersten Versuch klappt.

Möglich:

- Antivirenprogramm untersucht ausgehende Mails -> Lösung: Deaktivieren des Scannens ausgehender Mails, ist sowieso umstritten und recht wirkungslos. (da wird gerne drüber diskutiert, jaja)

- Firewall macht irgendwann aus irgendeinem Grund dicht -> Testweise deaktivieren: eigene Softwarefirewall, Windows-Firewall, Router-Firewall

- Problem in der Kommunikation mit dem SMTP-Server -> Einstellungen überprüfen, variieren, nach Größenbegrenzungen des Providers schauen

In welchen Abständen Outlook nach Mails schaut, sollte gar nichts mit dem Problem zu tun haben.

Soweit das Gedankensammeln ...;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ohne jetzt im Netz gewühlt zu haben, könnte ich mir spontan vorstellen, dass der Versand unterbrochen wird und daher neu vorgenommen wird.

Des is klar ;)

Zitat

- Antivirenprogramm untersucht ausgehende Mails -> Lösung: Deaktivieren des Scannens ausgehender Mails, ist sowieso umstritten und recht wirkungslos. (da wird gerne drüber diskutiert, jaja)

Das mag sein. Bei mir läuft die selbe Suit, macht absolut keine Probleme.

Zitat

- Firewall macht irgendwann aus irgendeinem Grund dicht -> Testweise deaktivieren: eigene Softwarefirewall, Windows-Firewall, Router-Firewall

Siehe oben.

Zitat

- Problem in der Kommunikation mit dem SMTP-Server -> Einstellungen überprüfen, variieren, nach Größenbegrenzungen des Providers schauen

GMX ist der Provider, die machen bei 20 MB dicht, aber es werden schon bei 4 MB 30 Mails verschickt.

Zitat

In welchen Abständen Outlook nach Mails schaut, sollte gar nichts mit dem Problem zu tun haben.

Na ja, bei jedem schauen wird komplett gesendet und empfangen. Es wird oft als Tipp empfohlen der anscheinend bei einigen auch geholfen hat.

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    GMX ist der Provider, die machen bei 20 MB dicht, aber es werden schon bei 4 MB 30 Mails verschickt.
    (..)
    Na ja, bei jedem schauen wird komplett gesendet und empfangen. Es wird oft als Tipp empfohlen der anscheinend bei einigen auch geholfen hat.

Er wird bei denen helfen, die bei GMX die Einstellungen noch veraltet auf "SMTP after POP" haben.

1. Ich gehe mal davon aus, dass SMTP-Authentifizierung sowohl bei GMX und bei Outlook eingestellt ist?

2. Öfters wurde auch schon mal von Problemen berichtet je nach Benutzername. Empfohlen wird daher die Kundennummer, auch wenn es anscheinend auch mit der E-Mail-Adresse klappt.

3. Zudem mal den Port 587 anstelle von 25 testen!

4. Ansonsten SSL deaktivieren, keine gesicherte Kennwortauthentidingens.

Man kann doch bei Outlook auch "Kontoeinstellungen testen", schon probiert?

Übrigens heißt das wenig, wenn bei dir die AV-Suite ohne Probleme läuft. Deshalb nicht auch bei allen anderen ;)

Naja, viel Glück!

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Er wird bei denen helfen, die bei GMX die Einstellungen noch veraltet auf "SMTP after POP" haben.

Dies ist allerdings nicht die Voreinstellung bei GMX!

Zitat

1. Ich gehe mal davon aus, dass SMTP-Authentifizierung sowohl bei GMX und bei Outlook eingestellt ist?

Yep

Zitat

2. Öfters wurde auch schon mal von Problemen berichtet je nach Benutzername. Empfohlen wird daher die Kundennummer, auch wenn es anscheinend auch mit der E-Mail-Adresse klappt.

Man kann ja alle anderen eMails normal senden und empfangen. Aber einen Versuch ist es wert

Zitat

3. Zudem mal den Port 587 anstelle von 25 testen!

Auch schon von gelesen, werds mal testen.

Zitat

4. Ansonsten SSL deaktivieren, keine gesicherte Kennwortauthentidingens.

Ist drin.

Zitat

Man kann doch bei Outlook auch "Kontoeinstellungen testen", schon probiert?

:rolleyes:;) Natürlich, nach jeder änderung an den Kontoeinstellungen. Dieser Punkt macht ja wie gesagt keine Probleme (siehe auch Punkt 1)

Zitat

Übrigens heißt das wenig, wenn bei dir die AV-Suite ohne Probleme läuft. Deshalb nicht auch bei allen anderen ;)

Is schon klar - nur läuft sie auf unseren beiden Rechnern sonst problemlos - wie ich nämlich durch testen gerade eben habe feststellen können habe ich das Problem auch.

:mad:

Au revoir...

• Problem gelöst:

http://www.mailhilfe.de/frage_…eise-mehrfach-_10971.html

Extras -> e-Mail Konten -> Vorhandenes eMail Konto bearbeiten -> (Konto auswählen) -> ändern -> weitere Einstellungen -> Reiter "Erweitert" -> Servertimeout ganz nach rechts (10 min).

Scheint eine typische M§ Eigenheit zu sein :mad:

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Extras -> e-Mail Konten -> Vorhandenes eMail Konto bearbeiten -> (Konto auswählen) -> ändern -> weitere Einstellungen -> Reiter "Erweitert" -> Servertimeout ganz nach rechts (10 min).

Ja, das hatte ich oben als erstes erwähnt - die Frage bleibt, wieso es überhaupt nötig ist ...

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!