Hallo zusammen,
hätte zwar nicht gedacht, dass ich hier mal lande, aber ein paar mehr Meinungen können ja nicht schaden.
Bin nach langer, langer ("wie, du hast das immer noch?") und sehr zufriedener Zeit mit einem Z5 vor zwei Jahren auf ein Samsung D500 umgestiegen. Leider habe ich das auf der Herdplatte einem Hardware-Branding unterzogen, bei dem der Akku und Teile der hinteren Verkleidung angeschmolzen sind. Nichts desto trotz funktionierte das Gerät einwandfrei über ein Jahr lang damit. Jetzt macht allerdings das Steuerkreuz Probleme und es ist wohl ein neues Gerät fällig...
Nun denn, soweit die Vorgeschichte.
Was suche ich?
Fangen wir mit dem wichtigsten an:
Es soll ein Slider oder ein Klappen-(kein Klapp!)Handy sein. Kein MDA/P900 o.ä., das ist mir zu groß und zu schwer.
Die Größe sollte unter Backstein-Niveau sein (leider das Aus für BenQ-Siemens neues UMTS Gerät). Also hosentaschentauglich.
Das Display muß auch im Ruhezustand die Uhrzeit und verpasste Anrufe anzeigen (das KO-Kriterium für Samsung D600/Z400 etc.)
Sehr wichtig ist mir die Haptik, sprich, dass das Gerät qualitativ gut verarbeitet ist. Was da in letzter Zeit an Plastikbombern auf den Markt gekommen ist, ist ja eine Zumutung
(also das Aus für Chocolat).
Die Farbe sollte schwarz oder weiß sein.(KO für Nokia 8800).
Technisch notwendige Innereien:
BT (ohne geht gar nicht)
Telefonbuch mit mehreren Einträgen pro Person (und gerne Mac-Fähigkeit, auf die ich ggf. aber noch verzichten könnte)
Akkulaufzeit mind. 2Tage bei 30min Tel, 15 SMS/Tag
Cam nicht notwendig bzw. irrelevant wieviel Megapixel etc.
Einhandbedienung muß möglich sein (m.E. mit V3 etc. nicht drin, da zu breit)
Der Preis ist nicht entscheidend, ich nutze die Gerät länger, wenn sie mir zusagen, insofern ist das für meinen Etat vertretbar, wenn nicht gerade Vertu drauf steht...
So, damit ist die Knobelaufgabe beendet
Es können gerne auch Nicht-Mainstream-Geräte oder Importe angesprochen werden, bin da recht flexibel, solange zumindest Englisch als Sprache vorhanden ist.
Danke schön für alle, die sich die Mühe machen, meiner Liste ein paar interessante Telefone hinzuzufügen!
greetz
cm