Problem: Die Hälfte der SAT-TV-Kanäle verschwunden

  • Hallo,


    bin gerade ziemlich ratlos. Denn die hälfte meiner TV-Kanäle (läuft über eine Satellitenschüssel) ist einfach weg. Das verwirrende dabei: An der Schüssel sind zwei Fernseher mit jeweils eigenem Receiver angeschlossen. Bei dem einen ist noch alles wie gehabt. Doch an meinem fehlen viele Sender, wie z.B. Kabel 1, VOX und viele viele mehr, während z.B. RTL, SAT 1, PRO7... noch da sind.


    Auch habe ich die Einstellungen überprüft, also Frequenzen usw. Diese stimmen noch und wurden demnach nicht verstellt. Ein Problem mit dem Antennenkabel kann es ja wohl auch nicht sein... immerhin müssten doch dann alle weg sein, und nicht nur einige.


    Also das ist ja nun wirklich mal merkwürdig. Und dabei will ich doch heute Abend unbedingt die neue King of Queens Staffel schauen ;) Hat jemand einen Rat?

  • Evtl ist bei dem einen Receiver die Einspeisung der Schaltspannung für horizontale/vertikale Polarisierung kaputt? Das würde erklären, warum du nur noch die Hälfte empfängst.

  • Fehlt Dir eventuell eine Ebene (vertikal oder horizontal)? Das kann an einem Defekt am LNB liegen, oder am Multischalter soweit vorhanden.
    Stecke Deinen Receiver mal am anderen Teilnehmeranschluss an und schau ob da alle Kanäle gehen.
    Ist die Sat-Anlage digital oder noch analog ?

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Hmm jetzt wo du es sagst. Es sind nur horizontale, die fehlen. Heißt das also automatisch: Receiver kaputt? Oder habe ich da noch irgend eine Chance, irgendwas zu unternehmen?

  • Ich unterstelle jetzt mal, dass du ASTRA Analag schaust?!


    Es fehlen scheinbar alle Programme der horizontalen Ebene, was zwei Dinge bedeuten kann:


    1. Das LNB ist kaputt.


    2. Irgendwo ist ein Fehler im Kabel, soll heissen, am LNB kommt die Umschaltspannung vom Receiver nicht an. Ursache: Der Aussenleiter (dieses Geflecht unter der äusseren Hülle des Koax-Kabels) ist irgendwo nicht mehr vorhanden oder korrodiert. Wenn an der Anlage nichts geändert wurde, würde ich mir mal den betreffenden Stecker am LNB ansehen. Evtl. liegt dort der "Hund begraben".


    EDIT:
    3. Der Receiver kann natürlich auch defekt sein :rolleyes:

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • was für ein lnb hast du? mit einen ausgang und dannach ein multischalter odedr eins mit 2 ausgängen? wenns das letztere ist wird wohl das lnb defekt sein. um das zu testen würd ich dann die kabel einmal umgekert an das lnb anschließen und schauen ob du nun bei dir volles program hast und am anderen tv die hälfte fehlt.

  • Das LNB hat zwei Ausgänge. Also Schalter oder ähnliches ist nicht dazwischen. Einfach zwei Kabel dran. Das LNB ist übrigens so ein "universal", kann also auch digital. Die Receiver sind aber analog. Ich habe jetzt nur mal schnell einen anderen Receiver testen können, dort funktionierten die Kanäle auch nicht. Das nächste wird also wohl sein, am LNB die Stecker mal zu tauschen. Dafür heißts also, ab aufs Dach :(

  • Erst mal zum zweiten Anschluss gehen, bevor Du aufs Dach steigst! :)

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • So, es geht wieder :) :top: Tatsächlich war es nur das Kabel. Alle anderen Aktionen brachten nämlich nichts. Das Kabel kam von der Schüssel nicht in einem Stück, sondern war zwischendrin mal mit so einem zusammengesteckten, verschraubbaren Teil verbunden. Habe mich da mal dran gemacht, und es ging wirklich wieder. Tja so kanns gehen. Bin aber froh, denn diese Lösung war kostenlos ;)


    Danke euch für eure Hilfe! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!