Thunderbird weigert sich, alte Mails zu importieren *narf*

• Helas.
    Willkommen in diesem Thread.

Folgender Satz MUSS SEIN, ich muss es einfach mal rauslassen, sorry dafür:
    DU BLÖDER HAUFEN SCH* VON PC, GLEICH KICK ICH DICH AUS DEM FENSTER UND DANN IS "HABE FERTIG!"... SCH***S DR**K VERD***T!

So, dann kanns ja losgehen:

Also ich nutze den Thunderbird in der aktuellen Version, die damalige Version war auch die, die jetzt noch aktuell ist. Da ich meine Haupt-HDD gewechselt habe, kopierte ich mein TB-Verzeichnis unter

<LW>:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\r4n8icx0.default

komplett heraus und sicherte es auf meinem USB-Stick. Nun da die neue Platte eingebaut ist, möchte ich natürlich auch meine Mails wiederhaben. Also hingegangen und (ist ja nicht das erste mal) Thunderbird installiert und (wie auch in vielen Beschreibungen im Net gesagt) TB geöffnet, damit der Folder mit den kryptischen Zeichen (alt: r4n8icx0.default, neu: vpqs2rsk.default) erstellt wird. Anschließend kopierte ich in diesen meinen Mail-Folder mitsamt den übrigen Dateien rein... dann TB geöffnet... und nix funzt. Keine Mails gefunden, kein Adressbuch vorhanden, rein gar nix. NULL.

Das einzige was kommt, ist die Abfrage, ob ich nen neuen Acc erstellen will, aber das will ich ja net.

Ich habe das ganze auch schon mehrmals probiert, keine Ahnung was da los sein kann. Screener kann ich gern liefern, wenns zur Lösung beiträgt.

Bin für jeden Tipp SEHR dankbar, bin wirklich kurz vorm verzweifeln.

Gruß
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Die Mails speichert Thunderbird doch im mbox-Format. Wenn du also solche Dateien auf deinem Stick hast (heißen wie deine Ordner in Thunderbird) haben aber keine Endung) so kopierst du dir einfach alle diese Dateien in einen neuen Ordner. Dann fügst du bei allen die Endung .mbx hinzu.
    Jetzt nimmst du das kostenlose Programm mbox2eml und holst dir alle Emails aus deinen mbx Dateien.

Jetzt kannst du sie in Outlook Express importieren und dann einfach zurück nach Thunderbird importieren.

Ist jetzt vielleicht ein wenig umständlich und langwierig, bevor du aber so schlimmer Worte gebrauchst und deinen Computer aus dem Fenster wirfst, vielleicht einfach besser so.

Grüße aus Warschau
    tim

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• Re: Thunderbird weigert sich, alte Mails zu importieren *narf*

Zitat

Original geschrieben von zufaul
    Also hingegangen und (ist ja nicht das erste mal) Thunderbird installiert und (wie auch in vielen Beschreibungen im Net gesagt) TB geöffnet, damit der Folder mit den kryptischen Zeichen (alt: r4n8icx0.default, neu: vpqs2rsk.default) erstellt wird. Anschließend kopierte ich in diesen meinen Mail-Folder mitsamt den übrigen Dateien rein... dann TB geöffnet... und nix funzt. Keine Mails gefunden, kein Adressbuch vorhanden, rein gar nix. NULL.

Damit absolute Pfade noch stimmen, muss der Benutzername bei Windows noch derselbe sein.

Für einen zweiten Versuch bei geschlossenem Thunderbird empfehle ich jetzt:

1. Den gesicherten Profilordner "r4n8icx0.default" an exakt dieselbe Stelle hinkopieren, wo er vorher auf der alten Platte gewesen ist, vermutlich hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Thunderbird

2. Nun nicht Thunderbird starten, sondern den Profilmanager über das Windows-Startmenü-> Programme -> Mozilla Thunderbird

3. Ein neues Profil erstellen, dabei den Pfad zu deinem Profilordner unter Punkt 1 angeben.

4. Starten, im besten Fall war's das, das andere Profil kannst du löschen.

5. Beruhig dich wieder .. ;)

Wenn es nicht klappt, du ein neues Profil erstellen willst/muss, kannst du alte Mails mit der Erweiterung Mbox Import in deine neuen Ordner importieren. Der o.g. Weg von Tim Truckle ist ein wenig kompliziert, zudem sind genügend Fälle bekannt, wo das Tool mbox2eml leider etwas Unsinn gemacht hat (nur Hörensagen, keine eigenen Erfahrungen)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Danke für den Tip! Da hätte ich mir früher ja einiges an Zeit sparen können ;-)

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• Zitat

Bin für jeden Tipp SEHR dankbar, bin wirklich kurz vorm verzweifeln.

Eine Rückmeldung wäre eigentlich ganz nett.

- Hat's nicht geklappt?

- Wolltest du dich hier nur auskotzen?

- Oder bist du nur zufaul? ;)

Mit Grüßen ...

• *lol*

sorry, hatte die letzten Tage viel zu tun.

Probiert habe ich es auf o.a. Weisen, geklappt hat jedoch gar nichts.
    Ich bin jetzt auch getreu meinem Nick, "zufaul" alles was ich probiert habe, einzeln aufzulisten. Das einzige Ergebnis, was ich aber erreichen konnte, war, einen neuen Account einzurichten (TB fragt ja beim erstmaligen starten) und dann einfach meine "alten" Mails (Backup) in den Profil-Ordner von TB zu kopieren und zuletzt TB in den Einstellungen zu sagen, dass das Mail-Verzeichnis eben dieses sein soll.

Erreichbar ist aber eigentlich übertrieben, denn anschließend wurden zwar alle Ordner (wo ja auch eigentlich Emails drin sind) im TB angezeigt, aber ich konnte nicht drauf zugreifen. Interessant bzw. lustig war dabei auch, dass selbst meine RSS-Feeds als Ordner angezeigt wurden (aber natürlich auch leer, wie die übrigen).

Ich geh weiterheulen,
    danke für eure Hilfe, vll. weiss ja noch jemand einen Tipp.

Gruß
    zufaul

• Zitat

Das einzige Ergebnis, was ich aber erreichen konnte, war, einen neuen Account einzurichten (TB fragt ja beim erstmaligen starten) und dann einfach meine "alten" Mails (Backup) in den Profil-Ordner von TB zu kopieren und zuletzt TB in den Einstellungen zu sagen, dass das Mail-Verzeichnis eben dieses sein soll.

Du hast also keinen Account, sondern ein neues Profil eingerichtet (vgl. Punkt 3 oben in meinem Beitrag).

Möglicherweise ist das gut gegangen, da du ja die Ordner siehst. Allerdings müssen auch die Indexdateien aktualisiert werden:

Wenn es gut geht - Lösung in 1 min:
    1. Beende Thunderbird

2. Suche in deinem Profilordner alle Dateien mit der Endung .msf und lösche sie

3. Thunderbird starten, die Indexdateien werden nun neu erstellt auf Grund der tatsächlichen Mails.

Im besten Fall war es das, dann aber Schluss mit Heulen .. ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Ja, natürlich wars ein Profil und kein Account :D ... mein Fehler.

Habs probiert und alle .msf-Files über die Windoof-Suchfunktion gelöscht (also alle im TB-Folder)... half trotzdem nichts. Beim neustart von TB sah es dann so aus (siehe Screenshot):

Die .msf-Files wurden dann aber neu erstellt, wie von dir richtig vorausgesagt.

Ich heule weiter... ;):(

/Nachtrag:
    bei dem pop3-Account, wo ich den Rest zensiert habe, fehlen übrigends die Unterordner (das sind / waren nicht gerade wenige). Ist mir nur grad aufgefallen.

• Na gut - abgesehen davon, dass mein erster Beitrag immer noch gültig und der beste Tipp ist:

Du kannst auch manuell deine (Unter-)Ordner erst mal erstellen und mit der Erweiterung Mbox Import dann in diese Ordner die Inhalte deiner alten Ordner aus dem Backup importieren.

Mit Grüßen ...

• So,
    nach unendlich langen quälenden Nächten ohne meine Emails und ungefähr 1.000.000-maligem kopieren bzw. verschieben meines /home's sind nun endlich alle emails wiederhergestellt. Auch die RSS-Feeds hatten sich wiederherstellen lassen, allerdings wurden sie dann nicht von TB erkannt. Folglich waren nur die alten News enthalten, neue konnten aber nicht abgeholt werden. Zwar schade drum aber die wurden dann rausgeworfen und halt die neuen reingesetzt.

Nochmal ein großes Dankeschön an alle, die versucht haben zu helfen.
    Insbesondere aber an den finalen Tippgeber Jochen. :)

Gott zum Gruße
    zufaul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!