N93, N80 oder N73?

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Das N80 ist im Gegensatz zum N73 UpnP fähig- was auch immer das ist und wofür auch immer man das braucht.
    Da diese Funktion erstens noch nicht wirklich bekannt scheint, braucht man sie auch in absehbarer Zeit noch nicht.

UpnP = Universal plug and Play (glaube ich), war für mich auch ein Kaufgrund.

Ganz einfach:
    Ich habe zu Hause z.B. einen Streaming-Client am Fernseher hängen, der
    über WLAN alle Inhalte (auch Internet-Radio) von meinem PC zum Fernseher
    und zur Stereoanlage überträgt.
    Dieser Streaming-Client kann sich mit allen UpnP-Servern verbinden.

In der Praxis sieht das so aus, dass ich die Bilder, Musik oder Videos in meinem
    N93 freigebe für das Private Netz.
    Und dann kann sich der Streaming-Client über WLAN mit meinem N93 verbinden,
    und die Inhalte über Fernseher oder Stereoanlage wiedergeben.

Hat halt den Vorteil, Du brauchst kein Kabel und bist flexibler.

• Hallo ,

Ich habe jetzt beide Telefone hier liegen und gefallen tun sie mir beide.
    Aber..

Aspekte die mich am N80 stören:
    -Die recht labil wirkende Verarbeitung.Der Slider ist wacklig, die Akkuabdeckung wirkt lose und dieser nette kleine Fokushebel klappert fröhlich vor sich hin.
    -Die Akkukapazität ist ein witz :( Heut morgen war der Akku noch voll dann den Instant massenger 2-3 Stunden laufen gehabt mit schwachen UMTS-Empfang und schon war er runter auf einen Blaken.

Positive Aspekte am N80:
    -Sehr schönes Display.
    -kompakt
    -angenehm große Tasten und ein guter Joystick
    -die Kameras (ja auch die Zusatzkamera) liefern seit V 4.0623.0.41 gute Bilder
    -Der Klang des Lautsprechers empfinde ich als rellativ Gut

Aspekte die mich am N73 stören
    -Die Tasten sind recht klein und der Joysick lässt sich erst nach einer Modifikation gut bedienen.
    -Die Zusatzkamera liefert ein bescheidenes rotstichiges Bild.
    -Die eingebauten Lautsprecher klirren geradezu bei höheren Lautstärken.

Positive Aspekte am N73:
    -Die Verarbeitung wirkt grundsolide und sehr sauber.
    -Die Hauptkamera hat einen Autofokus und liefert schon jetzt recht gute Bilder.
    -Das Display ist angenehm groß und wirkt von der Auflösung her auch recht inordnung.
    -Der Akku ist einfach nur ein Traum im vergleich zum N80

• So. Hab vorhin meinen Vertrag mit einem schwarzen N80 verlängert. Ich hoffe es war kein Fehler. Freu mich schon drauf.
    Denkt ihr 200Euro mit Genion Verlängerung ist ein guter Peis?
    Ist die 4.0623.0.41 die aktuellste Firmware?
    Auf was muss ich achten dass ich kein Montagsgerät mit bescheidener Verarbeitung bekomme? Ich meine entwickeln sich diese Verarbeitungsschwächen speziell am Slider erst im laufe der Zeit oder sind die vom ersten Tag an vorhanden?

• Ja die 4.0623.0.41 ist die aktuellste Firmware.
    Der Slider ist bedingt durch seine Konstuktionsweise von Anfang an so.
    Ich würde mir das Spiel vom Slider ansehen, dann ob der obere sowie der untere Einrastpunkt gut deffiniert sind. Dann schieb mal den Akkudeckel etwas hin und her..hat er Spiel ? Dann würde ich die Tastatur und den Joystik überprüfen ob auch jede einzelne Taste einen guten Druckpunkt hat und auch bei diesem reagiert.
    Anschließend würde ich mal *#0000# eingeben um zusehen welche FW drauf ist. Naja und dann ein umfassender Funktionstest der Soft- und Hardware. Seit dem ich die 4.0623.0.41 drauf habe ist das Gerät nicht einmal mehr abgestürzt oder hat von alleine neugestarted. Achja überprüf das Display auf Pixelfehler. Aber ehrlichgesagt kann man mit dem Gerät aufgrund der Akkuleistung nicht zufrieden sein. Es sei denn man nutzt es nur selten um mal 2-3min am tag zu telefonieren.

Grüße

• ich kenne mich mit kurzen akkulaufzeiten aus:-) Ich war vor Jahren Besitzer eines 7650

• Das ärgerliche ist einfach, das es ein High-End-Handy ist. Im UMTS betrieb und mit einem aktiven Instant Messenger hält das Ding keine 8 Stunden durch :( es ist einfach ein Krampf.

• Zitat

Original geschrieben von madpun
    Das ärgerliche ist einfach, das es ein High-End-Handy ist. Im UMTS betrieb und mit einem aktiven Instant Messenger hält das Ding keine 8 Stunden durch :( es ist einfach ein Krampf.

Hast Du einen Messenger, der in Java geschrieben ist?
    Java-Programme sind die Akku-Killer schlecht hin.

Wenn ja, such Dir einen Messenger, der speziell für das Symbian geschrieben wurde. (Agile)

• Ich benutze den Agile..und das kann ja mal jeder gerne ausprobieren. Frühs mit nem vollen Akku auf Arbeit gehen zwischendurch immer mal paar Zeilen schreiben und den UMTS-modus bitte nicht vergessen. N70 sowieso N73 haben das ohne Probleme gemeistern ;)

• Gibt es für das N80 - oder symbian 3rd edition allgemein irgendwelche "must have"-programme

• Ich persönlich benutze seit Jahren den Agile Messenger ein IM und Profimail ein Email-client ..anonsten nichts wichtiges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!