Nerviges Dynamikproblem: DVDs über konventionelle Stereo-Lautsprecher = Kein Genuß

• Guten Abend Zusammen,

da ich keine Surround-Anlage besitze sondern DVDs ganz normal über die Stereolautsprecher meines Fernsehers gucke, werde ich regelmässig mit einem - in meinen Augen bzw. Ohren - nervigen Problem konfrontiert:

Zu große Dynamikunterschiede und damit u.a. leidende Verständlichkeit der Dialoge.
    Sobald Musik oder Effekte in's Spiel kommen steigt die Lautstärke drastisch an.
    Über ein Surround-System ist das halb so wild da hier alles über die 5 Lautsprecher verteilt wird, bei Stereolautsprechern wird alles wild gemixt - verständlich.
    Offensichtlich wird bei der Produktion nicht besonders viel Rücksicht auf konventionelles Stereo genommen, was ich etwas schade finde. Möchte mein Wohnzimmer nicht mit zusätzlichen Lautsprechern verschandeln; es käme maximal dieser Yamaha Surroundprojektor in Frage ...

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit einzugreifen? Ich hatte die Idee einfach einen günstigen Studiokompressor zu kaufen und das Audiosignal dann nicht über Scart sondern über Cinch in den Fernseher einzuspeisen um es separat behandeln zu können.

Funktioniert das oder nimmt der Fernseher automatisch immer das Scart-Signal?

Oder bin ich einfach nur gestört und der einzige Mensch mit diesem "Problem"(chen) :p

merci

• Hallo,

Definiere mal "Stereolautsprecher" näher. Also mit dem "besseren Handysound" aus den Fernseherlautsprechern geht nichts. Aber das hat nichts mit Stereo statt Surround zu tun. Mit fünf "Handylautsprechern" klappt das genauso wenig.

Ich habe hier "nur" Stereo. Aus zwei 1.36m hohen Standboxen, ca. 60kg das Stück. Dazu eine Kenwood Basic M2 Endstufe mit 240 Watt.

Gruß,
    Hans-Jürgen

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• Neeee, denke er meint nur das schon oft kritisierte Problem der Filmproduktionen: Die Effekte sind immer imens laut, die Dialoge eher leiser abgemischt. Genau wie die Werbung der Privatsender immer laut ist. An diesem Problem möchte er wohl etwas ändern und nicht immer lauter und leiser drehen.

Bei Surround fällt ihm dieses Problem nicht ganz so auf.

• Moin,

Zitat

Über ein Surround-System ist das halb so wild da hier alles über die 5 Lautsprecher verteilt wird, bei Stereolautsprechern wird alles wild gemixt - verständlich.

Das ändert sich mit einem 5.1, 6.1 oder 7.1 System auch nicht, den es ist von den Hersteller so beabsichtigt. Alle Soundeffekte auf den DVD´s sind deutlich lauter abgemischt, als die Dialoge, das ist gewollt.
    Den normalerweise werden die Dialoge über einen entsprechend hochwertigen Centerlautsprecher mit entsprechendem Wirkungsgrad wiedergegeben. Nicht umsonst ist der Center der wichtigste Lautsprecher eines Surroundsyystems.

Du solltest mal an deinem DVD-Player den "Nachtmodus" aktivieren, das sorgt in der Regel dafür, das Effekte und Dialoge in etwas gleich laut wiedergeben werden. Funktioniert bei vielen DVD-Playern aber meist nur dann, wenn der digitale Audioausgang benutzt wird, sprich dahinter eine Surroundsystem arbeitet. Probiers aus.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

Das ändert sich mit einem 5.1, 6.1 oder 7.1 System auch nicht, den es ist von den Hersteller so beabsichtigt. Alle Soundeffekte auf den DVD´s sind deutlich lauter abgemischt, als die Dialoge, das ist gewollt.
    Den normalerweise werden die Dialoge über einen entsprechend hochwertigen Centerlautsprecher mit entsprechendem Wirkungsgrad wiedergegeben. Nicht umsonst ist der Center der wichtigste Lautsprecher eines Surroundsyystems.

Das würde ich nicht so sagen, da man bei einer Mehrkanalanlage normalerweise jeden Kanal auch lauter oder leiser machen kann.
    Meinen Center hab ich auch etwas lauter stellen müssen um ein für mich optimales Verhältnis zwischen Sprache und Soundeffekten zu haben.

Trialer

Rentenretter

• Praktisch jeder ordentliche AV-Receiver hat regelbare Dynamikkompression, mit denen man die leisen Töne lauter und die lauten leiser machen kann.

Der Nachtmodus ist bei manchen Geräten einfach nur eine Art Loudness-Funktion, die den Frequenzganz so verbiegt, dass es dem menschl. Gehör besser gerecht wird, wenn man leise abhört.

Viele DVD-Spieler (auch die der 49,- Bililgklasse) haben eine Dynamikkompression, einfach mal ins Handbuch schauen. Die Player mit Mediatek-Chipsatz (u.a. Philips, Yakumo etc) haben es.

• Hi,

ein AV-Receiver bringt nix: Besitze ich nicht :)

Habe einen neuen Sony-DVD-Spieler, werde da mal in's Handbuch schauen. Das wäre ja ein guter Tip.

Ansonsten scheint ein günstiger Kompressor wohl die einzige Lösung darzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!