Guten Abend Zusammen,
da ich keine Surround-Anlage besitze sondern DVDs ganz normal über die Stereolautsprecher meines Fernsehers gucke, werde ich regelmässig mit einem - in meinen Augen bzw. Ohren - nervigen Problem konfrontiert:
Zu große Dynamikunterschiede und damit u.a. leidende Verständlichkeit der Dialoge.
Sobald Musik oder Effekte in's Spiel kommen steigt die Lautstärke drastisch an.
Über ein Surround-System ist das halb so wild da hier alles über die 5 Lautsprecher verteilt wird, bei Stereolautsprechern wird alles wild gemixt - verständlich.
Offensichtlich wird bei der Produktion nicht besonders viel Rücksicht auf konventionelles Stereo genommen, was ich etwas schade finde. Möchte mein Wohnzimmer nicht mit zusätzlichen Lautsprechern verschandeln; es käme maximal dieser Yamaha Surroundprojektor in Frage ...
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit einzugreifen? Ich hatte die Idee einfach einen günstigen Studiokompressor zu kaufen und das Audiosignal dann nicht über Scart sondern über Cinch in den Fernseher einzuspeisen um es separat behandeln zu können.
Funktioniert das oder nimmt der Fernseher automatisch immer das Scart-Signal?
Oder bin ich einfach nur gestört und der einzige Mensch mit diesem "Problem"(chen) :p
merci