Der deutsche Mobilfunkmarkt wird reguliert!

  • Zitat

    Original geschrieben von infosauger
    Das ist schon richtig, aber nur die sinkenden Endkundenpreise sind für mich interessant. ;)


    Die werden auch zügig sinken. Zuerst werden die Call-by-Call Anbieter im Festnetz reagieren (müssen), dann die Discounter und die "richtigen NBs zwangsläufig auch.


    Ich denke schon, dass der Endkunde sehr sehr zügig profitieren wird, da insbesondere im Festnetz keienr in Sorge sein muss, dass einer der Billigheimer die Welle los tritt.

    ---

  • Ich frage mich dabei folgendes: Bei o2 zahlt man 39 Cent pro Minute, wenn man nach D1 anruft oder so. An IC verdient D1 demnach 12 oder 13 Cent, den Rest steckt sich o2 ein, also 2/3 und D1 bekommt 1/3.


    Gravierender war es bei Telly von D1: Fremdnetze kosteten tagsüber 79 Cent und abends 49 Cent, abgeben an o2 mussten sie sagen wir 14 Cent, also 1/4 für o2 und 3/4 für D1/D2.


    Dazu kommt, dass die IC sekundengenau berechnet werden, also 79 Cent nimmt D1 ein und muss bei auflaufender Mailbox (1 Sekunde Gespräch) auch nur 1/60 von den 14 Cent abgeben.


    Die haben damit doch richtig Geld verdient...


    Wenn nun die IC halbiert würden, halbieren sie dann auch die Tarife, also Mobile Option bei o2 statt 39 Cent nur noch 19 Cent? Dann verdienen die statt 39-14= 25 Cent eben nur noch 19-7= 12 Cent, oder behalten die ihre Marge von 25 Cent und senken demnach von 39 Cent auf 39-7= 32 Cent, um 32-7= 25 Cent weiterhin zu verdienen?!

  • Die Endkundenpreise werden nur bei den Discountern und ggf. in neu aufgelegten Tarifen sinken, bei den Alttarifen wird sich nix tun. Oder ist da bei den letzten beiden Senkungen was passiert? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die Endkundenpreise werden nur bei den Discountern und ggf. in neu aufgelegten Tarifen sinken, bei den Alttarifen wird sich nix tun. Oder ist da bei den letzten beiden Senkungen was passiert? ;)


    Naja, man kann ja dann in die aktuellen Tarife wechseln, wenn man will. :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von holmi
    Naja, man kann ja dann in die aktuellen Tarife wechseln, wenn man will. :-)


    Ja mit dem Nachteil dass man wieder 24 Monate gebunden ist. Ein neues Handy gibts dann natürlich nicht dazu. Ausser man macht ne VV in die neuen Tarife.

  • Dann wirkt sich die Mehrwertsteuererhöhung auf unsere Rechnungen halt nicht aus. Die Betreiber geben sich gönnerhaft, da sie nicht erhöhen - in Wirklichkeit verdienen sie durch die IC-Senkung mehr denn je :rolleyes:

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Dann wirkt sich die Mehrwertsteuererhöhung auf unsere Rechnungen halt nicht aus. Die Betreiber geben sich gönnerhaft, da sie nicht erhöhen - in Wirklichkeit verdienen sie durch die IC-Senkung mehr denn je :rolleyes:


    Sorry für's OT, aber Du beschwerst Dich jetzt schon über ein zukünftiges Verhalten der Betreiber, das es evtl. nie geben wird?!

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Ja mit dem Nachteil dass man wieder 24 Monate gebunden ist. Ein neues Handy gibts dann natürlich nicht dazu. Ausser man macht ne VV in die neuen Tarife.


    Bei o2 kenne ich das anders: Wenn ich am 1.1.2006 nen Vertrag mache und die nun am 16.9.06 neue Tarife anbieten, behalte ich die alten. Ich kann aber in die neuen gehen und der Vertrag läuft dennoch so weiter, also frühestens zum 31.12.2007 kündbar.

  • Schön, dass die Regulierung bereits greift. Der Markt wird ab sofort reguliert, nur die Preise stehen noch nicht fest, die momentanen ICs müsste dann rückwirkend neu berechnet bzw. erstattet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!