Was ist T-One und wie funktioniert das?

  • Hallo Leute!


    Ich weiß nicht ob das Thema in diese Rubrik gehört oder besser in VOIP? Habe es mal hier reingesetzt, hat ja auch irgendwie mit beiden Bereichen (Festnetz u. VOIP) zu tun.


    Es geht um dieses neue T-One von der Telekom. Um was handelt es sich dabei eigentlich genau? Mich interessiert die konkrete Technik dahinter. Wie funktioniert das System?


    Was ich bisher herausgefunden bzw. mir zusammengereimt habe:


    Also, man hat zum einen dieses Handgerät TC 300 in welchem sich eine SIM-Karte des T-Mobile Netzes befinden dürfte. Dazu hat man vermutlich eine Mobilfunknummer, nicht? Dann kann dieses Gerät über WLAN zuhause an einer Basisstation namens Sinus TC 300 oder an einem WLAN-Router angekoppelt werden. Darüber ist man dann über eine Festnetznummer erreichbar, stimmt`s? Es handelt sich dabei aber auch u.a. um WLAN Router ohne direkte VOIP-Funktion bzw. um eine WLAN Basis-Station für das Handgerät. Wie funktioniert das denn jetzt? Ich muss zugeben, dass ich etwas verwirrt bin, was dieses Thema betrifft. Es soll sich ja lt. Werbung um eine Lösung mit nur einer Telefonnummer handeln.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • ich geh mal stark davon aus dass das gerät wlan verbindung bevorzugt und das zuhause so nutzt wenn es sich ins vorhandene wlan einbucht. das gerät find ich recht schick aber ohne handyvertrag oder neuem telefonvertrag zu teuer, gerät kostet dann nämlich 250euro und dafür bekomm ich auch ein sehr geiles handy...


    ps. also ich hab grad die aktuelle werbung vor mir liegen,


    ein endgerät, eine mailbox, ein adressbuch, eine rechnung, von einer rufnummer steht da nix, handynummer musst ja haben um mobil zu sein und daheim brauch ich doch ne festnetznummer, sonst ist das ja witzlos, das geht ja auch über voip.

  • T-One, das neue "Lead-Produkt" von T-Com....


    also, es gibt grundsätzliche 2 Versionen die man ordern kann:
    DSL Variante oder Festnetz-Variante


    DSL Variante:
    Telefonanschluss (analog oder ISDN) + T-Online DSL 2000 (mindestens 2000er, drunter gibt es das Ding nicht, höher is kein Problem)
    das ist das Minimum, ideal wäre zusätzlich die VoIP Flat von T-Online.
    Das Gerät (TC300) bekommt eine SIM Karte von T-Online (funkt aber technisch gesehen im T-Mobile Netz) und bucht sich entweder zu Hause im heimischen WLAN ein, unterwegs an einem der T-Com/T-Mobile HotSpots oder wenn kein WLAN verfügbar ist halt über GSM.


    Rufnummer bekommt man zu der normalen Rufnummer noch eine VoIP Nummer (032er Vorwahl) und eine Mobilfunknummer.


    Das ganze wird als "Parallelruf" eingerichtet zwischen Festnetznummer und VoIP Nummer und dann einen AWS bei Nicht-erreichen auf die Mobilfunknummer.


    D.h. dass man unter allen 3 Nummern immer erreichbar ist, jedoch wird es wenn man im GSM Netz eingebucht ist mit 12,9 Cent/min relativ teuer, weil man ja die Weiterleitungsgebühren latzen darf.


    Grundpreis für den One50 Tarifen (50 Inklusivminuten im Mobilfunknetz) sind 19€, dazu kommen noch 4,xx€ für die HotSpot Option (Pflicht, die ersten 6 MOnate kostenfrei, MVLZ 12 Monate)


    dann gibts noch die variante für Kunden ohne DSL bzw. mit weniger als 2000er DSL:
    man kauft die Sinus TC300 Basisstation, das is quasi ne WLAN Basisstation, die an die TAEgesteckt wird (bevor jemand frägt: Nein, man kann es nicht als WLAN Modem nutzen, nur für das TC300) und bucht sich idealerweise den Festnetz zu Mobil Tarifen, damit man für die Weiterleitung "nur" 12,9 Cent zahlt statt den Standardpreis für Mobilfunk. Ansonsten identisch von den Preisen her.


    Ich hoffeich hab nix vergessen, falls du noch ne Frage hast einfach her damit und falls du es ordern willst würd ich mich über ne PN freuen, dann hab ich sogar was davon ;)


    CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!