Speedport W 501V konfiguration

• Hallo,

Bekannte haben ein Speedport W 501V. Schön und gut aber warum kann ich folgende Konfiguration nicht nutzen:

Telefon Anschluss 1:

Das Telefon soll bei der analogen Festnetznummer 12345 klingeln (nicht bei VoIP) aber über die VoIP Nummer raustelefonieren.

Fax Anschluss 2

Das Fax soll über die VoIP Nummer angesprochen werden, nicht über analog Klingeln, aber über das analoge Festnetz faxen.

Warum funktioniert diese Konfiguration nicht? Ich habe schon überlegt ob dieses vielleicht bewusst von der Firmware des Routers verboten ist. Gibt es dazu vielleicht Alternativen?
    Hab schon gegoogelt und eigentlich nur heraus gefunden das der Speedport wohl fast identisch mit der Fritzbox ist.

Gruß und Danke

Timo

• Es wird wie bei der FBF sein:
    -> Wenn man einer Nebenstelle eine bestimmte Nummer zuweist, so funktioniert diese immer ankommend UND abgehend.

Mit den Wählregeln kann man sich das so ein bisschen hindeixeln, weil die anscheinend noch VOR den Rufnummernzuweisungen greifen.
    Wenn du also willst, dass Telefon 1 nur über Festnetz erreichbar ist, so weist du dieser Nebenstelle NUR Festnetz zu. Gleichzeitig erstellst du eine Wählregel, dass alle Gespräche, die mit 02, 03, 04, ... , 09 beginnen, über VoIP rausgehen. Damit hast du schon mal geschafft, dass Fon 1 nur bei Festnetz klingelt und alle Festnetzgespräche über VoIP gehen.

Nun kannst du dem Faxgerät die VoIP-Nummer zuweisen. Dann klingelt es bei Anrufen auf dieser Nummer -> ACHTUNG: Faxen über VoIP (auch ankommend natürlich) ist nicht unbedingt möglich, das solltest du testen. Wenn du immer über das Festnetz faxen willst, dann mach das doch über eine CbC-Vorwahl. Wähle zum Beispiel immer die 010XX vorweg. Dann erstellst du in der Box eine Wählregel, das Gespräche, die mit 010XX beginnen, immer über Festnetz laufen sollen -> et voila!

Probier´s einfach mal aus! :top:

• Ich nutze es so nicht, habe es aber getestet.

Mir fehlt bloß ein wenig der Sinn, warum das Fax ausgehend über Festnetz gehen soll. Wenn ankommend funzt über VoIP, so geht ja auch abgehend - und das ist günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!