Hallo alle zusammen,
ich überlege mir einen Ölradiator zur Beheizung eines Zimmers zu kaufen.
Nun würde mich zum einen interessieren ob ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt und zum anderen brauche ich Hilfe bei der Berechnung des Strompreises.
Ich muss 18,88 Cent/kWh bezahlen. Wenn der Ölradiator 2000 Watt verbraucht,
wie teuer wäre es ihn dann für eine Stunde in Betrieb zu halten?
Ich hoffe die Angaben reichen.
Ölradiator/Hilfe bei der Berechnung
-
-
-
Hallo,
So ein Ölradiator hat in der Regel verschiedene Stufen und ein Thermostat. Das Thermostat schalt ab, wenn eine bestimmte Temperatur ereicht irst.
Normalerweise: Stufe I = 800W, Stufe II = 1200W, Stufe I+II = 2000W.
Im Betrieb auf Stufe I+II sind das 2000W = 2kW, also 2kWh bei einer Stunde Dauerbetrieb.
Somit kostet Dich das Dingens Worst-Case (24h bei 2kW) 48kWh, ca. 9 Euro pro Tag Dauerbetrieb. Bei ca. 6 Stunden Betrieb pro Tag auf Stufe II wären es noch 1.36 Euro pro Tag.
Ansonten: Manche Modelle riechen etwas nach Öl oder dem Lack, und machen eine sehr trockene Luft. Es ist ein Luftbefeuchter oder mindestens ein Teller mit Wasser auf dem Radiator zu empfehlen. Außerdem kann es Probleme mit der maximalen Last ergeben, wenn mehrere Steckdosen auf der gleichen Sicherung hängen. Jeder Kreis ist in der Regel mit 16A abgesichert, das sind bei 230V ca. 3600W.
Gruß,
Hans-Jürgen -
Hallo Hans-Jürgen,
vielen Dank für die Antwort.
1.Nur zum Verständnis: wenn ich einen Tarif hätte 15 Cent/kwh und ich würde den Ölradiator auf 2000 Watt stellen dann würde mich das pro Stunde 30 Cent kosten, richtig?
2.Das mit dem Öl riechen gefällt mir ja gar nicht...kann da etwa Öl austreten?!
Gibt es Gesundheitsrisiken?
3. Knistert/knackt der Ölradiator im Betrieb? Das kenne ich von vielen Heizungen und würde es hier gerne vermeiden. -
Hallo Antonia,
Ja, es rechnet sich einfach per Leistung x Zeit (kW = Leistung). Aber das Thermostat sollte zwischendurch ja im Idealfall (Temperatur auf ein vernünftiges Maß gestellt) abschalten.
Ich hatte bisher zweierlei Ölradiatoren, einer davon war geruchslos, der andere hatte einen etwas "öligen" Geruch, wobei ich nicht sagen kann, ob es vom Heizmittel oder dem Lack kam.
Knacken gibt es höchstens ganz zu Beginn der Aufheizung bei kaltem Gerät. Wir haben jetzt nachgerüstete Gas-Zentraheizung, Aufputz in der Sockelleiste, das knackt unangenehm bei Anlaufen des Heizkreises.
Gruß,
Hans-Jürgen -
Das knacken kommt meist beim Ausdehnen der Rohre zustande (wenn die warm werden). Ich kenne eigentlich nur Ölradis die bisher nicht geknackt haben. Höchstens wenn das Thermostat schaltet klickt es

Verwechselst du das mit dem nach Öl riechen vielleicht mit nem normalen Ölofen? Die riechen manchmal, aber Ölradiatoren?
-
Zu den Erfahrungen: Unser 16 qm Zimmer war ziemlich schnell warm. Meistens hat es sogar gereicht, einfach 10 Minuten auf voller Staerke zu heizen und dann runter zudrehen, das senkt die Kosten!
Aus meinem ist allerdings wirklich zum Schluss Oel ausgetreten, allerdings hatte er auch eine Macke (mal gegen eine Metallkante gefallen).
Die Luft war sehr trocken, eine Schuessel mit Wasser hat geholfen, gerochen hat er (solange er okay war) nicht.
-
hui..na wenn da heißes Öl austritt...davor hätte ich ja dann wirklich Angst.
Und ihr stellt dann eine Schüssel Wasser auf den Ölradiator??
Ich habe mal so bei Amazon und Quelle geschaut, die führen fast nur Geräte von
DeLonghi. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Vielleicht die wo das Teil gerochen hat mal die Bezeichnung sagen damit ich das dann nicht nehme?
Am Anfang wurde ja gemeint das es Probleme mit den Sicherungen geben kann..ich habe so einen ganz veralteten Sicherungskasten in der Wohnung, noch ohne Kippschalter wo die Sicherungen dann wirklich rausfliegen. Ich glaube da ist eine Sicherung für alle Steckdosen in der Wohnung..hm..leider kenne ich mich mit solchen Sachen gar nicht aus. -
Naja sie hat doch Geschrieben daß der Radi wo gegengefallen ist. Normalerweise sind alle Dicht und riechen nicht nach öl. Die LAufen dann ja im Betrieb auch permanent aus wenn die einmal kaputt sind. Von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Alternativ kannste ja auch so ein elektrischens Heizgebläse kaufen...

-
Alternativ würde ich empfehlen, einen kleinen, gebrauchten Heizöl-Ofen zu kaufen, falls ein Kaminanschluss in der Wohnung ist. Heizen mit Strom ist immer ca. dreimal so teuer wie mit fossilen Brennstoffen. Wenn mit dem Radiator eine ganze Altbauwohnung beheizt werden soll wird die Stromrechnung im Winter dreistellig werden pro Monat.
-
Zitat
Original geschrieben von Antonia22
hui..na wenn da heißes Öl austritt...davor hätte ich ja dann wirklich Angst.Nein, es waren kalte Oelspritzer... Halt weil ein "Loch" drin war, die Menge hielt sich auch in Grenzen.
ZitatOriginal geschrieben von Antonia22
Und ihr stellt dann eine Schüssel Wasser auf den Ölradiator??
Oder einfach diese Kaestchen kaufen, die man auch an die Heizung haengt...Original geschrieben von Antonia22
Am Anfang wurde ja gemeint das es Probleme mit den Sicherungen geben kann..ich habe so einen ganz veralteten Sicherungskasten in der Wohnung, noch ohne Kippschalter wo die Sicherungen dann wirklich rausfliegen. Ich glaube da ist eine Sicherung für alle Steckdosen in der Wohnung..hm..leider kenne ich mich mit solchen Sachen gar nicht aus. [/QUOTE]Also meiner (uebrigens aus einem Supermarkt) hing mit einem anderen Geraet (k.A. was das war) an einer Dreifachsteckdose, das war kein Problem. Die ganze Elektrik in dem Haus war auch nicht mehr die neuste...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!