BaföG Empfänger haben kein Anrecht auf ein Auto

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer

Arbeiten verbietet Dir keiner, aber wenn Du mit Arbeit und Bafög soviel Geld hast, dass Du Dir den Unterhalt eines Autos leisten kannst, dann ist Bafög m.E. nunmal schlichtweg nicht mehr erforderlich.

Mit dem Satz verbietest du also jedem Studenten ein Auto. Ich könnte mir außerdem von meinem Nebenjob auch etwas anderes leisten. Zum Beispiel ein aufwendiges Hobby. Modellbau etc... würdest du dann auch noch sagen, dass ich darauf kein "Anrecht" habe ? Muss ich nur weil ich Student bin nur das Nötigste bekommen ?
    Der Staat berechnet doch schon das BaföG anhand der Einkunft meiner Eltern und den Grundbedürfnissen eines Studenten in dem jeweiligen Bundesland. Damit ist die Sache für mich eigentlich klar.

raix
    Danke. Das wollte ich auch sagen.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Muss ich nur weil ich Student bin nur das Nötigste bekommen ?

Vom Staat: ja! Das gilt aber nicht nur für Studenten, sondern auch für jeden anderen Bedürftigen, ob der arbeitslos ist, pflegebedürftig oder was weiß ich nicht. Von Dir selbst verdientem Geld: nein!

Ich verbiete niemandem das Auto / Urlaub / teures Hobby / Frauen :D , wenn er es sich selbst leisten kann. Aber eben nicht auf Staatskosten. Und as ist es letzlich, wenn Du es Dir ohne Bafög nicht leisten könntest. Ich halte das für überzogenes Anspruchsdenken.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• KingPin
    Ich glaube kaum einer hier will Dir unter allen Umständen das Auto "vebieten", oder gar die Arbeit. Das bringst nur Du immer wieder ins Spiel.

Der Aufreger für die meisten hier ist Deine etwas seltsame Grundhaltung, daß Du glaubst, daß Du sowas wie einen Anspruch auf ein Auto hast, weil Du ja dafür arbeiten gehst, und obendrauf dann BaföG haben willst um Deinen Lebensunterhalt zu sichern.
    Im übrigen gilt das was ich eben schon geschrieben habe - solange Du Dich dabei innerhalb der Grenzen bewegst in denen Du BaföG bekommen darfst, ist es Dein Bier wofür Du es ausgibst, insofern halte ich diese Diskussion für theoretisch.

• Und warum meinst du kriege ich vom Staat mehr als Nötigste ? Das ist doch der Grund warum eine BaföG-Berechnung durchgeführt wird und nicht jeder Student pauschal mit 500 €/Monat in der Tasche rumrennt.

Deine Meinung interpretiere ich mal so : Jemand der bisher 300 € BaföG bezogen hat und 200 € dazuverdient hat. Soll jetzt nur noch 100 € BaföG bekommen. Sehe ich das richtig ?
    Bei dem Ansatz deckt das BaföG aber nicht mehr den Grundbedarf für Wohnen, Bücher etc..

Finde ich auch nett, dass du mir teure Hobbies nicht verbietest, aber wie bitte soll das funktionieren, wenn man den kompletten Nebenverdienst für die Grundbedürfnisse aufwenden muss ?

Meine ganze Grundhaltung beziehe ich auf das Auto, weil es eigentlich Grundlage für diesen Thread war. Mitlerweile sind wir aber von ab, wie mir scheint.
    Man kann das aber auch auf andere Sachen beziehen. Wie gesagt teure Hobbies etc... Hier scheint aber manchmal die Haltung durchzukommen, sobald man als Student mehr als den Grundbedarf hat muss man mit Einschränkungen rechnen. Zudem sollte man nicht vergessen dass man als Student nicht die Möglichkeit hat alleine mehr 400 € im Monat zu verdienen. Der klassische Studentenjob gibt eben nicht mehr her.

• Zitat

Deine Meinung interpretiere ich mal so : Jemand der bisher 300 € BaföG bezogen hat und 200 € dazuverdient hat. Soll jetzt nur noch 100 € BaföG bekommen. Sehe ich das richtig ?
    Bei dem Ansatz deckt das BaföG aber nicht mehr den Grundbedarf für Wohnen, Bücher etc..

ABER das Bafoeg ist wie mehrfach geschrieben nicht die Abdeckung, sondern die Grundlage, dass du genug hast...

• Zitat

Original geschrieben von andrea80
    ABER das Bafoeg ist wie mehrfach geschrieben nicht die Abdeckung, sondern die Grundlage, dass du genug hast...

Jo richtig. Umso mehr ist es doch verständlich , dass ich nebenbei arbeite und selbst bestimmen will was mit meinem Geld gemacht wird.

• Zitat

Finde ich auch nett, dass du mir teure Hobbies nicht verbietest, aber wie bitte soll das funktionieren, wenn man den kompletten Nebenverdienst für die Grundbedürfnisse aufwenden muss ?

Verkauf Dein Auto ;)

Im Ernst: man hat halt keinen Anspruch auf teure Hobbies, ganz egal ob das irgendwelche teuren Zierfische, Ölgemälde, Sportarten oder eben Autos sind.

Zitat

Hier scheint aber manchmal die Haltung durchzukommen, sobald man als Student mehr als den Grundbedarf hat muss man mit Einschränkungen rechnen.

Bei Dir scheint mir mehr die Haltung durchzukommen, dass man auch als Student bereits alle Annehmlichkeiten des späteren Arbeitslebens haben muss, wenn man "richtig" Geld verdient bzw. da mehr oder minder ein Anspruch drauf besteht. Und genau in diesem Punkt sind wir sehr unterschiedlicher Meinung.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Hier nur mal ein Beispiel:
    Mein kleiner Bruder hat von Rente und Kindergeld gelebt und ist damit auch klar gekommen. Anspruch auf Bafoeg hat er nicht, unser Vater finanziert sein Auto. Das reicht auch. Inzwischen hat er auch noch einen Nebenjob, aber es ging auch ohne... Den macht er auch eher freiwillig, weil er nach dem Studium an der Uni bleiben moechte.

Ich hab (nach dem ich den Bafoeganspruch verloren hab), Freitag, Samstag und Sonntag Nachtschicht gearbeitet...

Das mit der Grundlage war eher so gemeint, dass der Staat dir den Differenzbetrag zwischen dem was du hast und dem was du brauchst um zu leben zahlen sollte, nicht als ein fester Betrag, den du nach Belieben aufstocken kannst...

Im Zug sass neulich jemand neben mir, der erzaehlte, dass er im 2. Lehrjahr 400 Euro bekommt... Was soll der denn sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!