3D Spielen funktionieren nicht mehr

  • Hi,


    erstmal sorry für den Betreff, mir fällt z.Z nichts besseres ein. Es geht um den PC meines Bruders: Radeon 9600 Pro und Windows frisch neuinstalliert. Nun lässt sich kein 3D Spiel starten. UT 2003 hat empfohlen in "Start -> Ausführen -> dxdiag" Direct 3D Beschleunigung zu aktivieren. Nur ist diese Option, zusammen mit "DirectDraw-Beschleunigung" und "AGP-Oberflächenbeschleunigung" grau unterlegt und lässt sich nicht verändern, außerdem steht da jeweils "nicht verfügbar" oder so ähnlich.


    Habe schon alles versucht was mir sinnvoll erscheint, neueste Grafikkartentreiber, neueste DirectX Version. Hilft alles nichts, ich weiß jetzt echt nicht weiter. Irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte und wie man es behebt? :confused:


    Wäre sehr dankbar.


    MfG


    Sascha

  • ist da ein nforce-board verbaut?
    falls ja, brauchst du zwingend die board-treiber von nvidia.de .


    gott zum gruße
    zufaul

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • hm, da fällt mir dann auch nicht mehr viel ein.
    klingt auch irgendwie exotisch das board.


    ich würde mal behaupten, dass die graka falsch erkannt wird (vom board her).
    hast du sie neu gekauft bzw. neu verbaut im Sinne von war vorher ne andere drin?
    oder hat das sys auch vorher schon "as is" gefunzt?

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • System ist ein Fujitsu-Siemens mit P4 und ursprünglich integrierte Grafik, habe nun die Grafikkarte eingebaut, WinXP neuinstalliert, usw. Die Karte wird auch im Gerätemanager, usw. richtig und fehlerlos erkannt, nur sobald ein 3D-Spiel gestartet wird, gehts nicht weiter. Ich weiß echt nicht weiter. Neue Chipsatztreiber sind jetzt auch drauf, läuft immer noch nicht, werde nachher mal schauen ob das Problem mit einer anderen ATI Karte aus meinem PC weiterhin besteht. Aber sowas hatte ich noch nicht :confused:

  • Dann n Jumper aufm Board suchen. Im BIOS muss ein eintrag dafür sein.


    Auf der Herstellerhomepage den AGP Treiber suchen. Dann Grafikkartentreiber installieren.


    Ich nehm mal stark an daß der AGP Treiber Fehlt. Was steht denn in den Eigenschaften der Anzeige? Standardmonitor mit...?


    Oder im Gerätemanager unter der Grafikkarte? Ist die dort aufgelistet? Werden die Treiber dort korrekt erkannt?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Jumper find ich auch nichts, im BIOS ist nichts zur Grafik, Audio ja, LAN ja, aber nichts mit Grafik. Werde jetzt aber mal die ganzen PDFs von der Herstellerseite durchlesen, vielleicht finde ich was.


    In den Eigenschaften der Anzeige steht Standardmonitor mit Radeon 9600 Series. Im Gerätemanager wird die Karte auch korrekt und fehlerlos aufgelistet. Rein theoritisch würde ich sagen, dass eigentlich alle i.O sein müsste.


    Aber unter Start - Ausführen - dxdiag - Anzeige steht neben den Optionen:
    - DirectDraw-Beschleunigung
    - Direct3D-Beschleunigung
    - AGP-Oberflächenbeschleunigung


    "nicht verfügbar" und die Buttons sind grau unterlegt und lassen sich nicht verändern.


    Grafikkartentreiber sind ja schon installiert, deswegen kann ichs nicht nachvollziehen woran das liegen könnte.

  • Ist die Onboardkarte im Gerätemanger noch drin? Reinstallier nochmal die Chipsatztreiber komplett... Ansonsten weiß ich auch nicht weiter....

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!