Isdn-Leitung

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Bisher hatte ich Isdn von Telekom und eine EUMEX-Anlage. Nun habe ich Arcor-DSL/Isdn und eine Starterbox. Die Starterbox macht Eumex und N-T -splitt über-flüssig. Nun nur noch Starterbox und Modem. An der Eumex waren angeschlossen 1 Analogtelefon und ein Fax. Von der Tae-Dose gingen zwei Drähte in die Eumex, zwei sind noch in der Tae-Dose. Jetzt habe ich 1 Telefon in der Mitte der Starterbox, rechts das Fax. Ein weiteres Telefon ist in einem anderen Zimmer. Die Leitung zu diesem Telefon ist aber "tot", die anderen gehen. Die zwei Drähte, die in der Eumex waren sidn nun nicht angeschlossen. Wie mache ich es, daß die Leitung wieder funzt und ich das Telefon benutzen kann?.
    Ich bin ziemlicher Laie und wäre für jede Hilfe dankbar.
    Kreher

• Hi, ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Also, die Starterbox kann nur 2 analoge Telefone handeln. Oder halt ein Telefon und ein Fax. Bzw 2 analoge und 2 ISDN-Telefone.

Aber da du 3 analoge Geräte hast, denke ich, dass es am einfachsten ist, wenn du alle Telefone und das Fax an die Eumex anschließt und diese an den S0-Bus der Starterbox hängst. Dann kannst du die Eumex ganz normal konfigurieren und die Nummern zuweisen.

Außerdem wird empfohlen, bei der Starterbox dann den Terminaladapter auszuschalten. Wie das funktioniert, steht auf Seite 18/19 in der Anleitung. Muss nur ein kleiner Schalter verschoben werden. :)

• Hallo Apoc 84
    ich glaubs nicht, so schnelle Antwort.
    Das Problem ist, daß die EUMEX nicht mehr richtig funzt. Deshalb hab ich von Arcor die Starterbox erhalten. Das 1. Telefon und das Fax gehen gut. Das zweite Telefon in dem anderen Zimmer lief ja bisher, auch wenn es zusammen mit dem ersten klingelte, das war ok. Kann ich die beiden Drähte, die jetzt am TAE frei sind irgendwo einklemmen, damit die Leitung wieder "Leben hat"? :(:(

• Ich denke mal, wie du das da beschrieben hast, dass die a/b Leitung mit Sicherheit zum Wohnzimmer durchgeschaltet wurde. Von daher müsstest du das wiederum an diese Starterbox diese 2 Drähte anklemmen, damit die TAE-Dose im Wohnzimmer wieder funktioniert. Ich denke aber mal, dass diese Starterbox mehr als Adapter dient und nicht als richtige TK-Anlage!

Allerdings wäre es schön zu wissen, was für eine Eumex Anlage es war? Eumex 302?

• isdn-leitung

Hallo, danke für die Hinweise,
    ich habe nun die 2 drähte mit der Starterbox verbunden. Die Leitung zum Wohn-zimmer steht wieder, ich kann anrufen, kann aber nicht angerufen werden. Woran kann das liegen.
    Die Eumex war eine EUMEX 404PC, also schon ein älteres Modell.

Kreher

• Naja kannst du denn auf dem Telefon im Wohnzimmer intern angerufen werden?

Kann vielleicht eine a/b-Vertauschung sein oder es ist eine Programmiersache der Starterbox. Sonst habe ich so von der Ferne erstmal keine Idee.... Bei solchen Fällen, können es immer viele Problem sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!