Problem mit Pinnacle TV-Karte

  • Hallo Leute,
    ich hab da folgendes Problem.
    Die TV-Karte von Pinnacle,PCTV-Standart, wird zwar erkannt, aber bei der installation der Treiber meldet Windows: "Unzulässige Daten". :confused:


    Ich hab schon alles probiert. Neueste Treiber,andere PCI-Slots.
    Konflikte gibt es keine. (IRQ und Adressen sind OK)
    Andere PCI Karten sind keine mehr drin. -> keine Änderung.


    Systeminfos: PIV 1,6GHz, 512MB Ram, Leadtek GF3 TI 200 128MB,
    Abit TH7 II Motherbord.


    Kennt jemand das Problem oder ist das etwa ein Zeichen, dass die Karte defekt ist?


    Alex

  • Ich hab die PCTV Rave von Pinnacle. Hat bei mir auch Stunden gedauert bis sie gelaufen ist. Mit der Software von der CD die dabei war ging gar nix. Erst mit der aktuellsten von der Homepage gings dann irgend wann. Kann dir aber leider auch nicht sagen was ich beim 101. Mal anders gemacht hab als bei den anderen 100 Versuchen.


    Viel Erfolg!


    memo666

  • Zitat

    Kann dir aber leider auch nicht sagen was ich beim 101. Mal anders gemacht hab als bei den anderen 100 Versuchen.


    Oh,man:( mach mir doch mal Mut.


    Ich hab noch etwas ausprobiert.
    In einem anderen Rechner PI 200MHz (also ne alte Gurke) funktioniert die Karte auf anhieb. Hat auch Win2000 und die Treiber von der CD funktionierten.


    Das einzige,was ich noch gefunden habe ist, dass der IRQ durch das Bios mit dem der Grafikkarte geshared wird. Laut Anleitung soll das nicht zu einem Problem werden. Aber in meinem Fall wohl schon. :mad:
    Ich hab es aber bis jetzt auch noch nicht hinbekommen, dass das Bios der TV-Karte einen anderen IRQ zugewiesen hat.


    Hat wer noch irgendwelche Ideen?

  • Hallo Leute,
    abschließend will ich euch die Lösung des Problemes posten, damit es für die Ewigkeit gespeichert werden kann. :D


    Das ganze ist ein Win2000/Win XP Problem!


    Die Meldung "Die Daten sind unzulässig" kommt daher, dass der Angemeldete User keine Rechte hat, PCI Konfigurationen zu ändern!


    Das Üble dabei ist, dass es selbst mit Administrator-Rechten oder als Administrator dazu kommen kann!


    Die Lösung für Win2000 ist einfach:
    Im Registrierungseditior (regedt32) muß man Vollzugriff für den User und das System auf folgendem Schlüssel erlauben:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ENUM\PCI


    Danach einfach die Treiber für die TV-Karte neu installieren/bzw.aktualisieren.


    Jetzt funktioniert es.


    Natürlich findet sich darüber nichts auf den vielen Seiten von Microsoft.


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!