Golf IV jetzt kaufen oder noch warten ?

• Sollten deine Kaufabsichten konkreter werden, kann ich dir dieses Forum empfehlen.

Gruß,
    nutellatoast

• Der Preis des A3 ist eine Frechheit! Selbst als Jahreswagen mit ~20000km wollen Händler in D noch 24000 Euro für den 130 PS TDI! Für 24000 Euro bekomme ich eine C Klasse! :mad:
    Oder einen neuen León Cupra R als EU Import!
    Ob der León in der Versicherung viel teurer ist, kann ich Dir nicht sagen. Denn ich kenne die Preise für einen Golf IV nicht. ;)
    Selbst wenn die V im Jahr 200 Euro teurer sein sollte- einen Golf so auszustatten wie der León schon ab Werk ist, kostet schon in der Anschaffung nochmal mind. 2000 Euro mehr.
    Im León Topsport ist bis auf Schiebedach, Navi, Leder und Sitzheizung so gut wie alles schon drin. Im Golf muß man x Ausstattungsmerkmale extra kaufen. Und das bei einem ohnehin höheren Grundpreis.
    Aber okay, leehobin hat sich ja offenbar für den Golf entschieden. Keine schlechte Wahl.

Der 130 PS TDI PD ist in jedem Fall ein Spitzenmotor. Der 100er ist afaik im Golf noch ein Jahr steuerbefreit. Wäre mir aber dann doch zu schlapp, besonders wenn man weiß wieviel der 130er und der 150er leisten.
    Wenn die Motoren erstmal warm sind, hörst Du nur noch sehr wenig von ihnen.
    Das Begeisternde am TDI ist eben die Beschleunigung aufgrund des Drehmoments. 310 nm haben selbst einige Sechszylinder Benziner nicht. Vor allem nicht bei so niedriger Drehzahl schon. Ab ~1500 Touren fängt die Kiste an, gewaltig zu beschleinigen. So kannst Du niedertourig fahren und trotzdem unglaublich flott vorankommen.
    Bewegst Du den 1,8 20VT so, daß Du etwa die gleiche Beschleunigung hast, dann kannst Du mit um die 10 Liter Verbrauch rechnen.
    Allerdings ist es natürlich eine Kostenrechnung. Ich habe mal ausgerechnet, daß sich der León 150 PS TDI gegenüber dem 20VT nur dann lohnt, wenn man mind. 23000km pro Jahr fährt. Ich überlege, ob ich mir den Luxus TDI selbst dann leisten sollte wenn ich weniger fahre. Denn auf lange Frist gesehen ist man imho mit dem Diesel eher gegen Spritpreise gewappnet.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!