Gleichzeitige Belegung interner S0 Buchse und Klemme an einer elmeg T444

  • Moinsen,
    habe ein Problem mit dem internen S0-Bus:
    - Im Keller hängt die elmeg T444
    - sowohl ins EG, als auch ins 1.OG soll je ein ISDN-Telefon
    - die Dosen sind nicht in Reihe geschaltet, kommen einzeln im Keller an
    - es gibt nicht genug freie Adern, um den Bus von der Anlage ins EG und dann vom EG in den Keller zurück und hoch ins 1.OG zu schleifen (bzw. andersrum)


    Hänge ich beide Dosen an die Klemme für den internen S0-Bus (die ja netterweise zwei Löcher pro Adernanschluss hat), funken beide ISDN-Telefone nicht mehr (Strom und damit Display ja, aber keine Freizeichen). Hänge ich nur eine Dose an die Klemme, funktioniert's sofort.


    Nun habe ich von den Terminierungen her kaum Ahnung, hab ein wenig per Suche gesucht, gelesen, gelernt. Nur: Wo ist der Abschluss des S0-Busses, wenn ich beide Dosen an EINE Klemme hänge? Oder ist das verboten (warum dann die zwei Löcher übereinander?)?
    Muss ich dann so einen Verteiler kaufen (teuer?) oder geht es nicht doch anders?


    Wäre es z.B. möglich, eine der Dosen im Keller wieder an eine ISDN-Dose zu hängen und dann eine RJ45-Kabelverbindung mit der RJ45-Buchse für den internen S0 der T444 zu verbinden? Darf man die Klemme und die Buchse gleichzeitig benutzen? Wenn ja - muss ich dann die Terminierungs-DIP's der T444 auf OFF stellen?


    Danke für ein wenig Nachhilfe und Tipps im voraus!
    kalium

  • Hi!


    Also zwei ISDN Dosen parallel zu schalten sollte eigtl kein Problem darstellen. Ist ja öfter so, dass eine Reihenschaltung einfach nicht möglich ist.


    Wenn die Telefone zwar Strom bekommen aber kein Freizeichen haben, klingt das für mich stark nach einem Dreher in der Verkabelung. Prüfe nochmal sorgfältig die Verkabelung beider Dosen. Stelle sicher, dass a1/b1 und a2/b2 korrekt angeschlossen und bei beiden Dosen gleich belegt sind. Messe im Zweifelsfall nochmal die Kabel durch, um sicherzugehen.


    Zum Thema Klemme an der T444: Ich weiß zwar nicht sicher, wie das Ding innen aussieht aber zwei "Löcher" pro Adernanschluß kommen mir irgendwie merkwürdig vor (was nicht heißt, dass es unmöglich ist). Schau auf jeden Fall auch auf der Anlagenseite nochmal genau auf die Verkabelung und sieh zu, dass alles Kontakt hat bzw. nichts kurzgeschlossen ist.


    Zum Thema Terminierung. Der S0 Bus wird jeweils auf Anlagenseite und auf Dosenseite mit 2x100 Ohm terminiert. Denke aber nicht, dass es daran liegt, dass es bei Dir nicht läuft. Ein S0 Bus funktioniert in der Regel auch ohne jegliche Terminierung (auch wenn das nicht ganz optimal ist).


    Gruß,
    Moutsche


    PS: Glaube nicht, dass es viel bringt, wenn Du auf die intergrierte ISDN Modularbuchse von der Elmeg ausweichst. Die wird im Geräteinneren ziemlich sicher auch nur parallel zur Direktverkabelung geschalten sein....

  • Danke Moutsche!


    Mh, und ich habe so versucht, ordentlich zu arbeiten... Hatte aber auch die zwei analogen Anschlüsse vertauscht (Kabel kommen im Keller auf einer Schaltleiste an, die hatte ich eigentlich dokumentiert, aber nach vier Stunden Kabel-Suchen, -durchmessen usw. war ich wohl nicht mehr in der Lage fehlerfrei zu arbeiten), grr...


    OK, ich grab mich Montag da nochmal rein, schaue fein auf die Belegung, wär cool, wenn's das gewesen sein sollte.


    Du schreibst, ohne Terminierung ist nicht fein, müsste aber auch gehen. - Gerade habe ich mir die andere Ersatzdose in meinerm Regal angesehen - die ist terminiert. *schluck* Könnte also heissen, dass ich da jetzt zwei terminierte Dosen dran habe.
    Könnte das auch eine Auswirkung sein?


    Gruß,
    kalium

  • Nein, das macht nichts. Im Gegenteil - Du solltest beide Dosen terminieren - das ist schon richtig so. Die Anlage ist damit quasi in der "Mitte" vom ISDN-Bus.


    Viel Erfolg dann am Montag...

  • Ich bin mir fast sicher das du Adern vertauscht hasst.


    Von deinem internen So-Bus kannst du, genau wie beim NTBA, zwei Stränge verlegen,
    deshalb auch die zwei Löcher.
    Hier mal ein Link dazu:
    Dort kannst du auch schön sehen wie die Widerstände zur Terminierung eingebaut werden.
    Es stimmt zwar, das Störungen auf kurzen Kabellängen recht selten sind, aber sie sind auch nicht ausgeschlossen.


    Die Kosten für Abschlusswiderstände liegen im Cent-Bereich.
    Es gibt sogar ISDN-Dosen wo diese schon eingebaut sind.


    Deshalb kann Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen,
    das Stellenweise dazu geraten wird diese wegzulassen und dafür mögliche Störungen in Kauf zu nehmen.


    Übrigens,
    ISDN-Steckdosen sind immer parallel angeschlossen.
    Auch wenn man die typische Art der Verlegung als Strang sicher als Reihe bezeichen kann,
    elektrisch ist es keine Reihen- sondern eine Parrallelschaltung der ISDN-Dosen


    Gruß Holger

  • Hey, das mit der Verdrillung kannte ich noch nicht - empfehlenswerter Link! :top:
    ...Ausgedruckt und eingepackt, damit werde ich am Montag noch mal GENAU alle Adern checken, umlegen, korrigieren und mich dann über zwei funktionierende ISDN-Telefone freuen.
    ...Ich lass Euch das Ergebnis wissen, DANKE soweit!
    kalium

  • Die T444 hat ebenfalls Abschlußwiderstände. Diese lassen sich jedoch afaik abschalten, wovon Du Gebrauch machen solltest, da die T444 bei Dir in der Mitte des ISDN-Bus angschlossen ist.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Alles wird gut...


    Hey, Danke Euch allen!


    Ja, die internen Widerstände der T444 mussten abgeschaltet werden, mein ins-blaue-hinein-verwenden der Dosen MIT Abschlußwiderstand war auch okay.


    Es waren mir abends wohl doch zu viel Kabel und Farben - EINEN Dreher hatte ich drin, der das alles gestört hat. Korrigiert, beide Dosen reingehängt, Einstellungen wieder eingespielt - jetzt funzt es, alle sind froh und glücklich und staunen, wie ein Telefon auf unterschiedliche Nummern mit unterschiedlichen Ruftönen und AB-Sprüchen reagieren kann (weil sie vorher keine ISDN-Telefone kannten...) ;-)


    Ein sich freuender
    kalium

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!