Vodafone Zuhause, Kündigung möglich?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine kurze Suche im Forum gemacht. Da ich nicht fündig geworden bin erstelle ich dieses neue Thema. (Falls es das Thema schon gibt bin ich dankbar für einen Hinweis!)

Vor ungefähr drei Monaten hat meine Schwiegermutter einen Vodafone-Vertrag mit Zuhause-Tarif (Flatrate) abgeschlossen. Seitdem funktioniert nichts mehr! Das Handy das sie zum Vertrag bekommen hat stellte sich nach der ersten Benutzung als unbrauchbar heraus (sie braucht größere Tasten). Im Laden wurde sie (am nächsten Tag!) mit der Begründung abgewimmelt sie hätte kein Recht es umzutauschen. Danach ging die Mailbox nicht, entweder ging sie gar nicht ran oder es gab gar keinen Klingelton bevor die Mailbox schon dran war. Die Rechnungen sind allesamt falsch. Trotz Zuhause-Signal werden viele Gespräche mit Handytarif abgerechnet. Anrufe von Außen auf die Festnetznummer werden oft mit dem Handytarif belegt. Die Hotline ist völlig unbrauchbar, jeder gibt auf die gleiche Frage eine andere Antwort und frühere Geprächsteilnehmer sind nicht mehr erreichbar. Auf Briefe wird schon gar nicht geantwortet.

Auf die Frage nach einer Kündigung des Vertrags wurde geantwortet dass das überhaupt nicht möglich sei und die Flatrate (Vertrag unterzeichnet für 3 Monate) würde auch automatisch 24 Monate laufen.

Das sind doch keine Zustände und meiner Meinung nach genug Gründe für eine vorzeitige Kündigung. Was soll ich meiner Schwiegermutter raten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
    Gruß, senta

• Was Du schreibst etwas wirr.

Erstmal hat der Händler recht. Wenn jemand was im Laden kauft hat er kein Umtauschrecht wegen Nicht-Gefallen. Das hättet Ihr vorher überlegen sollen.

Genauso ist ein Mobilfunkvertrag über 2 Jahre ein Vertrag und an den müssen sich beide Seiten halten.

Lichten wir mal den Wirrwarr:

Warum sollten eingehende Anrufe als Mobilfunk berechnet werden? Was genau meinst Du damit? Meinst Du damit das Anrufer Eure Mobilfunknummer vom Zuhause-Anschluß anrufen? Dann sollen sie das unterlassen und die Festnetznummer anrufen, auch wenn bei abgehenden Anrufen die Mobilfunknummer übertragen wird. Das könnte ich mir als Erklärung vorstellen. Oder leitet ihr die eingehenden Anrufe um? Nee, wahrscheinlich nicht ihr habt ja keine Zuhause-Option sondern einen festen Ersatz der Festnetznummer.

Und wenn man auf der Festnetznummer nicht zuverlässig erreichbar ist: Zuhause-Bereich prüfen. Dafür gibt es bei der Hotline doch extra einen Menüpunkt oder man ruft das Zuhause Geoteam unter der 1216 an. Am besten anrufen wenn man für eine Weile zuhause ist. Die rufen dann zurück, messen live den Anschluß und passen den Zuhause-Bereich an wenn dieser nicht passt.

Würde mal sagen das Produkt ist als solches ausgereift und funktioniert. Fehlberatungen durch Händler oder andere Meinungen zu dem was die Omi tun sollte durch Schwiegertöchter mal ausgeschlossen. Und fehlerhafte Zuhause-Bereiche gibt's schon mal zu Anfang, aber Vodafone regelt das. Wenn es nicht zu regeln geht dann beenden sie auch den Vertrag vorzeitig.

• Hallo gaspode,

nichts für ungut, aber das Kompliment mit dem Wirrwarr kann ich zurückgeben...

Das Handy hätte sie sich wohl wirklich im Laden genauer ansehen müssen, trotzdem bin ich der Meinung man sollte es nach dem Ausprobieren umtauschen können.

Nein, es wird nichts umgeleitet. Stell Dir Folgendes vor: Jemand, den Du kennst, will Dich anrufen. Er hat nur Deine Festnetznummer. Also wählt er an seinem eigenen Telefon zu Hause die Telefonnummer die Du ihm angegeben hast und geht davon aus dass ihm dafür der Festnetztarif verrechnet wird. Ihr telefoniert eine gute Stunde lang. Mit der Telefonrechnung kommt für Deinen Bekannten dann der Schreck (denn er zahlt den Handytarif) und vielleicht ruft Dich derjenige dann nicht mehr so gerne an... Bei "Omis" die eine magere Rente haben fällt sowas tatsächlich ins Gewicht!

Der Zuhausebereich wurde schon vier (in Worten VIER) Mal überprüft und neu eingestellt ("geocodiert"). Wie oft muß das bei einem ausgereiften und funktionierenden Produkt hingenommen werden bevor man sich drüber ärgern darf? Ist es auch normal dass jede Rechnung kontrolliert werden muß (weil sie alle falsch sind)?
    Die Differenzen werden jedesmal zurückgezahlt, aber das ist auf Dauer kein Zustand.

Muß man sich an Verträge halten die einem das Blaue vom Himmel versprechen und dann nicht einhalten? Da könnte ja jeder kommen...

• Was ich Dir zu dem Handy gesagt habe ist die Rechtslage, danach hattest Du ja gefragt wie ich es verstanden habe. Ob der Händler aus Kulanz ein anderes rausrückst musst Du mit ihm ausmachen.

Wenn Euch auf dem Zuhause-Anschluß jemand über die Festnetznummer anruft dann wird auch ein Festnetzpreis berechnet. Wenn dem nicht so ist, dann habt Ihr dem Bekannten die falsche Nummer gegeben oder er hat sich beim letzten Anruf von Euch die Mobilenummer aufgeschrieben (oder auf Rückruf gedrückt). Sorry, das ist ein Bedienfehler, müsst ihr finden und das nächste mal anders machen.

Zum Zuhause-Bereich: Wenn der schon x mal nachjustiert wurde und nicht geht, dann habt Ihr ja einen Grund zur vorzeitigen Kündigung. Schliesslich wurde der Anschluß ja dafür angeschafft. Also Mail mit klarem Ablauf an die Kundenbetreuuung, Datum angeben wann überall nachjustiert wurde, etc. Dann wird eine Antwort kommen, wenn die nicht zufriedenstellend ist, per Fax anfangen das schriftlich zu machen. Und wenn ihr sicher seid das ihr alles richtig macht und Vodafone ein Problem hat, ggf. Anwalt einschalten. Aber letzteres glaube ich wird nicht notwendig sein, die werden dann schon einlenken.

Und man muss auch nicht in die Kostenfalle laufen: Das Handy hat eine Zuhause-Anzeige UND es gibt vor jedem Zuhause-Gespräche einen Piepston den man einfach nicht überhören kann. Das hilft Euch zwar nicht einen funktionierenden Zuhause-Bereich zu bekommen, aber es hilft ganz klar zu sehen das es geht oder eben nicht.

• Zitat

Original geschrieben von senta Nein, es wird nichts umgeleitet. Stell Dir Folgendes vor: Jemand, den Du kennst, will Dich anrufen. Er hat nur Deine Festnetznummer. Also wählt er an seinem eigenen Telefon zu Hause die Telefonnummer die Du ihm angegeben hast und geht davon aus dass ihm dafür der Festnetztarif verrechnet wird. Ihr telefoniert eine gute Stunde lang. Mit der Telefonrechnung kommt für Deinen Bekannten dann der Schreck (denn er zahlt den Handytarif) und vielleicht ruft Dich derjenige dann nicht mehr so gerne an... Bei "Omis" die eine magere Rente haben fällt sowas tatsächlich ins Gewicht!

sorry, aber das ist kaum ein problem von vodafone sondern von dem netzbetreiber von dem aus die vodafone-festnetz-nummer angerufen wird.
    die rechnung würde ich ganz gerne mal sehen, bei der eine festnetznummer zu
    mobilfunkkonditionen abgerechnet wird....
    wahrscheinlich wurde von o2 aus angerufen, die haben ja öfters abrechnungsprobleme :D

wegen dem zuhause bereich, am besten ein 5. mal (auch wenns schwer fällt)
    die 1216 von der schwiegermutte aus mit dem zuhause anschluss anrufen.
    ertönt bei gesprächsbeginn der dreiton ist alles in ordnung.
    evtl. von mehreren orten aus mal ein gespräch aufbauen und auf den dreiton achten.
    kommt er nicht, nochmal bei der 1216 deutlich reklamieren, in manchen fällen wird der bereich sogar erweitert

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von senta
    Ist es auch normal dass jede Rechnung kontrolliert werden muß (weil sie alle falsch sind)?
    Die Differenzen werden jedesmal zurückgezahlt, aber das ist auf Dauer kein Zustand.

dazu kann ich nur sagen, obs normal ist weiß ich nicht aber ich kontrolliere eigentlich jede Rechnung ganz genau. Viele Rechnungen sind nunmal einfach falsch und da rede ich nicht ausschließlich von Mobilfunkrechnungen. Ich habe mich schon mit etlichen Firmen umhergeschlagen, deswegen ist es für mich normal jede Rechnung genau zu prüfen...

Und mit dem Handy, ja das ist leider Pech gehabt. Bleibt nur übrig das Gerät evtl. über Ebay an den Mann zu bringen und für den Erlös vielleicht ein anderes "brauchbareres" Gerät zu kaufen.
    Und das mit den eingehenden Gesprächen, kannst du bitte sagen von was für einem Anschluss die kommen? Bei der Deutschen Telekom werden solche "mobilen" Festnetznummern die von Mobilfunkbetreibern ausgegeben werden nicht als Festnetznummer des deutschen Telekomnetzes gewerten und sind somit auch nicht in etwaigen Flatrates der T-COM enthalten bzw werden einfach anders abgerechnet. Ist zwar ne Frechheit aber so ist das nunmal. Das würde ich an deiner Stelle nochmal überprüfen.
    Und naja wegen dem ZuHauseBereich.. hm das ist natürlich wirklich blöd. Aber deine Oma ist auch wirklich in ihrem ZuHauseBereich wenn sie telefoniert ja?

Grüße Thomas

• Danke gaspode und NoxX für Eure Antworten.

Der Bekannte hat nur die Festnetznummer, das steht fest. Allerdings könnte es sein dass er über einen Billiganbieter angerufen hat (wie gesagt, die magere Rente). Demzufolge wäre allen vor dem Anruf davon abzuraten Billigvorwahlen zu verwenden? Sollte man das vorher wissen können müssen?

Die Zuhause-Anzeige UND der Zuhause-Signalton ("Dreiton") sind da, das Handy wird niemals außerhalb des Hauses verwendet und trotzdem werden einige (nicht alle) Gespräche nicht als "zuhause" abgerechnet. Meine Schwiegermutter ist nicht blöd und nicht taub.
    Wie im ersten Text geschrieben wurden schon Briefe mit deutlicher Reklamation bzw. klarem Ablauf (nicht von mir verfasst, falls das gemeint ist) geschickt. Es erfolgte keine Reaktion darauf.

• Hallo Thomas,

wie groß ist denn so ein Zuhausebereich mindestens? Hoffen würde ich ja mal dass er das ganze Haus umfasst. Es könnte nämlich durchaus sein dass sie sich während des Telefonats ein bisschen bewegt und vielleicht mal einen Schritt auf die Türschwelle wagt oder sogar in den Garten (direkt vor dem Haus).

Gruß
    senta

• Zitat

Original geschrieben von senta
    Hallo Thomas,

wie groß ist denn so ein Zuhausebereich mindestens? Hoffen würde ich ja mal dass er das ganze Haus umfasst. Es könnte nämlich durchaus sein dass sie sich während des Telefonats ein bisschen bewegt und vielleicht mal einen Schritt auf die Türschwelle wagt oder sogar in den Garten (direkt vor dem Haus).

Gruß
    senta

hm also ich kann mich da auch nur auf die Mindestgröße beschränken die Vodafone angibt.. --> Umkreis von 2KM

Wenn man diese Aussage dann mal mathematisch betrachtet macht das für den besagten Bereich einen Durchmesser von rund 630 Metern. Ich denke da sollte in kleiner Spaziergang durch die Wohnung bzw. in den Garten inkludiert sein. Wie gesagt, nochmal die 1216 anrufen und nen bischen auf die Tränendrüse drücken und sagen sie sollen das machen. Bei mir hat es sich bewiesen das man hartnäckig bleiben sollte, auch wenn das nicht immer ganz meiner Methode entspricht. Viel Erfolg dabei.

• Danke Thomas,

ich habe mal auf der Homepage von Vodafone nachgeschaut, da wird der Zuhausebereich angezeigt. Er ist deutlich größer als das Haus inkl. Garten... Das Problem ist dass meine Schwiegermutter beim Thema Vodafone überhaupt keine Nerven mehr hat und ich wohne nicht in der Nähe... Aber es wird sich hoffentlich alles klären. Notfalls halt tatsächlich mit Anwalt und auf die harte Tour...

Gruß
    senta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!