Espressomaschine für Siebträger und ESE?

  • Hallo,


    Bei meinen Recherchen zu Kaffeepads stoße ich ab und zu auf E.S.E. Pads, und auch manche "normale" Pads scheinen mir für den niedrigen Druck der Senseo nicht so geeignet. Außerdem gibt es ja die neuen Senseo-Maschinen, die preislich in andere Regionen vorstoßen...


    Und dazu habe ich kürzlich im Nachbarbüro einen Espresso aus einem E.S.E. Pad aus einem mutigen Internet-Einkauf probiert (zweifelhafte Produktbeschreibung, also mal ausprobieren)...


    Kurzum: Mir wird die Senseo zu langweilig, und ich denke über eine "billige" Espressomaschine mit normalem Siebträger *und* speziellem E.S.E. Padhalter nach.


    Wer hat da Erfahrung im Low-Budget-Bereich? Ich habe bisher folgende Modelle auf meiner Liste...
    Nach nochmaliger Recherche verbleiben zwei Modelle, die ausdrücklich einen speziellen Padhalter für E.S.E. haben:
    - DeLonghi EC 200 CD (verfügbar)
    - Krups Espressaria XP4000 (Markteinführung in Kürze?)


    Vielleicht wird das hier ja mal "Der allgemeine Siebträger und ESE Thread"?


    Gruß,
    Hans-Jürgen

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • Hallo,


    Als kleines Update: Für das Büro habe ich die Krups XP4000 besorgt, war in München für 99 Euro zu haben. Für zuhause werde ich mir wohl die DeLonghi EC 200 CD besorgen. Ich werde wahrscheinlich kein Senseo-Gebräu mehr trinken.


    Die Krups XP4000 ist zwar ausdrücklich für E.S.E. geeignet, hat nur einen Siebträger und drei Siebeinsätze: 1 Portion Pulver, 2 Portionen Pulver, 1 E.S.E. Pad. Die Dusche ist konkav, und wird von einer versenkten Kreuzschlitz-Schraube gehalten, somit also ideal für E.S.E. Pads. Durch den normalen Siebträger muss man aber überstehendes Papier der E.S.E. Pads aus dem Weg bringen: Laut Anleitung nach unten falten, aber optimal mit der Schere abschneiden, recht doof. Manche E.S.E. Pads haben nur einen kleinen Nippel zum Anfassen, aber zum Beispiel die Illy sind rechteckig, und nur an einer Seite Perforation zu Abreißen des "Überstands". Normale Pads finden im 1-Portion-Sieb Platz, durch die 58mm Innendurchmesser muss man aber die großen Pads (siehe meine Liste) mit dem Pulver-Stößel "laden".


    Die Maschine ist ein Einkreis-Halbautomat, man muss also selbst nach geeigneter Wassermenge abschalten. Mit E.S.E. ist sofort Schluss, bei Pads läuft noch etwas nach. Espresso hat eine normale Crema, Kaffeepads ergeben eine dicke Cremaschicht. Das Genusserlebnis ist nicht im Gerinsten mit einer Senseo-Maschine zu vergleichen.


    Mein Arbeitskollege meinte nur, dass es eine größere Pritschelei als mit der Senseo sei, ist aber auch fasziniert.


    Die DeLonghi EC 200 CD hat laut heruntergeladener Broschüre und Anleitung einen Siebträger mit zwei Sieben für Pulverkaffee und einen speziellen Siebträger für E.S.E., bei dem die Pads zwischen einem speziellen Dichtungsring eingeklemmt werden. Das scheint mir das weitaus bessere Prinzip zu sein. Mal sehen, wann ich zum Einkaufen komme...


    Meine Kaffeepad-Liste werde ich dann um E.S.E. erweitern, zusammen mit einer Einstufung der Eignung aller Pads für normale Padmschinen, Siebträger mit hohem Druck und E.S.E.


    Gruß,
    Hans-Jürgen

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • Ich hab dein erstes Posting hier leider nicht gesehn, sonst haette vielleicht schon vor 2 Wochen was dazu geschrieben :) Speziell mit den ESE Pads hab ich keine Erfahrung (genauergesagt hab ich grade zum ersten mal davon gelesen ;)), dafuer steht aber seit ca. nem Jahr eine guenstige Einkreis-Halbautomatik von Gaggia bei mir in der Kueche, die Evolution.


    Meine hab ich relativ guenstig fuer ~130 EUR bei eBay erstanden. Der Kaffee ist kein Vergleich zur Senseo, die ich davor ca. 2 Jahre in Gebrauch hatte. Irgendwann war mir der Kaffee dort zu langweilig und fad, daher der Umstieg auf eine "richtige" Siebtraegermaschine. Ist zwar immer eine relativ grosse Sauerei, aber der Geschmack ist es allemal wert :top: Ich trinke meinen Kaffee & Espresso inzwischen schwarz, frueher ging ohne Zucker + Milch garnix.


    Die Evolution ist lt. dieser Seite auch fuer die ESE Pads geeignet.

  • Hallo Harlekyn,


    Das mit dem Langweilig werden ging mir, wie eingangs geschrieben, genauso.


    Da ich aber hauptsächlich oder fast nur Pads verwenden will, wollte ich "echte" E.S.E. Unterstützung. Die E.S.E. Pads haben einen Innendurchmesser von 43-44mm, und da ist mir die kleine Vertiefung im 58mm Sieb etwas wenig Anpassung. Hängt natürlich immer von der individuellen Beschaffenheit des Siebs ab.


    Aber Danke für den Hinweis, denn nichts geht über die Meinung echter Benutzer einer Maschine. Wie ist denn die Dusche geformt und befestigt? Oft ist die Dusche flach, und eine fette Schlitzschraube aufgesetzt. In der Krups-Anleitung steht noch was von wegen mit Münze abschrauben - die Münze für Kreuzschlitz möchte ich mal sehen ;-)


    Gruß,
    Hans-Jürgen

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • Die Dusche ist in der Tat flach und wird von einer kleinen Kreuzschraube gehalten (Kopfdurchmesser ca. 8 mm). Die Schraube ragt ca. 1 mm von der Dusche hervor, ist also ertastbar. Bei Bedarf schicke dich dir gern mal ein Foto.


    Ich werde die Pads bei Gelegenheit mal testen, eventuell braucht man dafuer einen besonderes Sieb. Die Gaggia hat einen Standardsiebtraeger aus Messing, sodass die Beschaffung eines entsprechenden Siebs kein Problem sein sollte. Ich meine aber gelesen zu haben, dass sie von Haus aus kompatibel ist.


    Du kannst dich ja mal von den Experten auf kaffee-netz.de beraten lassen, quasi das TT fuer Espressotrinker ;)

  • Hallo,


    Wieder mal ein kleines Update...


    Ich habe die erste E.S.E. Liste zu meiner Website dazugefrickelt, Info und Kommentare folgen noch:
    http://www.hjreggel.net/kpadinfo/index.html#ese-list.html


    Für zuhause habe ich inzwischen die DeLonghi bekommen. Meiner Meinung nach gab es eine Modelländerung, denn es steht "EC200CD.B" auf dem Typenschild, und es ist nur ein Siebträger mit zwei Siebeinsätzen dabei: Einer für wahlweise E.S.E. Pads oder Pulver für eine Portion (speziell geformte Gummidichtung), und ein Siebeinsatz für Pulver für zwei Portionen.


    Meine Nachfrage wegen dem Modellwechsel beim DeLonghi-Service ist auf Verwunderung gestoßen, und ich habe freundlicherweise den E.S.E. Träger nachgeliefert bekommen. Am Anfang recht problematisch: Zuerst undicht, dann zu fest angezogen, und am Außenrand der Brüheinheit entlanggeschrammt. Dann habe ich die Kanten des gepressten Blechs entgratet und etwas gefeilt und geschliffen, schon besser: Kein Verhakeln beim festen Zudrehen, aber noch leichtes Schrammen. Da muss ich wohl noch besser schleifen.


    Krups vs. DeLonghi ist einigermaßen unentschieden, beide haben ihre Vorteile und Nachteile. Nach etwas mehr Erfahrung werde ich das genauer spezifizieren. Was beide gemeinsam haben: Eine leicht gewölbte Dusche mit versenkter Kreuzschlitzschraube, also guter Kontakt zum Pad ohne es aufzureißen.


    Zur Zeit bin ich angesichts der Vielfalt an Pads noch am Espresso testen, Kaffeepads in der Espressomaschine werde ich erst bei eintretender Langeweile testen.


    Gruß,
    Hans-Jürgen

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • Hallo,


    auch ich habe mich vor längerem darüber informiert ob ESE oder ein anderes System für mich sinnvoll ist. Ich trinke relativ viel Espresso und so sind die Kosten für mich beim nächsten mal entscheidend. Aktuell habe ich ein Nespresso System mit einer Auswahl von ca. 12 Geschmackssorten. ESE ist bei mir rausgefallen weil es IMHO mehr Schmutz macht, das kann aber auch ein Vorurteil sein.


    Wenn ich jetzt aber Deine Liste anschaue, dann sehe ich das ich mit Nespresso sogar billiger weg komme als mit ESE denn bei Nesprosso kostet kein Espresso mehr als EUR 0,33 normalerweise eher 0,31....


    Was spricht also aus Deiner Sicht für das ESE System?




    Grüße

  • Hallo,


    Mit einer Siebträger-Maschine stehen mehr Möglichkeiten offen, inklusive der Verwendung von gemahlenem Espresso. Aber das ist dann eine richtige Sauerei, wenn man wie ich quasi von den Kaffeepads kommt. E.S.E. Pads sind eine saubere Sache (zudem voll kompostierbar); ich schwenke allerdings Sieb und Siebträger aus, auch weil ich verschiedene Sorten im Wechsel "zapfe".


    Es stimmt, Nespresso gilt als teuer, und E.S.E. ist ähnlich teuer. Aber die Auswahl ist deutlich größer, besonders weil man einige "Soft" Pads auch verwenden kann, um einen "Lungo" rauszulassen.


    Ich habe nur den Eindruck, dass sich manche E.S.E. Pads trotz der starken Normierung nicht eignen - was bei Nespresso wiederum nicht passieren sollte.


    Gruß,
    Hans-Jürgen

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • Zitat

    Original geschrieben von hjreggel
    Mit einer Siebträger-Maschine stehen mehr Möglichkeiten offen, inklusive der Verwendung von gemahlenem Espresso. Aber das ist dann eine richtige Sauerei, wenn man wie ich quasi von den Kaffeepads kommt.


    Ich hatte zuerst ne Senseo, habe mir dann ne Siebträgermaschine mit "Pad-Option" gekauft. Wegen der Angst vor der Sauerei habe ich fast ein 3/4 Jahr nur mit Pads in dieser Maschine gearbeitet.


    Um es kurz zu machen: Die Sorge war völlig unbegründet!


    Wenn man den Umgang mit der Maschine und mit dem losen Pulver einmal drauf hat, macht man damit keine Sauerei mehr. Ich hätte nie gedacht, dass man einige Tage Übung braucht um gescheiten Kaffee / Espresso / Capucciono zu machen, aber es ist so. Nach ca. einer Woche hat man es drauf. Wenn das Pulver mit dem richtigen Druck im Siebträger sitzt, kann man das Pulver nach dem Brühvorgang in einem Rutsch in den Mülleimer klopfen.


    Ich kann nur sagen: Nie wieder Pads!


    Loser Espresso ist billiger, vielseitiger und schmekt besser! Nur Mut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!