Festplatte in einen PC einbauen und installieren

  • Hallo Leute,


    wollte gestern Abend in den Computer einer Freundin ein ältere Festplatte, die ich bis vor kurzem als "Daten"- festplatte (also ohne BS, nur für MP3, Bilder Word dokumente, usw.) in meinem PC genutzt habe. Nun wollte ich sie wie gesagt in den anderen PC einbauen. Habe sie per jumper als Master konfig. Bin im BIOS auf Automatische erkennung gegangen, wollte dann mit einer WIN98 Bootdiskette das BS aufspielen. Aber der PC erkennt die FP nicht. Bei fdisk wird sie auch nicht angezeigt.


    System: Pentium 166 MMX . Neue Platte 1,7 GB. Bitte nicht lachen, der PC soll ausschließlich für email und aol chat genutzt werden. Er stand halt noch rum.

  • was für ein dateisystem ist auf der platte den drauf?

    "Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

  • Hallo Max123,


    wird die Platte nur von 98 nicht erkannt oder auch nicht vom BIOS? Was "sagt" der PC beim booten? Kommt eine Fehlermeldung? Oder erkennt er die Platte, zeigt aber eine falsche Kapazität an?


    Ich würde mal nach einem BIOS Update für dein Motherboard suchen! (Findet sich oft auf der Webseite des Herstellers.) Ältere Rechner haben manchmal Probleme mit großen Festplatten.


    Viel Erfolg,


    Hanse


    EDIT:
    >was für ein dateisystem ist auf der platte den drauf?
    IMHO dürfte das keine Rolle spielen. fdisk unterschlagt zwar u.U. Partitionen, aber die Festplatte sollte es trotzdem finden.

  • Also auf der Platte ist kein BS, sie wurde nur als "Datenlager" benutzt. Sie ist ja nur 1,7 GB groß und lief in einem Rechner, der ebenfalls das gleiche BIOS hatte. Sie wird nicht vom BIOS erkannt, obwohl ich den jumper für MAster/Slave richtig gesetzt habe. Was könnte noch der Fehler sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von Max123
    Sie wird nicht vom BIOS erkannt, obwohl ich den jumper für MAster/Slave richtig gesetzt habe. Was könnte noch der Fehler sein?


    das ist doch mal ne aussage :D


    -ide kabel defekt
    -stromkabel defekt (läuft die platte an?)
    -platte komplett kaputt

    "Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

  • Evtl. ist der IDE-Controller (an dem die Platte hängt) vielleicht im BIOS deaktiviert? Der eintrag müsste unter "Integrated Peripherals" sein. Dort unter Primary und Secondary IDE Channel suchen. Auch müsste ein Ounkt da sein, der Transfer Mode oder ähnlich heißt. Der sollte auf auto stehen.


    Aber wie gesagt, erstmal testen: Läuft die Platte an, wird sie beim Booten erkannt?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Vielen Dank für eure Hilfe, aber ich glaube die Platte hats erwischt:(


    Habe sie zu Testzwecken in den alten rechner eingebaut, in dem sie 3 Stunden vorher noch ohne Probleme lief, aber auch dort wurde sie vom BIOS nicht erkannt. Sie läuft zwar an, aber sie erscheint nicht im BIOS. habe sie wirklich sehr pfleglich behandelt, wie kann so etwas kaputt gehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Max123
    (...) wie kann so etwas kaputt gehen?


    z.B. wenn die HD auf der Seite steht und umfällt. Diese Beschläunigungs-
    kräfte schaffen fast jede HD (auch fallen lassen). Oder beim Testlauf am
    offenen Gehäuse bewegt. Das mögen die Köpfe auch nicht so sehr. Evt.
    durch statische Entladung. Das kann jeder Platine/Bauteile den Rest geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!