Problem mit Notebook- Wer kann helfen?

• Hallo,

hab ein Problem mit dem Compaq Armada 7400 eines Bekannten, der mich um Hilfe gebeten hat. Das booten funktioniert nicht, der Bildschirm zeigt das traditionelle XP Logo und die Punkte fahren unten durch - nur geht das stunden so... oder es stürzt irgendwann total ab.

Wollte es mit Knoppix probieren, klappt auch soweit, nur dass ich den mauszeiger nicht bewegen kann, weder per externer mouse noch mit trackingpoint. also wieder nichts.

mittlerweile wollte ich mal das neuinstallieren von xp probieren, nur er startet nicht die xp-installation bei eingelegter cd, obwohl das bei knoppix geht...

ich tippe auf virus oder festplattendefekt.

Wer weiss, wie ich XP nun nochmals installieren kann? Kann ich irgendwie über den Eingabemodus die Festplatte formatieren?

Vielen Dank!

• naja, also wenn du knoppix einwandfrei installen kannst (oder meintest du die live-eval?), dann ist ein platten-defekt ja ausgeschlossen.

dass deine mouse nicht funzt, mag mehrere problem-möglichkeiten haben, angefangen bei mangelnden treibern.

was mir jetzt noch spontan einfallen würde, wäre, dass wenn du in dem teil ein disketten-lw. hast, zieh dir doch mal eine alte dos-version im netz (kriegste ja für lau), zieh die auf ne diskette, dann booteste neu, stellst im bios das boot-lw. auf das disketten-lw. um und installst erstmal dos. anschließend kannst du dann über "format c" die platte leermachen.

gruß

PS: gehört vll. eher in die hardware-ecke als hierher.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• ne, meinte knoppix von cd, also ohne festplattenzugriff. wollte daten retten, aber das scheint jetzt nicht mehr das wichtigste. gerät sollte eben wieder gehen...

gibts denn sonst noch irgendwas, mit dem man von cd die festplatte formatieren kann?

• Ciao,

oft ist auch einfach nen BIOS Update fällig bzw. hilft für Abhilfe.

Wenn es manchmal Probleme mit einer Installation von W2K oder XP happert, auch einfach mal ne andere CD probieren.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Re: Problem mit Notebook- Wer kann helfen?

Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    mittlerweile wollte ich mal das neuinstallieren von xp probieren, nur er startet nicht die xp-installation bei eingelegter cd, obwohl das bei knoppix geht...

Versuch einfach mal ne andere CD. Die CD scheint ne Macke zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!