XDA Neo: Probleme mit Mail und WLAN

• Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen bzw. Probleme. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

1. Ich habe bei dem Neo über meinen heimischen WLAN-Anschluss ziemlich problemlos eine INet-Verbindung hinbekommen. Dasselbe will mir absolut nicht gelingen bei meiner Freundin. Beide haben wir einen Hansnet (Alice)-Anschluss. Einziger Unterschied: verschiedene Router bzw. Modem mit WLAN-Zusatz. Bei mir ist's mit WPA verschlüsselt, bei ihr "nur" mit WEP.
    Der Anschluss bei ihr wird auch ordnungsgemäß angezeigt, aber ich bekomm einfach keinen connect zu dem Modem. Ich hab schon diverse Hinweise hier aus dem Forum ausprobiert, wie z.B. Umstellung von ISP auf Firma etc., aber ich bekomme einfach keine Verbindung zu dem Teil. Sie übrigens schon mit ihrem Notebook.

2. Ich würd' gern über das interne Mailprogramm meine Mails checken. Das funktioniert aber nicht, weil das Programm im Gegensatz zu PC-Programmen nach der Domain fragt. Gebe ich die Domain an (hamburg.de) passiert nix außer, dass er mich nach den Login-Daten fragt, die aber schon korrekt eingegeben sind.

Wär euch für Tipps jeder Art dankbar.

viele Grüße
    Clark

• Zu 1. Hat sie evtl eine Mac-Filetrung aktiviert?
    Hierbei erhalten MAC Adressen (physikalische Adressen der Netzwerk-/WLAN-Karte) Zugriff aufs Netz, die in der MAC Tabelle des Routers gespeichert sind.

Hast Du ihren WEP Schlüssel korrekt in Deinem Neo eingetragen?

Zu 2. Domäne hab ich bei mir einfach nichts eingetragen und es geht (bin mit eigener Maildomain bei GMX).

RTFM

• Hallo,

hmmmh, das mit der MAC-Filterung muss ich nochmal kontrollieren. Guter Hinweis, danke.

Wenn ich bei der Domäne nichts eintrage, werde ich immer wieder nach den den Login-Daten gefragt und nichts passiert.

Grüße
    Clark

• Hast Du das Konto Outlook-Mail bearbeitet oder ein neues erstellt?

Versuch es mal mit Messaging -> Menü -> Extras -> Neues Konto
    und dann den Bildschrimanweisungen folgen.
    E-Mail Adresse -> Dein Name, Benutzername (meistens der Teil vorm @ oder Benutzernummer nvom Anbieter) Kennwort -> Servertyp, Name des Kontos (frei vergebbar) -> Adresse der Server, Domäne offen lassen

Das muss auf jeden Fall unter WLAN funktionieren.

RTFM

• Hmmmh, ich hab' tatsächlich das bestehende Outlook-Konto bearbeitet. Ich werd's nochmal nach deinem Hinweis versuchen und dann berichten. Wär ja witzig, falls es auf diese Weise funktionieren würde.

Bei dem WLAN-Problem weiß ich, so glaube ich zumindest, jetzt woran es scheitert. Bei meiner Freundin steht ein DSL-Modem mit entsprechendem WLAN-Zusatz, der als WLAN-Bridge fungiert. D.h. es handelt sich gar nicht um einen Router, sondern um einen WLAN-Zusatz, über den ich mich jedes Mal reinwählen müsste.
    Oder weiß jemand von Euch, wie ich über den XDA Neo da reinkomme. Beim PC bzw. Laptop funktioniert das jeweilig über die entsprechende Software (hier: Alice-Software von Hansenet).

Beste Grüße
    Clark

• Hallo,

hab's jetzt mal nach dem von dir vorgeschlagenen Schema versucht. Hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.
    Irgendwie scheint das mit der Domäne ein Problem zu sein.

Bei der Gelegenheit: wie lösche ich neu eingerichtete E-Mail-Konten, die ich nicht mehr brauche?

Grüße
    Clark

• Puuuh, nun hat's geklappt! :)

Lag aber leider an einem falsch eingegebeenen Passwort. :mad: *schäm*

Dann konnte ich noch Mails nicht versenden. Aber da hat das Aktivieren der Option Ausgangsserver braucht Authentifizierung geklappt.

Insofern konnte ich gestern schon fröhlich mailen mit dem XDA.

Vielen dank für die Hilfe!

Grüße
    Clark

• Messaging -> Menü -> Extras -> Optionen -> Stylus auf Konto gedrückt halten und "löschen" wählen

RTFM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!