E-Serie welcher W-LAN Router für VOIP

  • Hallo, stehe kurz davor mir DSL zu holen.
    Dann will ich gleich Nägel mit Köpfen machen und mit dem E60 über WLAN telefonieren.
    Reicht da der Standardrouter von der Telekom,
    oder gibts da spezielle Empfehlungen wie Linksys, D-Link oder Fritz!Box?


    Vielen Dank im voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten. :)


    mf

  • Hatte eigentlich gedacht, das ich etliche Antworten bekomme. :(
    Habe jetzt bei Alice einen Account bestellt, und die gelieferte Hardware entpuppt sich als DSL-Modem. :(
    Natürlich möchte ich dann auch mit dem E60 VOIP realisieren.
    Daher meine Frage, welchen WLAN-Router ich mir denn zulegen soll.
    Muß es ein Vigor oder eine Fritz!Box sein, oder reich auch ein D-Link DI 624?
    Ich bitte um Eure Erfahrungen! Danke.


    mf

  • also ich habe festgestellt, daß die Routerfrage nicht so unwichtig ist:


    ich verwende derzeit noch den Sinus DSL 154 Basic 3 der Telekom mit dem Nokia E61.


    Dabei muß ich feststellen, daß ich zwar nach Anmeldung auf dem Sipgate Server problemlos VoIP Anrufe machen kann. Das E61 selbst ist aber über VoIP nur dann erreichbar, wenn ich kurz vorher eben damit einen Anruf gemacht habe!


    Anscheinend gibt dieser Router den Port nicht richtig weiter! Da die Einstellungsmöglichkeiten sehr beschränkt sind, läßt sich da auch nicht viel machen!


    So bin auch ich derzeit auf der Suche nach einem VoIP geeigneten WLAN Router ohne DSL Modem. (mein zukünftiger DSL Provider behauptet, daß nur bei Verwendung seines Modems einwandfreier Betrieb möglich ist)

  • OK, aber da gibts doch was zu beachten mit NAT und den ganzen Kram.
    Einseitige Verständigung ist halt nicht so prickelnd, wenn die Pakete nicht den Weg zum E60 finden.
    Schließlich reden wir hier von RTP, auch wenn WLAN dazwischen ist. :)
    QoS sollte ja schließlich gewährleistet sein!?
    Das ist doch mit jedem Gerät anders und hier und da besser oder schlechter gelöst.
    Wie Du siehst, doch nicht so einfach, aber Danke für Deine Antwort.


    mf

  • Hallo Mikefield,


    zuerst einmal: die meisten Router können kein QOS über Wlan, das würde ich mir also abschminken. Mögliche Lösung: Einen Linksys WRT54GL mit openWRT Firmware oder ähnliches. Linksys würde ich generell empfehlen, klappt bei mir ohne NAT und sonstige Einstellungen.


    Im Idealfall verwendest Du Deinen eigenen Asterisk auf einem VServer im Netz, dann kannst Du den Asterisik dazu bewegen, Dich auch ohne STUN eine dauerhafte Verbindung zu deinem Handy aufrecht zu erhalten (qualify=yes, nat=yes). Nichts anderes macht sipgate allerdings auch. Wenn man aber einen VOIP Provider nutzen möchte, der das nicht unterstützt, bleibt nur der eigene Asterisk (der natürlich auch noch eine Menge weiterer Vorteile hat)


    Wie auch immer, zurück zu den Routern:


    Erfahrung habe ich gemacht mit:


    Zyxel --> ging noch nie
    Netgear --> machmal, eher schlecht
    Apple Airport Express --> geht garnicht
    DELL Billig Router --> geht
    div. Linksys --> geht


    Ich habe es sogar geschafft über VPN (siehe mein Beitrag in Cisco VPN + E61) eine VOIP Verbindung aufzubauen. Das könnte vielleicht auch eine Lösung zur umgehung der NAT Probleme sein.


    Gruss Faro

  • So, nach Suche in diversen Foren habe ich soeben ein D-Link (meine Hausmarke) DSL-G684T bei K&M bestellt. Mit den D-Link Produkten habe ich bisher recht gute Erfahrungen gesammelt, auch was den Support anbelangt. Wenn dann alles eingetroffen und die Leitung geschalten ist, gibts noch einen Erfahrungsbericht. :)
    Ich hoffe das ist dann nicht zu off Topic.


    mf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!