handydisplay darf bei fahrt in KFZ nicht abgelesen werden

• es kam gerade in den nachrichten ... ein gericht hat nun entschieden, dass man bei der fahrt im KFZ nun nicht mehr auf das display vom handy ablesen darf, auch wenn man es dabei nicht in die hand nimmt.
    ein LKW fahrer hatte geklagt weil er 100€ strafe zahlen musste, da er die nummer des anrufenden abgelesen hatte.

also jetzt übertreiben die aber etwas - demnächst darf man kein radio mehr im auto haben, weil man den sender wechseln könnte und dazu auf das radio schauen muss :rolleyes:

mpbrei :)

• Haben die sich in den Nachrichten auf irgendein Urteil berufen oder dergleichen ?
    Bei welchem Sender hast du das gehört ?

Sprich könnte man die Meldung mal schriftlich irgendwo nachlesen ? Auch Radiomoderatoren blasen viele Meldung einfach mal auf... :rolleyes:

• Dachte ich mir schon fast... naja vielleicht kann ich bald was schriftliches darüber lesen.
    In dem Zusammenhang hab ich mir glatt nochmal den Wortlaut des Gesetzes durchgelesen. Irgendwie schon absurd, dass man sein Handy nicht mal anfassen darf im Auto. Man stelle sich vor ich will meinem Beifahrer den Hörer geben (das mache ich natürlich vorsätzlich) , damit dieser das Gespräch annimmt und ein Polizist das sieht...
    Kriege ich dann Punkte ? Habs ja vorsätzlich angefasst :D Echt bescheuert... :rolleyes:

• Naja mein Handy steckt während der Fahrt in einer KFZ Halterung mit Schwanenhals... direkt in der Blickrichtung zu mir. Am Besten ich gucke während der Fahrt nur noch in den Rückspiegel. Könnte sonst Bußgeld riskieren :D

• hab das bei WDR2 gehört ... auf der seite steht es nun anders als ich es aus den nachrichten verstanden habe:

Zitat

Autofahrer dürfen Handy nicht in die Hand nehmen

vielleicht habe ich auch zu heiß geduscht und dadurch einen :gpaul: erlitten :eek:

mpbrei :)

[EDIT]
    hier die nachrichten als MP3 zum download ... man beachte bitte was ab 2:25 Min. gesagt wird --> DOWNLOAD

[EDIT]
    habs gefunden!

• Was aber soweit nichts neues ist... Selbst die Uhrzeit ablesen ist verboten...

Selbst vom Beifahrersitz in die Ablage kann (!) zu Problemen führen. Also Gerät in eine Halterung und Ruhe ist.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• ne hast kein :gpaul:

habe es gerade auch im Lokalsender gehört!
    in diesem Fall war es wohl so, daß ein LKW-Fahrer eine Rufnummer in seinem privaten abgelesen hat, um diese dann in das Firmenhandy einzutippen, um dann über die FSE zu telefonieren.
    Und irgendein Gericht hat nun das Urteil eines anderen Gerichts bestätigt.

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Trotzdem müßt ihr zugegeben, dass das Gesetz einen Zacken zu scharf geraten ist. Es ist gerade zu absurd, dass ich an meinem Navi rumspielen kann wie ich will, während ich beim Zeitablesen oder Telefonnummern raussuchen am Handy als kleiner Straftäter hingestellt werde und Bußgeld zahlen muss...

Aber naja.. das führt sonst wieder nur zu Diskussionen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!