Moin,
ich arbeite nebenher in einem großen Supermarktdiscounter und dort habe ich oftmals das Problem, dass die Unterschriften auf den EC Karten meistens kaum oder gar nicht mehr zu lesen sind. Teilweise kann man die Schrift nicht mal mehr erahnen. In solchen Fällen lasse ich mir fix den Perso vorlegen und gut ist.
Heute hatte ich ebenfalls eine EC Karte, auf der die Unterschrift überhaupt nicht mehr zu entziffern war, sprich der Streifen war fast weiß. Man konnte auch die Umrisse nicht mehr deuten und ein Vergleich war nicht möglich. Die Kundin konnte sich dann noch mit einer Metrocard ausweisen (nein ich da arbeite ich nicht
).
Als ich ihr dann sagte, sie solle die Karte mal lieber nochmals unterschreiben, damit sie nicht immer nach dem Ausweis gefragt wird, meinte sie zu mir "das wäre dann aber Urkundenfälschung".
Hab das denn erstmal so hingenommen, aber es läßt mich einfach nicht los. Hat sie Recht ? Habe das bisher eigentlich allen Kunden empfohlen, wo man die Unterschrift absolut nicht mehr erkennen konnte.
Eigentlich liegt das doch auch im Interesse des Kartennutzers. Wenn die Karte gestohlen wird und die Unterschrift nicht zu erkennen ist bzw nur halb. Mag ja Kassierer geben, denen das dann egal wäre und schups der Dieb mal eben 200 € ausgegeben.
so.. bin gespannt.. ![]()