Core 2 Duo System

• will mir diese Woche ein neues System zusammenstellen, dass meinen Centrino Laptop ersetzen soll, wird ein reiner Arbeitstieger,gespielt wird nicht aber sollte mit Vista gut klarkommen...

Ziel ist ein sehr leises und günstiges(!!!!) Core 2 Duo System, allerdings bin ich mir bei ein paar Punkten noch nicht 100% sicher:

1) welcher Chipsatz ist empfehlenswerter der 965 oder 975? (auch bezüglich Zukunft komm nicht ganz klar, da überall was anderes steht)
    --> welches günstiges Board? ( ATX, wenig OC, eventuell sata-raid, kein Schnick-Schnack)
    2) Gibt es Probleme, wenn ich mit 2*512MB anfang und später nochmal 2*512 dazuholen will?
    3) es soll eine Grafik um die 100€ rein, möglichst Passiv gekühlt, zocken will ich nicht(-> Empfehlung)
    4) Wie groß soll das NT sein? es kommen noch 2Hd und ein DVD-Brenner rein
    -> bitte eine möglichst leise und günstige Emfehlung
    5) soll ich den Core boxed holen, oder sonst welchen CPU Kühler?

Dank euch schonmal

• Re: <core 2 Duo System

Zitat

Original geschrieben von butchooka
    1) welcher Chipsatz ist empfehlenswerter der 965 oder 975? (auch bezüglich Zukunft komm nicht ganz klar, da überall was anderes steht)
    --> welches günstiges Board? ( ATX, wenig OC, eventuell sata-raid, kein Schnick-Schnack)

hier kannst Du die Daten der Chipsets einsehen und eine Entscheidung treffen.

Das 965er scheint mehr integrierte Features wie RAID zu bieten, während das 975er offenbar schneller ist und evtl. bereits für den "Core Quad" gerüstet ist - zumindest lese ich das zwischen den Zeilen heraus. ;)

Zitat

2) Gibt es Probleme, wenn ich mit 2*512MB anfang und später nochmal 2*512 dazuholen will?

Nope...

Zitat

3) es soll eine Grafik um die 100€ rein, möglichst Passiv gekühlt, zocken will ich nicht(-> Empfehlung)

Da habe ich selber schon für mich recherchiert - Bester Kandidat ist wohl eine Gigabyte Karte mit ATI Radon 1600 XT-Chip... passiv gekühlt!

Zitat

4) Wie groß soll das NT sein? es kommen noch 2Hd und ein DVD-Brenner rein
    -> bitte eine möglichst leise und günstige Emfehlung

Auf alle Fälle klein genug, damit es in das Gehäuse passt... ok, war ein *Scherz*!

Du solltest zuerst einmal addieren, wieviel Strom deine Komponenten auf den einzelnen Zweigen (3.3 V, 5 V und 12 V) ziehen und dazu eine Sicherheitsreserve einplanen. Dann suchst Du Dir ein Markennetzteil (!) dessen Datenblatt zur geplanten Stromaufnahme passt. Ein großer (120 mm), geregelter Lüfter sorgt dafür, daß das Ding leise ist.

Zitat

5) soll ich den Core boxed holen, oder sonst welchen CPU Kühler?

Die Intel-Boxed-Lüfter sind gar nicht so schlecht (laut). Sicherlich kann man mit anderen Modellen vielleicht noch ein wenig die Lautstärke reduzieren, aber viel ist es nicht. Letztendlich ist das in der Praxis eher Geschmackssache.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• 3 Sachen würde ich gerne ergänzen:

1.) Der 965 gilt als sehr schnell, schneller als der 975er. Quad Core kompatibel werden wahrscheinlich beide sein, kann mir nicht vorstellen das Intel den 65er nicht Quad Core kompatibel designed hat. Achte beim 65er auf das Stepping.

2.) Als Netzteil reicht ein 400er aufwärts, mehr muss es aber eigentlich nicht sein. Der C2D und auch die passive GraKa belasten das System nicht stark, die Anzahl an HDDs oder anderen Laufwerken ist nicht relevant.

3.) Ein seperater Lüfter ist sicher noch etwas leiser als eine Intel Version. Nichts desto trotz sind Boxed CPUs fast gleich teuer wie eine tray Version, daher lohnt sich eine boxed Version immer (Ersatzlüfter falls der eigene mal ausfällt).

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Re: <core 2 Duo System

Zitat

Original geschrieben von butchooka
    (auch bezüglich Zukunft komm nicht ganz klar, da überall was anderes steht)

Darüber am besten nicht allzu viele Gedanken machen, denn Intel bringt erfahrungsgemäßg alle paar Wochen entweder neue Chipsätze oder eine neue Revision der alten raus, so dass kommende CPUs auf alten Boards nicht laufen, so zB erst kürzlich mit Core2Duo. Das ist keine Anti-Intel Kapagne, sdn persönlicher Ärger ;) (AMD hat aber auch ohne Grund den 939 sterben lassen).

S5, LG2X, 6510 und 7110

• QuadCore (obwohl das bei Intel ja eigentlich nicht ganz richtig ist - sind ja eher 2 DualCores in einem Gehäuse) Kompatibilität hängt nicht nur vom Chipsatz sondern vor allem vom Board ab. Für den QuadCore braucht man nämlich andere Spannungswandler bzw. die Spannungswandler müssen eine neue Spezifikation erfüllen und längst nicht jedes aktuelle Board erfüllt diese Spezifikation.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!