Novatel Merlin XU870: ExpressCard auf PCMCIA ?

  • Die Vodafone Pressemitteilung zu deren Einführung der Novatel Wireless Merlin XU870 hat mich umgehauen. Ein ExpressCard auf PC Card (PCMCIA) Adapter soll mit dabei sein. Auch das Datenblatt von Novatel zeigt einen solchen „Universal Card Adapter“ auf.


    Nur wie sieht das dann aus? Ich dachte das geht nicht intern, also müsste die Karte ewig raushängen. Ist das nur ein mechanischer Adapter oder ist da noch mehr Hardware drin, die dann wieder Software braucht, um den Novatel USB Host Adapter nutzen zu können?


    Wenn sich das Teil irgendwer mal gekauft hat, bitte mal ein Bild machen.

  • Re: Novatel Merlin XU870: ExpressCard auf PCMCIA ?


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    ...Ein ExpressCard auf PC Card (PCMCIA) Adapter soll mit dabei sein. Auch das Datenblatt von Novatel zeigt einen solchen „Universal Card Adapter“ auf.


    Nur wie sieht das dann aus? Ich dachte das geht nicht intern, also müsste die Karte ewig raushängen. Ist das nur ein mechanischer Adapter oder ist da noch mehr Hardware drin, die dann wieder Software braucht, um den Novatel USB Host Adapter nutzen zu können?


    Der Card Adapter ist dabei und es scheint nicht nur mechanische Hardware. Integriert scheint ein NEC PCI-USB Adapter zu sein.


    Mit dem Adapter "schaut" die Karte aus einem PCMCIA-Slot schon sehr weit heraus. Aber dafür gibt's (wenn denn endlich die Probleme mit der Vodafone-Software gelöst worden sind) auch anständige Datenraten und bei einer Aufrüstung auf einen neuen Laptop die Kompatibilität zum "neuen" Standard ExpressCard (34).


    Gruß, Oliver

  • (kleines) Bild
    Mal abwarten wie lange ich da noch widerstehen kann. Meine Sony Ericsson GC75 wird langsam aber sicher alt. Auf dem Bild ist sogar ein Apple PowerBook G4 aus der Titanium Serie. Aber ob das da wirklich geht? Apple Nutzer bitte melden.

  • Schön.


    Jetzt wäre noch eine positive Meldung eines Apple PowerBook Nutzers interessant. In dem Fall wird ja dann dieser Express Card Adapter genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!