DVD-Recorder - Was für Programme kann man bei Aufnahme eines Programms anschauen?

• Ich bin am Überlegen mir einen DVD-Recorder + Festplatte zuzulegen, aber habe noch eine kleine Frage:

Was für Programme kann ich anschauen, wenn ich z.B. nebenher ein anderes Programme aufnehme? Oder kann ich nur das eine Programm dann anschauen und gleichzeitig aufnehmen?

Ich hatte für einen Tag zum Test einen Sat-Receiver mit Festplatte. Wenn ich da ein bestimmtes Programm aufgenommen hatte, dann konnte ich nur bestimmte Programme nebenher anschauen, aber nicht alle. Nach welcher Schematik läuft dies ab?

• Re: DVD-Recorder - Was für Programme kann man bei Aufnahme eines Programms anschauen?

Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Ich bin am Überlegen mir einen DVD-Recorder + Festplatte zuzulegen, aber habe noch eine kleine Frage:

Was für Programme kann ich anschauen, wenn ich z.B. nebenher ein anderes Programme aufnehme? Oder kann ich nur das eine Programm dann anschauen und gleichzeitig aufnehmen?

Ich hatte für einen Tag zum Test einen Sat-Receiver mit Festplatte. Wenn ich da ein bestimmtes Programm aufgenommen hatte, dann konnte ich nur bestimmte Programme nebenher anschauen, aber nicht alle. Nach welcher Schematik läuft dies ab?

Wenn Du Kabel hast kannst du eins aufnehmen und ein anderes ansehen. Problem bei SAT Anlagen ist, dass man pro Programm was man ansehen will einen Receiver braucht. Sprich wenn Du einen twin receiver hast, kann was sehen und was anderes aufnehmen.

• Ich habe Sat! Der Receiver, den ich zum Test hatte, war ein Humax PDR-9700, und da konnte ich ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes aufnehmen. Es gingen aber nicht alle!

• Bei dem Humax PDR-9700 handelt es sich um einen Twin-Sat-Receiver! Aber ich konnte, soweit ich noch weiss, nicht RTL aufnehmen und z.B. Sat 1 anschauen. Da gab es immer eine Beschränkung. Genau das gleiche war bei den Premiere Kanälen.

• Re: DVD-Recorder - Was für Programme kann man bei Aufnahme eines Programms anschauen?

Zitat

Original geschrieben von A.Kordis

Ich kenn mich da auch wenig aus, aber ich kann Dir sagen, dass Du Programme des gleichen "Bereichs/Senderfamilie" gucken kannst:

Beispiel Sat.1 wird aufgenommen:
    Noch möglich zu gucken: Kabel 1, Pro7, DSF, N24, NeunLive, HSE, SonnenklarTV, AstroTV

Oder ARD wird aufgenommen:
    Noch möglich zu gucken: arte, WDR, Hessen, BR, Phoenix und andere

Oder ZDF wird aufgenommen:
    Noch möglich zu gucken: 3sat, KIKA, ZDF-Themenkanäle

Oder RTL wird aufgenommen:
    RTL2, SuperRTL, Vox, ntv, RTLShop u.a.

Chris

• Danke. Das müsste sogar stimmen, dass es genau so war. Kann das jemand bestätigen? Dann kann man mit einem DVD-Recorder aber wohl keinen anderen Sender anschauen, da er ja nicht Twin-fähig ist, oder?

• Ganz einfach: Grundlegend hat das nichts mit den Senderfamilien zu tun, es liegt daran das die beiden Programme auf dem gleichen Transponder liegen laufen müssen (bei Kabel und auch bei Sat) - siehe auch digitalfernsehen.de Forum.

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Ganz einfach: Grundlegend hat das nichts mit den Senderfamilien zu tun, es liegt daran das die beiden Programme auf dem gleichen Transponder liegen laufen müssen.

Und DAS soll der Vorteil an digitalem TV sein?!

Tut mir leid, ich habe immernoch eine analoge Schüssel mit nem Kathrein Twin Receiver, und bei mir isses wurscht, ob ich MTV, RTL oder Pro7 aufnehme; ich kann parallel dazu ALLE anderen Sender nach wie vor anschauen.

Und beim Besten Willen kann ich es mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Ich könnte mir eher vorstellen, dass Humax es geschafft hat einen "Hybrid-Twin-Receiver" zu bauen, sprich ich nehme eine Programm auf und kann dann noch zu den anderen auf dem gleichen Transponder springen; also ne Art "Möchte-Gern-Twin-Receiver" oder so.
    Es ist auch das erste mal, dass ich von so einem Phänomen höre.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!