Einen wunderschönen und extrem kaffeereichen Morgen euch allen.
Meine Jura ist seit gestern da, hab zwei Tassen am Abend getrunken und hatte Angst nicht schlafen zu können, doch heute morgen geniesse ich das ganze sehr ausgiebig.
So mein Vergleich zu der Delonghi von meinem Schwager:
Der Kaffee aus der 300 Euro Delonghi von meinem Schwager schmeckt im Vergleich zu meiner Jura wie lauwarmen Pisse.
Vor allem liefert die Delonghi lauwarmen Kaffee mit wenig Crema.
Während meine Jura heissen(nicht sehr heiß, aber angenehme Temperatur) Kaffee mit einer sehr tollen Crema liefert.
Die Crema ist nicht so gut wie die Crema aus der 8000 Euro teuren Siebträgermaschine von einem Bekannten, aber für einen Vollautomaten ist das die bisher beste Crema, die ich je gesehen habe, aber ich kenn die teuren Delonghis ab 500 Euro aufwärts nicht, kann ja sein, dass die auch sehr gut sind, kann ich aber nicht testen.
Jedenfalls bin ich sehr zufrieden und die nächsten Tage werden für mich sehr genussreich sein, das steht fest.
Gruß mayday7
Kaffeevollautomat
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mayday7
Der Kaffee aus der 300 Euro Delonghi von meinem Schwager schmeckt im Vergleich zu meiner Jura wie lauwarmen Pisse.
Gleiche Bohnen und gleicher Mahlgrad? Ich wundere mich immer wieder, dass "nur" die Mechanik einen so großen Unterschied machen soll. -
Huch da bin ich überfragt!
Die Delonghi ist so in Betrieb genommen worden, wie sie aus dem Paket kam. Mein Schwager hat die vor drei Wochen gekauft. Am Mahlgrad haben wir dort nichts verändert.
Und meine Jura Ena Micro 9 ist auch so wie sie aus dem Paket kam in Betrieb genommen worden.
Kaffee ist bei beiden die milde Sorte von Tchibo Crema Kaffee(nicht die Baristavariante).
Wegen der Wärmeproblematik bei Delonghi, Delonghi schreibt im BDA, man soll eine Reinigung auslösen und dann den Kaffee machen, dann ist sie auch wirklich wärmer, doch im Vergleich zu meiner Jura immer noch sehr lauwarm.
In meinen Augen ist es wirklich die Maschine, die den Unterschied macht, man kann die Jura sogar noch heisser stellen, aber die normale Wärme ist schon sehr angenehm, nicht zu heiss, aber sehr angenehm.
gruß mayday7 -
Zitat
Original geschrieben von Bongomann
Gleiche Bohnen und gleicher Mahlgrad? Ich wundere mich immer wieder, dass "nur" die Mechanik einen so großen Unterschied machen soll.Gibt mehrere Parameter, die das beeinflussen:
- Temperatur
- Druck
- Sieb
- Mahlgrad
- Verteilung/Kompression des Kaffeemehls
- KaffeesorteDiese Parameter spielen sich z.T. gegeneinander aus, weshalb die "Profis" oft tagelang an ihren Maschinen "herumspielen", bis sie die für sie optimalen Werte gefunden haben.
-
Zitat
Wegen der Wärmeproblematik bei Delonghi, Delonghi schreibt im BDA, man soll eine Reinigung auslösen und dann den Kaffee machen, dann ist sie auch wirklich wärmer, doch im Vergleich zu meiner Jura immer noch sehr lauwarm.Ja, das kenn ich. Es gibt seit ein paar Jahren eine neue Verordnung zum StandBy Energieverbrauch von Elektrogeräten. In diesem Zuge hat Delonghi - in meinen Augen - etwas gefrickelt um den Energieverbrauch zu senken.
Man kann noch versuchen im Menü die Temperatur von normal auf hoch oder sehr hoch (je nach Modell) zu stellen. Aber die Maschine heißt den Durchlauferhitzer nicht mehr konstant und verliert dadurch an Temperatur. Spülen wärmt den Erhitzer natürlich wieder auf. Spätestens nach mehreren Spülvorgängen und Bezügen nacheinander, sollte die Delonghi auch auf voller Temperatur laufen. Ansonsten hat die Kiste eine Macke... Bei meiner Delonghi hat sich nach 4 Jahren auch der Erhitzer verabschiedet, so dass der Kaffee nicht mehr richtig heiß wurde. Kann also auch die Ursache sein, ist aber bei einem Neugerät eher unwahrscheinlich.Aber vielleicht hat Jura das technisch einfach besser gelöst und macht den besseren Kaffee

-
Bei meiner alten Saeco ist das folgendermaßen gelöst: Beim ersten Kaffee wird der Durchlauferhitzer auf eine etwas höhere Temperatur gefahren, um den Verlust durch die kalten Leitungen auszugleichen.
Den Wert kann man im versteckten Service-Menü auch verändern, wenn man das möchte.
-
wie kommt man in das "versteckte" service Menü ?
-
Zitat
Original geschrieben von thomas1250
wie kommt man in das "versteckte" service Menü ?Das ist bei jeder Maschine anders. In der Regel sowas wie Menü-Taste (oder mehrere Tasten) gedrückt halten, dabei einschalten, usw.
Musste mal nach dem Typ googeln.
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Das ist bei jeder Maschine anders. In der Regel sowas wie Menü-Taste (oder mehrere Tasten) gedrückt halten, dabei einschalten, usw.Musste mal nach dem Typ googeln.
Hallo Gag, mein Schwager hat diese hier: De´Longhi Kaffeevollautomat »Magnifica ESAM 3200.S / 3240«In der Bedienungsanleitung steht nichts von einem speziellen Modus für die Wärmeeinstellung, der Kaffee sollte in meinen Augen um 100 Prozent heißer werden, hast du da ein Tipp? In meinen Augen ist das ein Fehlkauf gewesen, da rächt sich das man ein paar hundert zwar gespart hat, aber dafür auch sowas geliefert bekommt. Die Jura ist out of the box perfekt.
Noch ein Unterschied, bisher habe ich eine Kaffeepadmaschine von WMF genutzt, die WMF 10 Kaffeepadmaschine und von Geschmack her ist die Jura natürlich ne Wucht, aber was jetzt total auffällt ist, ich muss um die Kaffeemaschine herum nicht mehr wischen, nicht ein Spritzer Kaffee ist auf unserem Tisch, aus der Jura kommt ein gleichmäßiger und konstanter Strahl an Kaffee heraus, während die Jura(meinte wmf) immer Drumherum Kaffeespritzer verteilt hatte, das ist ein Detail das mir einfach sehr gefällt, man hat halt weniger Sauerei.
-
Zitat
Hallo Gag, mein Schwager hat diese hier: De´Longhi Kaffeevollautomat »Magnifica ESAM 3200.S / 3240«Ich kenne die Maschine ja nicht. So wie Google das zeigt, ist das 'ne ganz einfache ohne Display. Ob und wie man da irgendwas einstellen kann, weiß ich nicht. Zumindest gibt es wohl einen Service-Modus, der allerdings eher dazu dient, die Funktionsfähigkeit einzelner Komponenten zu testen.
Ich kenne das halt von den etwas höheren Modellen mit Display, dass man sich da über ein Service-Menü durch verschiedene Parameter hangeln kann. Bei meiner kann ich z.B. sogar die Anzahl der Umdrehungen des Pumpenservos einstellen, usw.
Es gibt diverse Foren, die sich direkt mit dem Reparieren und "Tuning" von Vollautomaten beschäftigen. Da hatte ich die Infos fürs Service-Menü für mein Modell auch her.
Das einzige, was ich jedoch bei mir verändert hatte, war die Anzahl der Kaffee-Portionen bis zur Warnung zum Leeren des Trester-Behälters.
Die hab ich runtergesetzt, weil ich das immer vergesse und jetzt eben schon bei einem halbvollen Behälter damit genervt werde.
Jura ist schon eine ganz andere Hausnummer, was diese Vollautomaten angeht. Das ist schweizer Präzisionsarbeit, die allerdings auch empfindlich ist. Grad die etwas älteren Modelle verhalten sich wie ein Jaguar. Brauchst immer zwei davon: Einen zum fahren, einen für die Werkstatt.

Wie die neueren so sind, weiß ich nicht.Meine olle Saeco ist dagegen wie ein VW Käfer. Rusikal, laut, zuverlässig und lässt sich mit einem Vorschlaghammer reparieren.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!