Warum unterscheiden sich Handys so stark in der Gesprächsqualität?

• Hallo,

ich wollte die Frage erst in`s "Geplauder" schreiben, aber sie hat ja doch etwas mit Mobilfunk Technik zu tun.

Warum unterscheiden sich Handys einer Marke und einer Preisklasse so stark in der Sprachqualität?

Als Beispiel habe ich hier ein Nokia 6233, ein Nokia E60 und ein Nokia E50. Das 6233 hat absolut keine gute Sprachqualität. Das war selbst das ältere 6230i noch besser. Das E60 ist von der Sprachqualität her schon etwas besser als das 6233. Das Nokia E50 ist gegen alle anderen Nokia Geräte das beste Handy im Bezug auf die Sprachqualität. Ich glaube das ich noch nie ein Gerät mit so einer guten Sprachqualität testen konnte wie das Nokia E50.

Aber jetzt stelle ich mir die Frage warum die Sprachqualität bei den Geräten so unterschiedlich ist. Gibt es dafür eine brauchbare Erklärung?

Gruß

SR

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    unterschiedliche chip-sätze, unterschiedliche konfugurationen in der firmwear, unterschiedliche schaltungen, unterschieldiche microphone und lautsprecher....

gibt da viele faktoren....

Das ist schon klar...

Aber warum entwickeln die Hersteller nicht alle Geräte eines Herstellers und einer Klasse mit einer bestmöglichen Sprachqualität? Es kann doch nicht so schwer sein die Komponenten die für die Sprachqualität in einem Nokia E50 verbaut sind auch in einem Nokia 6233 zu verbauen. Scheinbar wird das aber nicht gemacht. Warum?

Gruß

SR

• ganz einfach: kostengründe und weiterentwicklung
    bei einem lowcostgerät wird man nicht die teuren qualitätsbauteile verbauen. und es gibt unterschiedliche hersteller. nicht püberall wo nokia oder samsung draufsteht ist auch wirklich ein 100%igges samsung oder nokia gerät drinne. also unterschiediche hersteller, unterschiedliche ingeineure und und und.....

wäre ja auch eigentlich fürn hersteller total bescheuert ein billiggerät schon mit super dupa toller brillianter sprachqualität aufn markt zu hauen...wer sollte dann noch die teeuren geräte kaufen wenn man nur smsler ist und telefonieren tut???

• Zitat

ganz einfach: kostengründe und weiterentwicklung
    bei einem lowcostgerät wird man nicht die teuren qualitätsbauteile verbauen. und es gibt unterschiedliche hersteller. nicht püberall wo nokia oder samsung draufsteht ist auch wirklich ein 100%igges samsung oder nokia gerät drinne. also unterschiediche hersteller, unterschiedliche ingeineure und und und.....

wäre ja auch eigentlich fürn hersteller total bescheuert ein billiggerät schon mit super dupa toller brillianter sprachqualität aufn markt zu hauen...wer sollte dann noch die teeuren geräte kaufen wenn man nur smsler ist und telefonieren tut???

Entschuldige bitte, aber lese doch bitte erstmal richtig. Meine Frage bezog sich auf drei "hochwertige" Geräte die sich alle in einer Preisklasse befinden. Das Gerät mit der besten Sprachqualität (das Nokia E50) ist sogar noch das günstigste Gerät in dem Vergleich.

Dazu kann ich noch das Motorola L6 als Beispiel nennen. Es wurde im Prepaid Paket (ohne Simlock) für 79 Euro verkauft und hat eine sehr hochwertige Sprachqualität hinter der sich Geräte in der 400 Euro Klasse sicher verstecken müssen.

Gruß

SR

• Ich denke, es hat teilweise auch etwas mit dem verwendeten Netz zu tun.

Mir ist aufgefallen, das die Sprachqualität von D1 in meinem 6230i
    dürtig ist und mir von der Lautstärke her nicht ausreicht.

Wechsele ich die Karten und betreibe mein 6230i mit meiner D2 Karte,
    ist die Sprachqualität und Lautstärke um Klassen besser.

Das Spielchen habe ich auch mit einem 6630 und einem L7 gemacht,
    komme aber irgendwie immer zu dem selben Ergebnis.

Liegt das vielleicht an der Teilnehmer Zahl des dementsprechenden Netzes ?

Das staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich.

;)

You can't always get what you want...

• Zitat

Original geschrieben von Snoopyracer
    Entschuldige bitte, aber lese doch bitte erstmal richtig. Meine Frage bezog sich auf drei "hochwertige" Geräte die sich alle in einer Preisklasse befinden. Das Gerät mit der besten Sprachqualität (das Nokia E50) ist sogar noch das günstigste Gerät in dem Vergleich.
    ....

.
    entschuldige bitte das ich mich auf ALLGEMEIN gerät bezogen habe und nicht auf besondere geräte einer marke!! wenn dann hätte ich sofort geschrieben das bei motorola kaum oder garkeine unterschiede zu bemerken sind (habe mit allen gerätentypen fast jeden tag zutun kann daher ein sehr realen vergleich zwischen geräten der marke "MOTOROLA" ziehen)

also entweder stellst du eine frage allgemein, dann bekommst du auch allgemeine antworten
    ODER:
    du fragst im nokia forum warum bei nokia das so ist!

• Zitat

also entweder stellst du eine frage allgemein, dann bekommst du auch allgemeine antworten
    ODER:
    du fragst im nokia forum warum bei nokia das so ist!

Ich habe die Frage allgemein gestellt, aber das man keine Geräte unterschiedlicher Preisklassen miteinander vergleichen kann, sollte doch absolut logisch sein.

Gruß

SR

• Wenn man verschieden Geräte im Bezug auf die Sprachqualität testet, dann sollte man das schon im selben Netz und am selben Standort machen. Das es in unterschiedlichen Netzen Unterschiede in der Sprachqualität geben kann ist klar.

Gruß

SR

• Zitat

Original geschrieben von Snoopyracer
    Ich habe die Frage allgemein gestellt, aber das man keine Geräte unterschiedlicher Preisklassen miteinander vergleichen kann, sollte doch absolut logisch sein.

Gruß

SR

dann solltest du aber wohl kaum auf nur nokia´s verweisen. das macht einen sehr einseitigen eindruck. und wenn du schon so das difinierst wäre dies im eingangspost sehr sinnvoll. denn einer der nicht wie du denkt, denkt eben an die ganze sparte an geräten die von 0-1000€ geht....

aber trozdem sind die obengenanten gründe schon für die Qualitätsunterschiede (die wie ich oben bei Motorola kaum feststellen konnte) relevant sein können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!