Am 19. November startet MMS für alle ONE Vertrags- und Wertkartenkunden
Ab Frühjahr 2003 weitere attraktive MMS Services
Ab 19. November können ONE Vertrags- und Wertkartenkunden Multimedia Messaging Services (MMS) mit passenden Endgeräten nutzen. Zunächst ist der Versand der Nachrichten innerhalb des ONE Netzes von Handy zu Handy sowie vom Endgerät zu E-Mail Adressen an einen oder mehrere Empfänger möglich. Damit alle Kunden das neue Service ausprobieren können, ist der Versand der ersten zehn MMS bis 31. März 2003 gratis.
ONE macht mit MMS die mobile Kommunikation um die Dimension Multimedia reicher. Ähnlich wie bei SMS (Short Messaging Services) können ONE Kunden MMS Nachrichten mit multimedialen Inhalten versenden und empfangen. Der Versand von Bildern, Soundfiles (Ton) und Text (unbeschränkte Zeichenmenge) ist einzeln, gesammelt oder in Form einer „Diashow“ möglich. MMS Nachrichten können an einen oder mehrere Empfänger gesendet und entweder über ein MMS-fähiges Handy oder per E-Mail empfangen werden. Der MMS Versand ist gleichzeitig an mehrere Telefonnummern und E-Mail Adressen möglich. Damit Wertkartenkunden den Überblick über ihre Kosten behalten, können TAKE ONE Kunden ihre MMS an maximal drei Empfänger gleichzeitig versenden. Für das kommende Frühjahr plant ONE eine Ergänzung der MMS Services mit ansprechendem Content.
Kein vorschneller Start
Weil Services nur Sinn machen, wenn auch genügend Endgeräte vorhanden sind, startet ONE mit MMS zu einem Zeitpunkt, an dem mehr und bessere Endgeräte am Markt sind. Mit dem Ericsson T68i und drei Nokia Modellen (6610, 7210 und 7650) können ONE Kunden nun aus vier MMS-Handys wählen. Obwohl der MMS Versand vorläufig nur von ONE zu ONE möglich ist, ist eine netzübergreifende Lösung aufgrund von laufenden Verhandlungen mit inländischen Netzbetreibern in greifbarer Nähe. Der Versand von Urlaubsgrüßen von ONE zu ONE via MMS Handy aus dem Ausland ist bereits jetzt möglich, wenn ein GPRS-Roamingabkommen mit dem ausländischen Netzbetreiber besteht.
Freischaltung sowie Zustellung aller notwendigen MMS Einstellungen erfolgen beim Kauf eines MMS-fähigen Endgeräts über Nacht. Wer darauf nicht warten möchte, kann sein Handy auch manuell einstellen. Alle vor dem 19. November bei ONE gekauften MMS Handys werden automatisch für das neue Service freigeschaltet. Sobald der Kunde die Einstellungen für das jeweilige Handymodell per SMS angefordert hat, kann er MMS nutzen.
Zehn Gratis-MMS zum Kennenlernen
Im Rahmen von MMS Days werden in zehn ONE Worlds Nokia-Promotoren an den vier Freitagen und Samstagen vor Weihnachten die Vorteile von MMS allen Interessierten näherbringen. Gleichzeitig können sich ONE Vertragskunden überall in Österreich bei einer Testaktion von ONE MMS überzeugen: Das Versenden der ersten zehn MMS ist gratis. Die Testaktion läuft vom 19. November 2002 bis 31. März 2003. Sende- und Lesebestätigungen sind von der Aktion ausgenommen.
MMS Tarif: Einsteigen lohnt sich
Der Versand einer MMS Nachricht mit maximal 50 KB (entspricht z.B. mehreren Fotos durchschnittlicher Größe mit Text oder Sound) kostet nur € 0,50. Analog zum SMS Tarif bezahlt der Kunde pro versendeter Nachricht und pro Empfänger. Für Versand- und Lesebestätigung fallen jeweils die Kosten einer SMS nach Tarifplan an. Beide Funktionen sind aber auch deaktivierbar.