Erst kürzlich beauftragte ich T-Com, mir einen DSL 16000-Anschluß zu schalten. Das geschah dann auch am 29.9. ... der Splitter kam natürlich später, nämlich am 2.10., bevor dann am 4.10. endlich der Speedport in meiner Post war. Den schloss ich dann zusammen mit dem Splitter an der TAE-Dose an und was passiert? Eine rote Lampe am Speedport signalisiert mir, dass irgendwas mit der Synchronisierung nicht hinhaut. Ich rief den T-Service an, wo man den Port resettete und die Leitung durchmessen wollte. Gleichzeitig empfahl man mir, den Speedport beim Nachbarn mal auf Funktion zu überprüfen. Dort lief er hervorragend - allerdings mit DSL 2000.
Einen Tag später, am 5.10., rief ein freundlicher T-Com-Mensch bei mir an, man könne keinen Fehler feststellen. Auf meine Nachfrage, ob nicht mal jemand bei mir vor Ort schauen könnte mit einem Speedport von denen, hieß es nur, man habe so etwas gar nicht als Ausrüstung und ein Meßgerät für DSL 16000 gibt es auch nicht bei T-Com. Ich sollte mal überprüfen, ob der Speedport auch in der aktuellen Firmware (v1.30) ausgeliefert wurde. Wurde er natürlich, wie ich abends feststellte. Noch immer leuchtete die rote Lampe, ein Reset brachte nichts, also rief ich mal wieder den T-Service an ... wieder das gleiche Spiel, Leitung messen, Port resetten, brachte alles nix! Und nun warte ich mal wieder auf einen Rückruf von dem freundlichen Servicetechniker ohne Messgerät und Speedport ...
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Der Speedport ist bei mir definitiv richtig angeschlossen! An mir kann es nicht liegen!