Spaß mit T-Com: DSL 16000 und Speedport W 500 V

• Erst kürzlich beauftragte ich T-Com, mir einen DSL 16000-Anschluß zu schalten. Das geschah dann auch am 29.9. ... der Splitter kam natürlich später, nämlich am 2.10., bevor dann am 4.10. endlich der Speedport in meiner Post war. Den schloss ich dann zusammen mit dem Splitter an der TAE-Dose an und was passiert? Eine rote Lampe am Speedport signalisiert mir, dass irgendwas mit der Synchronisierung nicht hinhaut. Ich rief den T-Service an, wo man den Port resettete und die Leitung durchmessen wollte. Gleichzeitig empfahl man mir, den Speedport beim Nachbarn mal auf Funktion zu überprüfen. Dort lief er hervorragend - allerdings mit DSL 2000.
    Einen Tag später, am 5.10., rief ein freundlicher T-Com-Mensch bei mir an, man könne keinen Fehler feststellen. Auf meine Nachfrage, ob nicht mal jemand bei mir vor Ort schauen könnte mit einem Speedport von denen, hieß es nur, man habe so etwas gar nicht als Ausrüstung und ein Meßgerät für DSL 16000 gibt es auch nicht bei T-Com. Ich sollte mal überprüfen, ob der Speedport auch in der aktuellen Firmware (v1.30) ausgeliefert wurde. Wurde er natürlich, wie ich abends feststellte. Noch immer leuchtete die rote Lampe, ein Reset brachte nichts, also rief ich mal wieder den T-Service an ... wieder das gleiche Spiel, Leitung messen, Port resetten, brachte alles nix! Und nun warte ich mal wieder auf einen Rückruf von dem freundlichen Servicetechniker ohne Messgerät und Speedport ...

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Der Speedport ist bei mir definitiv richtig angeschlossen! An mir kann es nicht liegen!

• Die T-Com hat die Umstellung auf 16000 einfach nicht 100% im Griff.

Bei vielen läufts sofort problemlos, einige haben Probleme mit dem Speed (bei ADSL 2+ auf einmal geringere Bandbreite als vorher mit ADSL) bei abnderen läufts gar nicht.

Es treffen wohl viele Faktoren aufeinander (Hardwarefehler, nötige Firmwareupdates beim Kunden und/oder in den DSLAMS/Vst´s, unfähige/unmotivierte Mitarbeiter oder auch fähige/motivierte Mitarbeiter die einfahc mal nen schlechten Tag haben und nen Fehler machen).

Der dumme bist in diesem Fall du.

Wenn du dir absolut sicher bist das deine Verkabelung OK ist, bestehe darauf, dass ein Aussendienstmitarbeiter bei dir vorbei kommt, sich überzeugt dass bei dir KEIN Sync möglich ist und fordere ihn auf Abhilfe zu schaffen. Zur Not Frist setzen und Kündigung androhen. Zudem jeden Tag an dem DSL nicht geht zurückbuchen lassen falls die T-Com unberechtigte Anschlussgebühren erhebt.

Die wimmeln im Moment glaub ich gerne mal ab weil sie alle Hände voll zu tun haben mit der auf Hochtouren laufenden "flächendeckenden" ADSL2+ Umstellung....

• Das Gefühl habe ich auch, dass die Jungs bei DSL 16000 nix im Griff haben - wenn sie schon keine Ausrüstung dafür haben! Ich hab doch bei einem Weltkonzern bestellt und nicht bei Telefon Huber aus Hintertupfingen. Auf alle Fälle werde ich die Rechnung zurückbuchen lassen, immerhin werde ich ja auf der Rechnung für etwas bezahlen müssen, das ich gar nicht nutzen konnte (heute schon eine Woche).

Aber das löst nicht mein Problem. Na, dann werde ich mal auf den Anruf warten und auf einen Vor-Ort-Besuch bestehen. Nur muss ich ja auch mal arbeiten und sitze nicht den ganzen Tag zuhause. Mal sehen, ob die Jungs sich auf eine Uhrzeit einlassen oder so ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!