Schneller USB-Verbindung wie? Welche Einflüsse?

• Hallo mal ne Frage vorab:
    Gibt es ein kleines Programm wo man herausfinden kann wie schnell die USB Verbidung zw. Rechner und dem einzelnen Gerät ist?

Ich hab meine externe Festplatte an der Vorderseite des Rechners angeschlossen. D.h. sie ist nicht direkt mit dem Mainboard verbunden wie es z.b. die Maus ist. Wiederrum wird das Kabel welches vom Mainboard zur Vorderseite geht nicht abgeschirmt sein. Könnte das schonmal ein Einfluss darauf sein das die Datenübertragung nicht so schnell ist? Das es schneller geht weiß ich, da ich sie schon bei einem Kollegen angeschlossen habe. Ja Mainboard ist relativ neu - besitzt USB 2.0.

• kannst auch einfach mal eine große Datei kopieren.
    Eine 1GB Datei sollte in ca. 50-60 sec. kopiert sein

• Das wären ja gerade 5MB/s, wenn wir von 300MB in der Minute ausgehen. Lass am besten mal HDTach drüberlaufen:
    http://www.simplisoftware.com/…/index.php?request=HdTach
    Es reicht der Schnelltest, um einen ersten Überblick zu bekommen. Vernünftige Controller+Platten machen 25MB/s und mehr.

Ich glaube nicht, dass es an mangelnder Schirmung lag. Ums auszuschließen, stecke die Platte halt mal hinten an und versuchs so.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• ist das bei dir eine 2,5' Platte oder eine 3,5' ?
    Im externen Gehäuse mit Stromversorgung oder über den USB Bus.
    Fall 2,5' und Strom über USB musst du ggf. den 2ten USB Stecker benutzen ( fall vorhanden ) damit die Platte genug Strom bekommt.

PS. meine 3,5' im externen Icy Box Gehäuse macht 23,9 MB/s lt HD Tach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!