Wo BWL studieren? + allg. Infos

• Zitat

Original geschrieben von Motorola4life
    Ich hab eigentlich keine Lust vor meinem Studium noch eine Ausbildung zu machen.

Das wusste ich nicht das man das muß, ich habe mich bisher eher durch meine Schwester mit Medizin beschäftigt...

Zitat

NC ist in Mannheim bei 1.4 im Moment.

Der NC "ist" nie! ;) Der errechnet sich jedesmal neu aufgrund Angebot/Nachfrage, vereinfacht gesagt, deswegen kann man sich ja nie drauf verlassen.

Zitat

Außerdem werden hier die einzelne Bundesländer unterschiedlich gewichtet und im Zweifelsfall zählt ein Baden-Würtemberg ABI schon einiges.

Das hat damit nix zu tun! Du bekommst mitnichten einen Bonus für BaWü. Ich habe auch in BaWü Abi gemacht und das hat damit nix zu tun ;) Es gibt Länderquoten, damit eine bestimmte Anzahl von Plätzen eben für Abiturienten aus dem jeweiligen Land reserviert sind.

Das ZVS-System ist sehr viel komplizierter als man auf den ersten Blick meinen könnte, daher würde eine genauere Erläuterung jetzt total OT werden...

• Hi !

Hier kann man sich jedenfalls ganz gut bezüglich des NCs erkundigen. Die 1.4 waren der Wert vom Sommersemester 2003. Beim Wintersemester 2003/04 ist es allerdings 1.0.
    Es ist die Durchschnittsnote aufgeführt, bis zu der ein Bewerber an diese Hochschule verteilt werden konnte; bei Ranggleichheit war das in Klammern genannte Sozialkriterium entscheidend.

Mfg

Motorola4life

• Zitat

Original geschrieben von Motorola4life
    Die 1.4 waren der Wert vom Sommersemester 2003. Beim Wintersemester 2003/04 ist es allerdings 1.0.

Aber da frag ich mich echt mal, wo die Mannheimer BWL-Studenten herkommen, welche nur einen mittelmäßigen Schnitt hatten :confused:

• Ja, wenn du da mal bei den WS schaust, so war der NC für die Verteilung nach Note in Mannheim immer bei 1,1 (mit Sozialkriterium 4) oder 1,0, im Sommersemester (weniger Bewerber) jedoch bei 1,4 (mit Soz.kriterium 3, d.h. du müsstest besser sein) bis 1,5 mit Sozialkriterum.

Summa summarum bekommst du in Mannheim via Note ohne relevante Sozialkriterien im WS nur mit einer 1,0 sicher einen Platz. ABER: durch das Kriterium "Note" werden auch nur 17,5% der Plätze vergeben und durch das Sozialkriterium eben 82,5% --> so bekommst du z.B. im SS ´02 auch mit einer 1,6 einen Platz, da hier das Sozialkriterium 5 (andere Gründe = alle) genannt wird. Ganz schön kompliziert, oder? ;)

void: Über Wartezeit, Länderquoten, die Uniquote usw...

• Ich glaube du hast das ein wenig missverstanden.
    BWL mit i.Q. bedeutet dass du eine Sprache eplizit auswählst.
    Wenn du BWL i.Q. Englisch machst, hast du zusätzlich Veranstaltungen über Geographie, Übersetzen, Geschichte etc.
    Das gilt natürlich ebenso, wenn du dich für Französisch, Spanisch, Russsisch, Japanisch etc. entscheidest. Achtung: bei manchen Sprachen musst du fundierte Vorkentnisse vorweisen können, so z.B. in Chinesisch!
    Ein weiterer Vorteil im Grundstudium ist, dass für dich entweder Recht oder Statistik entfallen, da du ja schon deine Kurse in der gewählten Sprache hast.

Ganz allgemein sei dir aber gesagt, dass bWL mit i.Q. nicht der mega Karrierekracher ist. i.Q. Englisch und Französisch sind nix besonderes. Was anderes ist es, wenn du dich für Russisch, Japanisch oder Chinesisch entscheidest, dass ist sehr fördernd.
    Toll ist eben, dass man jede Woche Übung in seiner Sprache hat. Das trainiert!

Wenn ihr sonst noch Fragen zu Mannheim habt, hier posten!

• 1. Nachdem du gerade angefangen hast: wie ist denn die Wohnsituation gerade in Mannheim? Gibts dort überhaupt ne ruhige & gut angebundene Ecke, die für Studenten bezahlbar ist zum wohnen?
    2. Gibts auch Linux-Rechner an der Uni? BWL hat IMHO sonst immer was mit MS/ Windows zu tun... Mannheim ist ja mittlerweile nur noch BWL + BWL-Abklatsch
    3. Kommt man mit dem "nichtstudentischen Teil der Bevölkerung" klar? Für MA/LU habe ich so meine Bedenken
    4. Gibt es außer den Studenten noch viele "Jugendliche" so bis 25/26 in Mannheim? Sollen ja recht viele von dort nach dem Abi weg wollen (weil es viel "schönere" Städte gibt)

Naja, Fragen über Fragen... möcht halt so viele Aussagen wie möglich über die Lebensqualität (für Leute in meinem Alter 21, die nicht auf Techno & Prolo-Tuningautos stehen) als solche zusammentragen, falls du verstehst, was ich meine...

[Bitte nur die Fragen beantworten, ich weiß selbst, dass man die Entscheidung eher anderen Faktoren abhängig machen soll. Danke]

• Deinem Posting entnehme ich, dass du noch nie hier warst.

Ich komme aus der Nähe Frankfurt und Darmstadt, und da sind genauso viele Prollkisten unterwegs wie hier.
    Mit den "hiesigen" Einwohnern hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
    Die Wohnungssituation kann ich nicht so genau einschätzen. Ich habe meine Wohnung hier noch vor dem ZVS-Run Mitte August gefunden, dank eines TTlers hier! (TimTorpedo:top: ).
    Ich wohne in C3, das ist eine Minute zu Fuss zur Uni, der Audimax ist schräg über die Straße. Ich zahle für 23 qm (in etwa) 256 Euro warm inkl. Kabelgebühren. Günstiger und zentraler gehts eigentlicht. Da ich nach hinten raus wohne habe ich null Krach, dafür Sonne und ein paar Bäume (wenigstens etwas grün für ein Landei wie mich;) ). Ein Kommilitone von mir hat noch nach Semesterbeginn direkt gegenüber der Uni nette 22 qm für 265 Euro gefunden. (warm versteht sich)
    Bis jetzt hatte ich (logischerweise) fast nur mit Studenten zu tun, zu einem Großteil alle recht normal sind. Klar gibts auch hier die Freaks, die ihr Grundstudium in drei Semestern mit Auszeichnung machen wollen und ihre Karriere schon bis 2028 durchgeplant haben. Die findest du aber überall.
    Linux-Rechner habe ich noch keine in der Uni gesehen, zumindest keine öffentliichen. Das sollte aber kein Problem sein, denn auf deinen Laptop kannst du es installieren und den hier im Uni WLAN nutzen.

Mein Tipp: komm einfach mal her und schau es dir an. Eigene Meinung bilden ist einfacher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!