PC wir immer langsammer und Wärmer!

• Hi

ich weißt nicht ob ich hier es schon mal gepostest habe!
    ABer ok

also ich hab seit ca. ein neuen XP2000+, so lief wirklich richtig schnell am anfang, so gut so weit. Nach und nach wurde er langsamer! Ok dass ein PC nach einer neu installaition viel schnller is als nach ein paar tagen is klar! Aber es wird immer wieter langsamer! Auch das Bios wird langsamer, also das Booten. Auch bei Benchmarks macht ich das Deutlich! In einer Woche, 800 Punkte verloren, und mehrmals getestet!
    Und die 2 Sache ist, er wird immer langsammer! Ich hatte am Amfang nur den CPU kühler, ok dass war wirklich zu warm, dann 1 Gehäuse Lüfter rein, ging perfekt dann wurde er immer zu warm, also 1 neuer rein und denn anderen Ausgetauscht, und dann wurd wieder zu warm hab gestenr den Dritten rein, dann wars gestern nach langen Testen so auf 47 und heute nach langen Testen 53. Es steigt immer weiter!
    Ich weiß net mehr weiter! Hab schonmehrmals die WLP neudrauf gemacht, hauchdünn, und alles probiert, aber nichts half!

• Hallo,

also erstmal verstehe ich gar nichts, du drückst dich etwas unverständlich aus.

Welchen CPU Lüfter hast du?
    Ist dieser für den Athlon XP 2000+ ausgelegt?
    Dann zu den Gehäuselüfter:
    ein einziger nützt dir nichts, du brauchst mindestens zwei, einen, der vorne die kalte Luft ansaugt, einer auf der Rückseite, der die warme Luft hinaus bläst.

Thorsten

• Wo entstehen denn bei dir die 47 - 53 Grad? Ist das die CPU-Temperatur oder die Gehäusetemperatur?
    Ich würd mir nämlich nicht unbedingt schon Sorgen machen wenn es die CPU-Temp ist. Mein Athlon 800 z. B. hat auch konstant 53 Grad auf der CPU.
    Außerdem sind die Temp-Fühler und die Software auch nicht immer so der Knaller. Ich hab schon Progs gehabt, die haben mir 68 Grad angezeigt und andere zur gleichen Zeit nur 48 Grad.

So lange die Temperatur nicht auf 60-65 Grad ist solltest du dir echt keine Gedanken machen!

Woran es allerdings liegt, dass er immer "langsamer" wird weiß ich jetzt auch nicht :confused:
    Sicher ist nur, dass ein frisch installierter PC ohne viel Progs und so schneller läuft als einer, der eben schon alles drauf hat was man halt so braucht zum Arbeiten, Zocken, etc. Das dürfte aber ja klar sein.
    Vergleich doch mal deine Benchmarks mit denen von Referenz-Rechnern.
    SiSoft Sandra ist ein (meiner Meinung nach) gutes Prog dafür.

memo666

• Also es sind 53°C CPU Temp, das Prob is aber dass sie immer weiter steigen! Fast jeden Tag wärmer! Das ist ja dass komische!
    Es sind 3 Gehäuse Kühler drin! Einer zieht vorne Luft rein, der 2 "hängt schränk und verstärkt den Luftstrom vom ersten Lüfter. Der 3 zieht hinten an der Rückseite oben, wieder die Luft raus!
    Das er Pc langsamer wird nachdem einiges intstalliter wurde is mir klar, aber ich habe im Moment weniger Porgramme drauf als bei mein alten 450mhz und der alte wa da schneller!

Achso der Lüfter is für 2000+ ausgelegt! Und am Anfang reichte es ja auch!

• Wie warm ist er denn mittlerweile? Wenn du sagst, dass es fast jeden Tag wärmer wird mußt du auch schon genaue Daten angeben. Sonst kann man sich ja nix darunter vorstellen.
    Und das dein neuer Rechner langsamer ist als ein 450MHz-Kasten kann ich beim besten Willen nicht glauben. Dann muss da irgend was passiert sein. Was hast du denn um den XP2000+ drum rum?

memo666

• Denk auch an einen möglichen Defekt der Temp-Fühler.

Wenn Du keinen Spacer drin hast, solltest Du mal ein externes Thermometer mit ganz flachem Fühler zwischen CPU und Kühler schieben.

Das ist dann ma ein Wert, der wirklich zählt.

Daß die Kiste allerdings so extrem langsam wird, deutet auf einen Defekt hin. Vielleicht ist das Board angeschlagen?

Schrapnell

• Hallo,

welches Board verwendest du denn?
    Ich vermute mal, dass die CPU einen Schaden hat, dass sie deswegen so heiss wird und auch nicht mehr die Leistung bringt.
    Hast du SiSoft Sandra 2002?
    Dann lass mal bitte den Prozessor Test laufen, dann siehst du wie schnell er wirklich ist.
    Wenn zu langsam, dann Kühler ab und Lupe in die Hand, dann mal die Oberfläche anschauen, vielleicht ist da was defekt..

Thorsten

• Hast Du das Gehäuse immer verschlossen? Wenn nicht gibt es keine ausreichende Luftzirkulation und dann heizen die Komponenten in der Tat immer weiter auf.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• ein geschlossenes Gehäuse ist doch der Normalfall...

Könnte tatsächlich ein Hardwaredefekt sein, wenn total langsam ist.
    Aber vielleicht täuscht du dich in dem Punkt, dass er sogar langsamer als dein alter ist. Man gewöhnt sich schneller an die neue Geschwindigkeit als einem lieb ist!!

Probier halt mal bei nem Kumpel deine Komponenten aus!

• Also an Hardware defekt glaube ich nicht! Habe das MSI KT3 Ultra ARU, also was mir besonders auffällt in spiele usw. geht es ja noch vom Speed, aber vorallem in windows hängt! ich werd test ma den PC mit SiSoft Sandra 2002 testen lassen! Ich poste ma ds Ergebnis!

Also zu den Werten:
    Am Anfang nur CPU lüfter:
    Normal:53 °
    Volllast:67°

Mit einem Gehäuse Lüfter:
    Normal:50°
    Vollast:53°

Nach einer wach ca.:
    Normal:50°C
    Volllast:56°

Gehäuse Lüfter Gewechselt und noch ein 2 rein:
    Normal:41°
    Volllast:42-43°

Nach ein ca. einer Woche:
    Normal:52°
    Volllast:56°

Seit 3 Tagen 3 Gehäuse Lüfter, bläst direkt auf die CPU:
    Normal:47-49°
    Volllast:53°

Wie gesgat immer wärmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!