Wechsel der SX1 Firmware von O2 auf "Normal"

• Hallo zusammen,

mein SX1 war die Tage zu einer Reparatur bei BenQ. Nachdem ich mittlerweile ja wohl froh sein muss, es überhaupt wieder zurück bekommen zu haben, habe ich jetzt ein anderes Problem.

Als ich es eingeschickt habe war die normale Firmware (ohne Betreiberlogos o.ä. drauf). Nach der Reparatur ist die Version 15 von O2 drauf (inkl. diverser Einstellungen, die nicht mehr zu ändern sind).

Das würde ich gerne wieder rückgängig machen (wenn möglich ohne Service-Partner...). Wie würde das denn gehen und was brauche ich dafür?

Vielen Dank,

Dirk

• Naja, was heißt unerwünscht...

Ohne Servicepartner begibst Du dich in eine gewisse Grauzone - rechtlich aber auch im Bezug auf Garantie und Gewährleistung. deswegen würde ich die Finger davon lassen, auch weil Du ja völlig berechtigt eine ungebrandete Software haben möchtest.

Ich würde also nochmal überlegen ob Du das SX1 nicht doch nochmal einsendest. Das ist der sichere und rechtlich einwandfreie Weg.

Wenn Du selber herumfummelst riskierst Du daß etwas schief geht und bist dann der Dumme. Ansonsten ist es, wie geschrieben, auch rechtlich umstritten und wird deswegen hier nicht diskutiert.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich würde also nochmal überlegen ob Du das SX1 nicht doch nochmal einsendest. Das ist der sichere und rechtlich einwandfreie Weg.

Servus!

So würde ich es auch machen. :top:

PS: Herzlich Wilkommen beim Telefon Treff!!

Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Rechtlich umstritten kann´s jawohl nicht ganz sein - schließlich habe ich doch wohl ein Recht darauf nach einer Reparatur meine alte Firmware wieder zu bekommen - oder handelt es sich bei der O2 um eine deutlich leistungsfähigere (ohne Nachteile für mich)?

Und was das erneute Zurückschicken betrifft: ... zurück zu einem Laden, dessen Mitarbeiter (berechtigter Weise) zur Zeit wohl mehr Interesse an der Sicherung Ihrer Arbeitsplätze haben, als mir mein Handy zu reparieren - habe einfach Angst, dass es im Rahmen der Insolvenz einfach unbearbeitet bleibt...

Gruß
    Dirk

• Zitat

Original geschrieben von dwoe
    oder handelt es sich bei der O2 um eine deutlich leistungsfähigere (ohne Nachteile für mich)?

Meines Wissens nicht.

Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Zitat

Original geschrieben von dwoe
    Rechtlich umstritten kann´s jawohl nicht ganz sein - schließlich habe ich doch wohl ein Recht darauf nach einer Reparatur meine alte Firmware wieder zu bekommen - oder handelt es sich bei der O2 um eine deutlich leistungsfähigere (ohne Nachteile für mich)?

Und was das erneute Zurückschicken betrifft: ... zurück zu einem Laden, dessen Mitarbeiter (berechtigter Weise) zur Zeit wohl mehr Interesse an der Sicherung Ihrer Arbeitsplätze haben, als mir mein Handy zu reparieren - habe einfach Angst, dass es im Rahmen der Insolvenz einfach unbearbeitet bleibt...

Gruß
    Dirk

Rechtlich umstritten insofern als ein Handy eine Funkanlage ist, für es eine (Muster)genehmigung geben muß. Wenn Du in Eigenregie die Software veränderst - und Du kannst nun mal keine Garantien abgeben daß das, was Du dir aus dubiosen Quellen aus dem Internet ziehst, offiziell lizensiert ist - erlischt sozusagen die Betriebserlaubnis.
    Natürlich wird es normalerweise niemand nachprüfen, aber so sieht's eben rechtlich aus.

Die größere Gefahr ist allerdings daß Du an eine Software aus unbekannten Quellen gerätst, Du weißt nie aus welchen Quellen das stammt und ob alles einwandfrei ist. Sollte die Software verbuggt sein oder ein Fehler beim Flashen passieren stehst Du mit einem wertlosen Handy da, weil dann kannst Du natürlich nicht mehr zu Siemens / BEnQ gehen und darum bitten daß man das repariert (und womöglich noch kostenfrei).

Insofern ist der sichere und rechtlich einwandfreie Weg nochmal beim Hersteller zu reklamieren. Warum willst Du Dir überhaupt die Arbeit machen und das Risiko eingehen selber an der Software zu fummeln? Vielleicht weil Du denkst daß man das mit 2, 3 Klicks selber machen kann...? Dann irrst Du, so einfach ist das alles nicht.

Der Betrieb bei Inservio (der Firma, die den Service für Siemens / BenQ macht) ist gesichert, und zwar bis weit über das Jahresende hinaus. Du brauchst also keine Angst haben daß Dein Handy verloren geht weil die Firma es nicht mehr bearbeitet.

Die o2-Software bietet Dir keine Nachteile, aber auch keine Vorteile, und mich würde es stören wenn ich diesen Branding-Mist auf einem Gerät hätte, das eigentlich eine freie Software haben sollte.

Du "mußt" also nichts machen, kannst aber - und dann aber bitte indem Du das Telefon einschickst, alles andere ist risikoreich und am Ende bist Du der Dumme, wenn etwas schief geht.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!