Wie am besten ein halbes Jahr 'rumkriegen'

• Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Wie das in Elektrotechnik speziell aussieht, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich kann (vor allem das 1. Praxissemester, sprich bei Diplom-Studiengängen) ein Praxissemester vor Studienbeginn durchaus als solches angerechnet werden, sodass man 1 Semester überspringen kann. Eine Berufsausbildung im Studienberuf (o.ä.) kann bspw. auch ein Praxissemesterüberspringungsgrund sein.

Und Betreuung usw. während des Praxissemesters kenne ich bspw. aus betriebswirtschaftlichen Studiengängen mal gar nicht. Da leistet man das ab, gibt nen Bericht ab und kriegt ne Bestätigung. Fertig.

Siehste, und an meiner FH läuft das völlig anders (ich studiere BWL). Da wird eine abgeschlossene Ausbildung maximal als Vorpraktikum anerkannt und man muss in jedem Fall noch ein Praxissemester machen, welches von einem Prof betreut werden muss.

Ich kann tOmAtEl nur den Rat geben, sich vorher genau zu erkundigen, was seine Wunsch-Uni/FH für Voraussetzungen hat und inwiefern das Praktikum dann anerkannt wird.

Es ist aber in jedem Falle eine gute Sache und macht sich immer gut im Lebenslauf - egal ob die Hochschule das nun anerkennt oder nicht. ;)

• Hi tOmAtEl,

ich war ein ganzes Jahr in Australien und kann dir sagen, dass sich das in einer Bewerbung sehr gut macht. Englisch spreche ich nun fließend und außerdem hatte ich bei meiner 6-monatigen Arbeit in Australien eine Supervisor-Tätigkeit. Klasse.
    Da ich mit einer Organisation nach Australien gegangen bin, habe ich nach meiner Reise ein Zertifikat von denen bekommen. Dieses macht sich sehr gut in einer Bewerbungsmappe. :)

Und noch was gutes: Neben Englisch lernst du auch Land, Leute und viele Freunde kennen.

Ich habe 6 Monate gearbeitet und den Rest bin ich gereist.
    Wieviel Geld ich mit hatte? Du wirst es nicht glauben: 600 Euro! Nach einer Woche Sydney habe ich mir gleich Arbeit in einem Weinanbau Gebiet gesucht und auch gefunden.

ICH KANN DIR EINEN AUSLANDSAUFENTHALT NUR EMPFEHLEN!
    Wenn Interesse besteht, kannst du mir gern ne PN schicken.

Grüße
    HandyMania

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!