ZitatOriginal geschrieben von bambi05
Wie das in Elektrotechnik speziell aussieht, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich kann (vor allem das 1. Praxissemester, sprich bei Diplom-Studiengängen) ein Praxissemester vor Studienbeginn durchaus als solches angerechnet werden, sodass man 1 Semester überspringen kann. Eine Berufsausbildung im Studienberuf (o.ä.) kann bspw. auch ein Praxissemesterüberspringungsgrund sein.
Und Betreuung usw. während des Praxissemesters kenne ich bspw. aus betriebswirtschaftlichen Studiengängen mal gar nicht. Da leistet man das ab, gibt nen Bericht ab und kriegt ne Bestätigung. Fertig.
Siehste, und an meiner FH läuft das völlig anders (ich studiere BWL). Da wird eine abgeschlossene Ausbildung maximal als Vorpraktikum anerkannt und man muss in jedem Fall noch ein Praxissemester machen, welches von einem Prof betreut werden muss.
Ich kann tOmAtEl nur den Rat geben, sich vorher genau zu erkundigen, was seine Wunsch-Uni/FH für Voraussetzungen hat und inwiefern das Praktikum dann anerkannt wird.
Es ist aber in jedem Falle eine gute Sache und macht sich immer gut im Lebenslauf - egal ob die Hochschule das nun anerkennt oder nicht. ![]()