Notebook-HD kaputt - was tun?

• Hi Leute,

heute hat sich aufgrund eines Hardwarefehlers meine Festplatte von meinem Toshiba Satellite M30x verabschiedet. Tja, und jetzt habe ich das Problem, dass ich grad nen ziemlichen Blackout hab und nicht weiß was ich tun kann. Es waren zum Glück keine wichtigen Daten drauf (bzw. die wichtigen Sachen konnte ich glücklicherweise noch auf meinen MDA 2 retten), aber gibts ne Möglichkeit kostengünstig von Toshiba ne Ersatzplatte zu bekommen, bzw. wie würde es dann bgzl. der Recovery-CD usw. aussehen.

Danke schonmal für eure Ratschläge,

ein (etwas verzweifelter) Lord EX

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Notebok-Festplatten sind Standardteile und können überall erworben werden (2,5" HDD, ggf. aufpassen ob es schon SATA ist oder nicht). Der Austausch ist relativ eicht und benötigt meist nur das lösen von zwei Schrauben und ein bißchen Fummelei mit Steckern/Kabeln, je nach Gerät/Hersteller.

Von Toshiba brauchst du also keine Ersatzplatte kaufen. Solltest du noch Garantie haben, wäre es natürlich der empfehlenswertere Weg zu Toshiba zu gehen.

Wenn du eine Recovery-CD hast, dann ist ja alles in Butter, die wird sich and er neuen Festplatte nicht stören. Falls ein Recovery nur von der Festplatte möglich war, kann man meist eine Recovery-CD nachbestellen gegen ein paar Euro. Ansonsten ggf. mit einer anderen CD probieren (selbe Version von Windows natürlich) und den Key der meist auf der Unterseite des Notebooks klebt ausprobieren.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Also mittlerweile hab ich festgestellt dass ich 2 Jahre Garantie hab und diese erst in 2 Wochen abläuft. Ich werd also morgen zum Saturn fahren (da hab ich das NB gekauft) und die sollen sich um den Rest kümmern.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!