Probleme mit internem S0-Bus

• Hallo Forum,

ich habe folgende Verkabelung:

Dose (100Ohm) --- Dose --- Dose --- Dose (TK) --- Dose (100Ohm)

Die jeweils letzten Dosen sind mit 100 Ohm Widerständen abgeschlossen, die Telefonanlage mit internem S0-Bus (Tiptel 811) hat keine Abschlußwiderstände für den internen Bus aktiv und hängt an der "Dose (TK)".

Das Problem ist nun, daß (von heute auf morgen / ohne Änderung an der Anlage bzw. Verkabelung) ein normales ISDN-Telefon (ohne eigene Stromversorgung) am internen Bus nicht mehr funktioniert. Am externen Bus funktioniert das Telefon einwandfrei. Getestet wurde mit zwei verschiedenen Telefonen. Ein DECT-Telefon (mit eigener Stromversorgung) hingegen arbeitet einwandfrei an jeder beliebigen Dose.

Hat irgendjmd. eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
    Helmut

• Hallo Helmut

Der So Bus stellt - wenn der NTBA an 220V angeschlossen ist - eine 40V Speisespannung für die ISDN Endgeräte zur Verfügung. Diese 40V Speisespannung wird aber nur von solchen Geräten benötigt die keine eigene Stromversorgung haben.
    Dazu gehört auch dein ISDN-Telefon.

Am internen So-Bus wir die Speisespannung von der Telefonanlage zur Verfügung gestellt. Ist die Spannung nicht vorhanden, funktioniert das Telefon nicht.

Anders dein DECT-ISDN-Telefon, es hat eine eigene Stromversogung und benötigt diese Spannung nicht.

Desshalb denke ich, das die Telefonanlage defekt ist und die Speisespannung nicht liefert.

Kontrollmessungen:
    * Pins 4-5 0 Volt
    * Pins 3-6 0 Volt
    * Pins 3-4 ca. 40 Volt (Plus an 3)
    * Pins 6-5 ca. 40 Volt (Plus an 6)

am Rande:
    Betreibst du am NTBA keine Geräte ohne eigene Stromversorgung braucht auch der NTBA nicht an 220V angeschlossen sein. Kostet nur unnötig Strom :flop:

Gruß Holger

• Hallo Holger,

so etwas hatte ich schon befürchtet :-(
    Ich werde nächste Woche mal die Spannungen messen (Anlage ist bei meinen Eltern) und dann werden wir weitersehen.

Auf jeden Fall schon mal Danke
    Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!