Prob mit Entfernung von Malware/Virus/Trojaner bei Bekannten

• Helas.

Wie es im Thread-Titel schon steht:

ein Bekannter von mir hat sich scheinbar was eingefangen. Was genau oder gar auf welche Weise kann ich nicht sagen.

Browser: Firefox 2.0 RC3
    Anti-Viren-Prog: BitDefender10 mit neuesten Updates
    Anti-anderes-Prog: Ad-Aware, SpyBot mit neuesten Updates

Es gibt ein paar interessante Auffälligkeiten:
    - Hin und wieder startet der PC "einfach so" neu. d.h. nicht bei ausführen eines bestimmten Prozesses, sondern Mittendrin. Das kann beim ganz normalen surfen im Net sein, beim tippen eines Briefs in Office oder sonstwas.

- Beim scannen auf Viren mit BitDefender startet der PC IMMER (!) bei 60% neu.

- Dasselbe beim Scandurchlauf mit SpyBot 1.4 (zwar nicht bei 60%, aber whatever)

- Spiele jeglicher Art (egal ob Org. oder als Sicherheitskopie) lassen sich nicht installieren. Beispielsweise kommt bei der Installation von GTR2 (Original-Disc von mir) während des Setup's (nicht immer an derselben Stelle) ein Bluescreen mit dem anschließenden obligatorischen Reboot.

Gestern habe ich dann noch einen kleinen Scan mit "Hijack this" gemacht, dieser lief auch durch, brachte aber nichts ungewöhnliches zuTage.

Hat jemand eine Vermutung, um was es sich hier handeln könnte?
    Ich kann lediglich noch anmerken, dass eine Formatierung von C:\ derzeit nicht möglich ist.

Danke + Gruß
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• was steht genau im bluescreen? (sehr wichtig)

ich vermute, das der RAM evtl defekt ist, oder die CPU an der temperaturgrenze arbeitet.

c ya

• lass memtest lange laufen und nutze einmal ein anti viren programm, was du gleich von einer cd bootest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!