EVN bei Flatrate-Tarifen: Ausweisung der Inklusiv-Gespräche nicht erlaubt

  • soeben erreicht mich folgendes Mailing:


    Inkludierte Gesprächseinheiten innerhalb der Flatrate-Tarife werden zukünftig nicht mehr auf dem EVN ausgewiesen:


    Der Bundesbeauftrage für Datenschutz sowie die Bundesnetzagentur weisen darauf hin, dass es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zulässig ist, Gesprächsverbindungen, welche innerhalb von Flatrate-Paketen -also kostenlos- geführt werden, auf dem Einzelverbindungsnachweis (EVN) auszuweisen. Ab dem Abrechnungsmonat November stehen somit die Inklusiv-Gespräche bei den Tarifen E-Plus Base, T-Mobile Max und Vodafone Superflat nicht mehr auf dem EVN. Dies gilt für Neu- sowie für Bestandskunden. Zukünftige Flatrate-Tarife können ebenfalls betroffen sein.


    Für Flatrate-Optionen wie Weekend-Flat oder Happy Wochenende/Abend gilt diese Vorgabe nicht


    Verwiesen wird dabei auf § 97 III Telekommunikationsgesetz (TKG)

  • Zitat

    Original geschrieben von DolbyDigital
    Ergibt sich daraus ein SonderkündigungsRecht? :rolleyes:


    bestimmt nicht! Ist ne neue Vorschrift der Bundesnetzagentur und nichts, was sich die Netzbetreiber selber ausgedacht haben (Tariferhöhung o.ä.)

  • Datenschutz ist ja gut. Aber ich würde schon gerne selber entscheiden, ob ich es sehen kann.


    Ich finde sowas interessant, zumal für den Kunden so nicht überprüfbar ist, ob sich der Tarif "lohnt" oder nicht.

    iPhone X 256GB

  • Einige Netzbetreiber handhaben dieses ja schon seit jeher - z.B. T-Mobile führt weder die (ehemaligen) Relax Local-Gespräche oder die Wochenend-Flat auf.
    Bei O2 werden alle Flat-Gespräche im EVN aufgeführt, ebenso bei Vodafone die Zuhause-Flat-Gespräche.


    Ich finde es schade, wenn es nicht mehr aufgeführt wird - so konnte man wenigstens seinen persönlichen "Spareffekt" abschätzen :D

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Re: EVN bei Flatrate-Tarifen: Ausweisung der Inklusiv-Gespräche nicht erlaubt


    Zitat

    Original geschrieben von boecki



    Der Bundesbeauftrage für Datenschutz sowie die Bundesnetzagentur weisen darauf hin, dass es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zulässig ist, Gesprächsverbindungen, welche innerhalb von Flatrate-Paketen -also kostenlos- geführt werden, auf dem Einzelverbindungsnachweis (EVN) auszuweisen.


    Der § lässt darauf schliessen, dass dies wohl rechtens ist...


    Für mich würden sich auch daraus keine Nachteile ergeben, wenn ich eh ne Flat hätte wo es nicht mehr auf einzelne Gespräche ankommt...


    Aber vermissen würde ich meinen EVN natürlich!

    Gruß, lazybee

  • Ich als Netzbetreiber würde ja etwas in der Art von "Durch die Buchung des Flatrate-Tarifs haben Sie in diesem Monat x € gegenüber den Standardtarifen gespart" auf die Rechnung schreiben, wenn es schon nicht mehr einzeln ersichtlich sein darf.
    Seltsame Regelung...

  • Percy


    Naja, und was ist, wenn es heißen würde "durch die Buchung des Flatrate-Tarifs haben sie diesen Monat XX,XX € draufgelegt ..."


    Es gibt ja auch genug Kunden, die buchen die Flatrate, obwohl es sich gar nicht lohnen würde...

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Ich als Netzbetreiber würde ja etwas in der Art von "Durch die Buchung des Flatrate-Tarifs haben Sie in diesem Monat x € gegenüber den Standardtarifen gespart" auf die Rechnung schreiben, wenn es schon nicht mehr einzeln ersichtlich sein darf.
    Seltsame Regelung...


    Ich als Netzbetreiber würde das NIE in der Rechnung angeben, ausser wenn die Spar-Summe bei über 25 € liegt, nicht dass mir sonst Kunden auf einen billigeren Tarif ausweichen... :D

    Gruß, lazybee

  • Wenn man bei Flats schon keinen EVN erstellt, dann doch bitte nur eine Angabe, wieviele Minuten es waren (in etwa wie beim Relax-Guthaben).


    Ihr (anteiliges) Budget im Abrechnungsmonat: 720:00:00 ( :D )
    Ihr genutztes Budget im Abrechnungsmonat: 08:00:00


    Das hat mich damals bei RelaxLocal schon gestört, dass man ohne EVN keinen blassen Schimmer hat, ob sich die Flat überhaupt rechnet.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!