Vodafone Live Option mit GSM nutzen - Akku sparen ?

  • Moin,


    ich nutze die Happy Live UMTS Option von Vodafone. Ich benutze dabei gerne die Newsseiten oder checke meine Emails, also nichts was großartige Datenmengen verursacht. Ich surfe bisher immer im UMTS Modus meines 6233, weil dann auch MobileTV geht. Kann ich das Portal auch mit GSM nutzen um Akkuzeit zu sparen, da UMTS doch recht arg am Akku nagt ? Ich komme mit GSM auch in das Portal, aber berechnet Vodafone irgendwas weil ich nur GSM nutze ? Die Option heißt ja "UMTS". Die Frage mag zwar einfach klingen, aber bei Vodafone weiß man ja nie :rolleyes:

  • Re: Vodafone Live Option mit GSM nutzen - Akku sparen ?


    Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Ich komme mit GSM auch in das Portal, aber berechnet Vodafone irgendwas weil ich nur GSM nutze ? Die Option heißt ja "UMTS". Die Frage mag zwar einfach klingen, aber bei Vodafone weiß man ja nie :rolleyes:


    Wenn Du eine GSM-Verbindung einrichtest/nutzt, wird natürlich etwas berechnet und zwar die Verbindungsdauer wie bei einem "normalem" Telefongespräch. Das Phone wählt ja auch eine Telefonnummer bei der GSM-Verbindung.....
    Mal abgesehen davon, das du dann mit Sicherheit kein Mobile TV mehr schauen kannst, ist eine GSM-Verbindung heutzutage unter umständen auch etwas teuer, da es ja für GPRS/UMTS Datenpakete gibt.
    GPRS und UMTS sind Datenverbindungen, für die du auch ein entsprechendes Datenpaket abgeschlossen haben solltest, denn sonst wird es teuer.....
    Ich gebe dir Recht. Der Akkuverbrauch ist mit UMTS nicht ohne, aber was spricht gegen das Aufladen?
    Ich finde, das das 6233 sehr schnell wieder aufgeladen ist....
    Für mich ergibt sich da kein Problem, trotz häufiger UMTS-Nutzung.
    Eine GSM-Verbindung ist KEINE Lösung, mal abgesehen von der Datenübertragungs-Geschwindigkeit.

  • Naja es spricht schon was gegen das Aufladen. Ich komme bei normaler Nutzung mit dem Handy im UMTS Modus, sprich surfen im Portal und MobileTV, nicht mal einen Tag aus. Und ich habe nicht überall eine Steckdose. Und in der Nutzung ist meine Telefonie noch nicht inbegriffen. Zudem nutze ich auch den Mp3 Player oder das Radio. Das alles unter einen Hut zu bringen ist ganz schön schwer. Vielleicht ist es auch das Los bei solch Multigeräten :rolleyes:


    Was ich mich noch frage:


    1. GPRS und UMTS sind doch 2 verschiedene Dienste oder nicht ? Bzw. GSM und GPRS. Von der Geschwindigkeit liegt GSM bei 9,9kbit/s und GPRS dank den Paketen schon wesentlich höher.
    2. Wenn ich bei meinem Handy auf umstelle auf GSM, dann wählt er keine Nummer. Habe das mal getestet. Wüßte auch nicht wo das Handy die Einstellungen dafür her haben sollte. Schliesslich ist nur der Zugangspunkt wap.vodafone.com aktiv.


    Hoffe meine Fragestellung kam richtig rüber, ich will nur die Geschwindigkeit von UMTS aufgeben, wenn ich dafür mehr Akkuzeit habe. Mit GSM meine ich nur, die Einstellung am Handy für das verwendete Funknetz, nicht die Übertragung von Daten.

  • Es gibt ja auch noch 12V Lader für das Auto.....
    Ansonsten hast Du vollkommen Recht; Multifunktionsgeräte brauchen Strom.....;) und davon nicht zu wenig.
    Zu Deinen weiteren Fragen:
    GPRS und UMTS sind Datendienste mit verschiedenen Geschwindigkeiten (GPRS~54kb und UMTS~350kb).
    Sie haben die selbe "Einwahlnummer" *99# und je nach Verfügbarkeit und verwendetem Gerät wird GPRS oder UMTS verwendet.
    GSM ist eine Sprachverbindung, mit der man mit einer eigenen Rufnummer auch Daten abrufen kann.
    Wenn du Dein Phone auf "GSM only" umstellst, wählt er natürlich keine Rufnummer. Es ist dann nicht möglich, eine GPRS oder UMTS-Verbindung aufzubauen.
    Wenn Du mit einer GSM-Verbindung Daten abrufen möchtest, mußt Du einen neuen Zugangspunkt einrichten. Dort wird dann auch eine Nummer (Netzbetreiber speziell) eingetragen.
    Es gibt, je nach Netzbetreiber (hier: E-Plus und Vodafone) auch noch HSCSD als GSM Datenverbindung mit einer Geschwindigkeit von~25kb (liegt also zwischen GSM 9,6kb und GPRS).
    Es gibt aber hier eine Suchfunktion, die Euch bestimmt die verschiedenen Dienste "erklären" kann. Das sind nämlich schon alte Begriffe (nichts für ungut). Auch Google hat da so einiges.....
    Hoffe, die Erklärung hilft Euch weiter.....

  • Hi, also das kann so nicht ganz stimmen was du sagst. Ich habe das Handy auf GSM only umgestellt, sprich UMTS aus. Ich kann mit diesen Einstellungen ohne andere Einstellungen im Handy vorzunehmen ins VodafoneLive Portal. Mir geht es auch gar nicht um die Fragen, was welcher Datendienst so alles kann (HSCSD, GPRS und UMTS sind mir schon ein Begriff), sondern ob ich mit einer anderen Technik außer UMTS, also eben GPRS im VodafonePortal Nachrichten abrufen kann ohne das weitere Kosten entstehen.

  • Re: Re: Vodafone Live Option mit GSM nutzen - Akku sparen ?


    Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

    „Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

  • Nur mal zur Anmerkung: In vielen Telefonen wird ein "GSM only"-Modus, den man wählen kann, als Alternative zu "UMTS-only" angeboten. Das bedeutet jetzt nicht, dass das mobile eine Numer wählt (CSD), sondern eben nur, dass der eingestellte APN über GPRS und nicht über UMTS erreicht wird. Tariflich ist das egal, welche Technologie benutzt wird, solange der APN richtig eingestellt ist.
    Erst wenn Du ein neues dial-up-Profil mit einer Telefonnummer (und ohne einen APN) einrichtest, dann wirds teuer, denn dann wird kein GPRS/UMTS benutzt, dann wird einfach der Einwahlpunkt angewählt, wie früher beim ISDN.


    Zur Ausgangsfrage: Klar kannst Du auf "GSM-only" umstellen, wenn Du sonst nichts an Deiner Konfiguration änderst, macht das gar nichts, spart aber Strom ohne Ende. Ich mache das manchmal auch so, bei mir gibts auch nur GSM/UMTS-Auswahl


    Hope it helps...

  • Re: Re: Re: Vodafone Live Option mit GSM nutzen - Akku sparen ?


    Zitat

    Original geschrieben von Kali
    Selten so einen Mist gelesen. :rolleyes:


    kingpin166
    Natürlich kannst du das Happy Life Portal auch mit der Portal Flat nutzen ohne im UMTS-Netz eingebucht zu sein. Kostet nix extra und den Unterschied merkst du nur an der Geschwindigkeit und das manche Sachen wie z.B. Mobile TV oder Downloads nicht oder nur schleppend funktionieren.


    Ich habe mir mal in der U-Bahn einen Kinotrailer mit gut 5 MB runtergeladen. UMTS-Netabdeckung kam und ging, aber der Download brach nie ab. Ohne UMTS konnte man zwar jedes KB beim Downloaden beobachten, aber sobald wieder UMTS ging, ratterten die KBs nur so.



    Gebe den "Mist" zurück.....
    Wenn Du keine UMTS-Abdeckung hast (wie Du schreibst in der U-Bahn), dann wird GPRS genutzt (natürlich nur, wenn Du Empfang hast) und die Daten werden runter geladen. Diese "Umschaltung" merkst Du in der Regel nur am zunächst stockendem Laden und in der Folge an einem langsameren Laden, wenn die Umschaltung (passiert im Gerät automatisch) erfolgte.
    Es wird dann aber nicht auf eine "GSM-Verbindung" umgeschaltet.
    Um diese zu nutzen, muß nun mal ein Zugangspunkt definiert werden und das Phone schaltet nicht automatisch auf diese um, wenn keine UMTS-Verbindung mehr besteht.
    Natürlich kann man beim GPRS auch die von Euch genannte Portale ansteuern, mit demschon angesprochenen Geschwindigkeitsverlust.
    Und das ist so Fakt....

  • Zitat

    Original geschrieben von shausch
    Nur mal zur Anmerkung: In vielen Telefonen wird ein "GSM only"-Modus, den man wählen kann, als Alternative zu "UMTS-only" angeboten. Das bedeutet jetzt nicht, dass das mobile eine Numer wählt (CSD), sondern eben nur, dass der eingestellte APN über GPRS und nicht über UMTS erreicht wird. Tariflich ist das egal, welche Technologie benutzt wird, solange der APN richtig eingestellt ist.
    Erst wenn Du ein neues dial-up-Profil mit einer Telefonnummer (und ohne einen APN) einrichtest, dann wirds teuer, denn dann wird kein GPRS/UMTS benutzt, dann wird einfach der Einwahlpunkt angewählt, wie früher beim ISDN.


    Zur Ausgangsfrage: Klar kannst Du auf "GSM-only" umstellen, wenn Du sonst nichts an Deiner Konfiguration änderst, macht das gar nichts, spart aber Strom ohne Ende. Ich mache das manchmal auch so, bei mir gibts auch nur GSM/UMTS-Auswahl


    Hope it helps...


    Genau das, was ich auch schrieb....
    Danke für diese etwas andere Erklärung....

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    ....sondern ob ich mit einer anderen Technik außer UMTS, also eben GPRS im VodafonePortal Nachrichten abrufen kann ohne das weitere Kosten entstehen.


    Ja, kannst Du, da GPRS und UMTS den selben Zugangspunkt nutzen und es entstehen keine weiteren Kosten.
    Wenn Du UMTS ausschaltest, werden die Datendienste über GPRS durchgeführt.
    Wenn kein UMTS, dann GPRS, ohne das Du was umschalten mußt...


    Deine Ausgangsfrage bezog sich aber schon auf das Einrichten einer GSM-Verbindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!