Darf ich nen ape mit einem 125er Lappen fahren?

• Moin,

ich wollt fragen, ob ich einen APE schon mit 16 Jahren fahren darf. Das ding hat 50ccm und wird auch wie ein 50ccm Roller angemeldet. Bei den ganzen deutschen sondergesetzen bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich das ding dann auch wirklich fahren darf.
    Das ding wäre echt ne alternative zu nem roller bei schlechtwetter oder imj winter:)

MfG Lars

• Ich bin mir ein bisschen unsicher, da auf der piaggioseite immer etwas anderes steht(haben bereits dreimal ihre meinung geändert). seit neuestem steht da, dass man den pkw-lappen braucht, deswegen war ich jetzt ein wenig iritiert.
    ich fang im dezember mit dem 152er-schein an und hätte zugern so ein ding(auch wenn sie recht teuer sind)

• frag doch mal dein fahrlehrer der kann dir das sicher sagen... war neulich auch bei ihm wegen hänger hatte ich fragen (aber andere geschichte)

Bastard Operator from Hell !!

• Hi,

also die APE 50 darfst du auf jeden fall fahren!
    Den darfst du sogar mit FS KLasse M fahren.
    Laut Piaggio HP hat das Ding 50ccm und ne Hächstgeschwindigkeit von ca. 37km/h.
    Mit KL M darfst du max. 50ccm und 45km/h fahren.
    Also darfst du das ding fahren!

MfG

UHT

• Zitat

Original geschrieben von UHT
    also die APE 50 darfst du auf jeden fall fahren!
    Den darfst du sogar mit FS KLasse M fahren.
    Laut Piaggio HP hat das Ding 50ccm und ne Hächstgeschwindigkeit von ca. 37km/h.

Ich wäre mir da ehrlich gesagt nicht so sicher:

Zitat

In Deutschland ist die PKW Fahrerlaubnis notwendig oder die Klasse 4 oder 5 wenn sie vor dem 1. Januar 1989 erteilt wurde. Die Zulassung erfolgt mit einer Betriebserlaubnis und Versicherungskennzeichen ( ca. 55,- € ).

Quelle

Somit dürfte lazylars den Piaggio APE 50 nicht mit einem 125er Führerschein fahren, da er ja seinen Führerschein nicht 1989 gemacht hat.

[EDIT] Die Klasse M beinhaltet meines Wissens nur Leichtkrafträder. Der APE 50 läuft aber als Leichttransporter.

• Genau da liegt mein problem:

Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    In Deutschland ist die PKW Fahrerlaubnis notwendig oder die Klasse 4 oder 5 wenn sie vor dem 1. Januar 1989 erteilt wurde. Die Zulassung erfolgt mit einer Betriebserlaubnis und Versicherungskennzeichen ( ca. 55,- € ).
    --------------------------------------------------------------------------------

Auf der piaggio-site standen bis jetzt drei verschiedene infos. nach den ersten beiden darf ich das ding fahren und nach der jetzigen aussage geht es nicht.

Ich glaub ich geh morgen mal zu meiner fahrschule und frag nach.
    wäre shi* wenn es nicht geht, hab mich schon so gefreut!

• Ich vermute, die haben auf der Piaggo-Website was geändert, weil sich an der Gesetzeslage was geändert hat. Hier findest du diese Auflistung, was du mit dem 125er-Schein fahren darfst:

Somit ist wohl lediglich relavant, wann die Schleuder zugelassen wurde. Musst dir halt ne gebrauchte kaufen. ;)

• Vielleicht solltest du vorher noch abchecken, was die Dinger leer wiegen, denn nur bis 150 kg sind erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!