Welche Sportart für Anfänger? American Football?

• Hallo zusammen...

Ich suche für mich eine interessante (Manschafts-)Sportart, bei der ich mich nach der Arbeit und am WE richtig auspowern kann. Ich gehe zwar regelmäßig in`s Fitnessstudio - aber zusätzlich so`n richtiger Sport wäre schon toll.
    Das Problem: Ich habe früher schon alles mögliche probiert: Fußball, Basketball, Badminton etc. - aber wenn man als Erwachsener jetzt noch in eine Manschaft geht, bekommt man doch kein Bein auf die Erde, da alle schon seit Kindheit die jeweilige Sportart machen - bei den wenigen Hobbymanschaften sieht es auch nicht besser aus :mad:
    Jetzt hatte ich die Idee etwas in Richtung exotischere Sportarten zu machen - z.B. Baseball oder American Football. Gerade bei letzterem hört man, dass da im Prinzip für jeden eine passende Position zu finden ist. Hinzu kommt, dass der Sport in Deutschland noch sehr jung ist.
    Spielt das jemand hier? Oder kann mir jemand dazu was berichten? Oder kennt ihr andere Sportarten, über die ich mal nachdenken könnte?

Danke schonmal für eure Antworten :top:

• Hi

Also ich habe mal American Football gespielt. Bis 16 Jahre Flag Football (wird für dich nicht zutreffen ;) ) und dann richtig. Also ich denke da wird auf jenden Fall eine richtige Positions für dich zu finden sein. Und es ist auch nicht so ein Sport wo es nur um die reine Körperkraft geht wie manche denken, sondern American Football erfordert auch viel Köpfchen und Teamgeist. Ich bin ca 1,88m Groß und wiege 70kg, war also mit ein Leichtgewicht.

Suche einfach mal einen Verein in deiner Nähe und da kannst du dann erstmal das Training mitmachen und schauen, ob es dir liegt. Zudem ist das auch nicht nur ein "rumgespiele", sonder es gibt mehrere Liegen und ist also richtig Professionell....

Wenn du Fragen hast, immer her damit, vielleicht kann ich dir dabei helfen.
    Hoffe ich konnte dir erstmal etwas helfen.

Grüße

• Ja das klingt doch schonmal gut :)
    Einen Verein hätten wir sogar in der Stadt - die spielen in der Regionalliga.

Zitat

Und es ist auch nicht so ein Sport wo es nur um die reine Körperkraft geht wie manche denken, sondern American Football erfordert auch viel Köpfchen und Teamgeist.

Das war mir sogar bekannt ;) . Habe hin und wieder mal Frankfurt Galaxy und D`dorf Rhinefire geschaut und kenne ein paar Grundregeln - aber durch das ganze taktische bin ich (noch) nie richtig durchgestiegen :D .

Wenn du sagst, das könnte was für mich sein...dann werde ich mich mal in die Materie einlesen und mal ein Training besuchen. Wie läuft das eigentlich? Ähnlich wie beim Fußball? Also Kondition, Technik und ein wenig spielen zum Ende? Wie konditionsbezogen ist dieser Sport eigentlich?

Danke nochmal und viele Grüße :top:

• Also ich habe mit 0 Grundkenntnissen in den Sport angefangen, da ist man ganz schnell drinne....

Also ich weis nicht ob so ein Training überall gleich abläuft. Meistens war es so, erstmal mindestens 30min Erwärmung, ganz wichtig. Danach wurden dann verschiedene Positionsspezifische Übungen gemacht, also wurden mehrere Gruppen gebildet und die haben halt geübt, was sie auf Ihrer Position beherschen müssen. (Meistens Offense und Defense, also Angreifer und Verteidiger, getrennt) Bei uns war es auch so das es nicht nur ein Trainer war sondern immer mehrere Personen da waren aus den Unterscheidlichen Altersklassen... Zum Schluss meistens noch ein paar Spielzüge durchgegangen, die vorher verbessert oder halt neu erstellt worden sind.

Ausdauer, tja also man wird mit der Zeit die man da ist auch sehr "Fit". Du hast schon seeehr gute Vorraussetzungen, da du nicht den Weg vom "Couch Potato" zum Football Spieler machst ;)

Grüße

• Na, das nenne ich doch mal Mut machen :top:
    Muss sagen: Klingt doch sehr interessant.

Achja: Wie ist die Regionalliga im Football eigentlich leistungsmäßig einzuschätzen?

• Wie meinst du das mit Leistungsmäßig einschätzen? Also da wird genauso "gefightet" wie bei den Profis, wenn du das meinst. Also auch in der Regional Liga wird der Sport sehr ernst genommen....

Da du aus Paderborn bist, denke ich du meinst die http://www.paderborn-unicorns.de
    Kannst dich da ja mal etwas umschauen, da stehen auch die Regeln schön aufgeschrieben (aber ich glaube auf der Seite warst du schon ;) )

Grüße

• Ich muss zu meiner Schande gestehen: Die kannte ich noch gar nicht. Dachte bisher, es gäbe hier nur die Dolphins (wohne hier auch noch nicht soo lange). Aber das mit den Uni-Corns klingt auch nicht übel - jedenfalls sehr informativ die Seite.

Mit der Leistung der Regionalliga meinte ich z.B. wieder den Vergleich zum Fußball - da ist die Regionalliga ja der Sprung zum Profi und der Durchschnittsfußballer geht da völlig unter.

• Achso. Also bei uns waren mal sogenante "Scouts", diese sind bei Tounieren auch dabei und einmal im Jahr fand glaube ich auch so ein Entscheid statt, wo man dann in ein Trainingslager fährt. Ein Bekannter von mir war/ist (weis ich ganricht) in den USA auf einem College und in einer Football Mannschaft...Also wenn man sich da reinhängt, kann es auch nach oben gehen :)

grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!