• wie schauts eigentlich aus mit einem vertrag wenn man noch minderjährig ist?


    kann man mit der unterschrift der Eltern den Vertrag trotzdem auf den eigenen Namen laufen lassen oder muss der Vertrag auf jmd. Völljährigen abgeschlossen werden.


    oder ist das vielleicht auch bei jedem anbieter unterschiedlich



    mfg

  • Nein - kein Anbieter wird so blöd sein.
    Rechtlich wäre es zwar mit der Genehmigung der Eltern möglich, einen wirksamen Vertrag zu gestalten (§§ 107 ff BGB).


    Aber bei Problemen gibt es bei Minderjährigen derart viele Haftungsprivilegien, dass kein größeres Unternehmen so doof sein wird.


    Bleibt ja Prepaid und die Eltern ...

    iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

  • Ich habe 2004 mit 16 ein o2 genion vertrag abgeschlossen (damit ich diese wap-flat habe).
    Einer von meinen Freunden war 18 und hat diesen für mich abgeschlossen. Er hat anfangs seine Daten eingegeben und meine Kontodaten. Als Rechnungsadresse habe ich dann meine Adresse angegeben.
    Später habe ich dann online seine Adresse in meine umgeändert. So bekommt er auch keine Werbung ;)
    Jetzt werde ich den Vertrag auf meinen Namen umändern und danach verlängern, weil ich diesen Monat 18 geworden bin.

  • @ Hackman99
    Solltest deinen Post etwas editieren. Im 1. Satz schreibst Du, DU hättest den Vertrag mit 16 abgeschlossen. Viele werden nur diese Aussage lesen und den Rest nicht ...


    Es bleibt dabei: Kein Mobilfunkprovider wird einen Vertrag mit jemanden schließen, der nicht volljährig ist.


    Wo sollte man denn dann bittte die Grenze ziehen? Rechtlich stehen 7jähige und 17jährige auf einer Stufe = beschränkt geschäftsfähig (§ 106 BGB).

    iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

  • ich hab mal gehört dass mann nen vertrag von jemandem anderen übernehmen kann. wie funzt des und was kostet des den?


    dann könnte ich ohne probleme den vertrag für das nächste halbe jahr auf meine schwester laufen lassen.



    mfg

  • Hol dir lieber ne Prepaid-Karte.... Jugendliche unter 18 sollten in keinster Weise einen Vertrag haben, egal ob der über Eltern läuft oder sonst wie...

  • Wollen kann er viel, aber er wird dem 18. Geburtstag keinen eigenen kriegen, egal ob durch Abschluß oder Übernahme.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!