Möglichkeit um Seiten auf meiner Page zu laden - Frame?

• Du machst einfach ein stinknormales Frameset. In den oberen Teil kommt deine Kopfzeile, und als Quelle fuer den unteren Teil gibst du die Seite an, die dort geladen werden soll. Fertig.

• Normale Frames haben aber einige Nachteile. Beispielhaft sei nur die mangelnde Verlinkbarkeit genannt. Das kann man zwar via PHP umgehen, aber iframes sind an sich eine sauberere Lösung.

Framesets sind ansonsten auch nicht mehr so gerne gesehen. Die Technik ist einfach überholt...

• Spielt in dem genannten Fall aber wohl eine untergeordnete Rolle, oder? ;)

Iframes bieten da keinen Mehrwert, sind genausowenig "verlinkbar" wie normale Frames. Ausserdem werden sie u.U. von noch weniger Browsern unterstuetzt (da "relativ" neu) bzw. auch mal gern zu Werbezwecken missbraucht (weshalb man sie auch abschalten kann).

• Es ist besser verlinkbar, denn Du kannst die Seite mit dem iframe direkt ansprechen.

Baust Du ein Frameset, dann kannst Du nur das komplette Frameset aufrufen (ohne eine spezielle Unterseite), oder nur die Unterseite. Willst Du aber Frameset mit Link XY aufrufen, dann musst Du Dir was in PHP basteln - oder Du baust für jeden Link ein eigenes Frameset (was völliger Irrsinn wäre ;) ).

Was die Kompatibilität angeht: Es ist Bestandteil von HTML 4.0. Dann muss man sich auch keine Gedanken machen. Wer dann noch Netscape 3.x oder IE 2.x verwendet, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen ;)

• Spielt alles in diesem Fall keine Rolle ;)

Dort wird der Frame ja genutzt, um eine Unterseite zu laden (so wie die beiden Links im Eingangsposting). Also muss die Seite mit dem Frameset eindeutig sein und ist damit verlinkbar. Auf die im Frame/IFrame eingeblendete Seite oder Unterseiten davon kannst du mit keinem der beiden Konzepte Bookmarks setzen.

• Mag sein ;)

Ich finde iframes dennoch eleganter (alleine schon, weil Du für ein Frameset 3 Dateien / Aufrufe brauchst: Das Frameset selbst, die Banner-Datei, den externen Aufruf / die Inhaltsseite). Insbesondere dann, wenn mehr als eine Seite eingebettet werden soll.

• D'accord. Bei der IFrame-Variante kommst du mit einem File weniger aus. Da aber der Kopf wohl immer der gleiche sein wird, ist auch dieser Vorteil eher marginal.

Wie dem auch sei, wir haben beide Moeglichkeiten jetzt glaub ich zu Genuege diskutiert. Oli, probiers einfach aus und such dir die Variante aus, die dir am besten gefaellt :)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wie dem auch sei, wir haben beide Moeglichkeiten jetzt glaub ich zu Genuege diskutiert. Oli, probiers einfach aus und such dir die Variante aus, die dir am besten gefaellt :)

Da hast Du richtig, und ich fertig :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!