SL 55 erkennt Akkuladestand nicht

• Schönen guten Morgn zusammen,

also mein SL 55 erkennt nicht mehr, dass mein Akku voll ist, es zeigt immer an, dass der Akku fast leer wäre und geht dann relativ schnell wieder aus.

Haben den Akku schon in einem anderen SL55 ausprobiert und doft wird er als voll erkannt. Kann das sein, dass da irgendetwas verdreckt ist, oder is irgendwas durchgebrannt?

Hab das ganze Teil schonmal auseinander geschraubt und reingeschaut, schaut ein wenig aus wie bei manchen Leuten aufm Dachboden, aber Staub dürfte dem ganzen doch eigentlich nix machen?!? :(

Hat irgend jemand ne Ahnung welche Kontakte oder Bauteile für die Ladestandsmeldung des Akkus verantwortlich sind?

Vielen Dank im voraus.

• Ich tippe da mal auf einen Softwarefehler. Mach doch mal ein Softwareupdate (auf der Siemenshompage kann man die ja runterladen und per Datenkabel installieren).

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Hallo,

oder kann es sein, daß Du einen Akku nutzt, der nicht original Siemens ist?
    (z.B. wenn der Akkudeckel auf der Aussenseitekein Metall-Inlay hat)

Denn dann ist das Problem nicht ungewöhnlich, besonders da Du schreibst mit einem anderen klappt's...
    Von daher kann es kein Software (bzw. Fimrware) Problem sein! Auch der Staub dürfte auszuschließen sein. Nach den Indizien kann es nur Dein Akku sein!

Greetinx, Sascha

• Des mit dem Softwareupdate hab ich mir halt auch schon überlegt, nur bekomm ich des Handy nicht länger als 2 Minuten eingeschaltet weil es in der Zwischenzeit wieder ausgeht, da es "denkt" der Akku wäre leer, und wie ich von meinem M55 gewohnt bin, dauert des Firmware-Update min 2 Minuten und wenns Handy in der Zwischentzeit ausgeht, dann kann ichs halt wegschmeißen.....

Zum Thema Akku: Ich hab 2 Akkus, 1 orginalen und 1 Maxcell Ebaybla... ;)
    Aber ich hab beide in einem anderen Handy ausprobiert und da wurden sie als voll erkannt ;)

Hab sowas ähnliches mal bei meinem 3210 gehabt, aber des is 5 Jahre her, manche Fehler werden sich nie beseitigen lassen :(

• Warscheinlich sind die Akku-Werte der Software verstellt. Lässt sich mit ordentlich Aufwand wieder in Ordung bringen. Dazu ist aber ein Eingriff in die Gerätesoftware nötig und bei TT wird sowas nicht besprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!