Casio Exilim: S600 oder S700 nehmen?

  • So, ich mache hierfür dann doch mal einen eigenen Thread auf. Wollte mir schon längerer Zeit die Exilim S600 zulegen, weil ich das Vorgängermodell S500 bereits eine ganze Weile ausprobieren konnte und damals ziemlich begeistert war. Auch war es nicht unwichtig, dass die Videoaufnahmefunktion mehr als nur ein unbedeutsames Gimmick ist, sondern tatsächlich brauchbar ist.


    Tja, nun hat sich die Sache dann doch verzögert, und inzwischen steht bereits das neueste Modell S700 in den Läden. Die S600 bekommt man ja bereits ab 200 Euro, die S700 wohl für knapp 300 Euro. Daher interessiert mich nun sehr, ob mir hier jemand sagen kann, ob die Mehrausgaben sich tatsächlich lohnen würden. Also bietet die 700er tatsächlich irgend etwas "besonders tolles" verglichen zum Vorgänger, mal abgesehen von nun 7 statt 6 Megapixeln, doch das ist mir nicht so wichtig.


    Nebenbei: Die Videos bei der S500 waren im MPEG Format, allerdings mit einem relativ unüblichen Codec, was es schwer machte, diese in Videobearbeitungsprogrammen zu verwenden. Das war wohl ein bekanntes Problem, das nur durch vorheriges Konvertieren zu lösen war. Wie sieht es damit denn aus bei der S600/S700? Von der 600er gibts ja dieses DivX-Modell, allerdings war dies, soweit ich weiß, nur exklusiv bei Amazon zu beziehen, und ist inzwischen nicht mehr verfügbar.

  • ich ahb im bekanntenkreis alle 3 Cams zur Wahl, man merkt schon bei jedem Modell nen Fortschritt(nicht nur die Mpixel), die s700 hebt sich aber nicht so stark ab, dass ich dafür 50% mehr zahlen würde.
    Bilder machen sie alle gute, klein sind sie auch, und die Bilder der s700 sind nicht überragend viel besser.


    Wobei es bei diesen kleinen Cams eher besser ist mit max 3-4 mpix Fotos zu machen, dann ist wesentlich weniger Bildrauschen da

  • Danke schonmal für die Einschätzung. Ja, die 6 oder 7 Megapixel müssten es auch nichtmal für mich sein, zumal die Bilder dann auch noch extrem riesig ausfallen im Speicherbedarf. Zumal sie aufgrund des Formats einfach perfekt als Party-Kamera geeignet sind. Und da braucht man dann in der Regel auch wirklich nicht die höchste Auflösung. Auch ist mir damals schon bei der S500 aufgefallen, dass diese extrem schnell einsatzbereit ist, was wieder bei dem Einsatzzweck passend ist.


    Naja, vielleicht kommen ja noch weitere Einschätzungen. Aber bislang tendiere ich dann wohl eher wirklich zur S600.

  • Bei den knipsen würde ich eine Fuji F30 nehmen, (die habe ich auch) jede andere ist Kindergeburtstag ;)



    EDIT: das Wort nehmen vergessen :D


    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • hehe die exilim ist der Disco/Party Hammer schlechthin. Das ist auch bei allen die ich kenn der Grund wieso sie sie haben!
    Die passt in jede Hosentasche und ist innerhalb kürzester Zeit schussbereit ;)


    In der Regel mach ich bei Partyabenden die Pix mit 3Mpix, ist außreichend groß, und man hat wenig Rauschen im Bild, einfach optimal.

    Für "richtige" Fotos gibts viele bessere, aber für den Zweck ist die cam konkurrenzlos

  • Ohhh... mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich natürlich einen kleinen Fehler gemacht habe. Das Modell heißt S770, nicht S700. Habe mir die beiden Geräte mal im Laden angesehen und musste feststellen, dass die S770 sich von der S600 optisch ja nun extrem unterscheidet (v.a. sehr viel größeres Display), während S500 und S600 optisch praktisch identisch sind. Muss zugeben, die S770 gefällt mir tatsächlich deutlich besser, besonders eben das Display. Allerdings ist die ganze Kamera dadurch auch ein Stückchen größer.


    Mhhh... schwere Entscheidung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!