Festnetzersatz Spezial?

• Hi zusammen,

ich habe zuhause zur Zeit folgende Konstellation:

Telekom ISDN-Anschluß mit 3 Rufnummern, eine davon wird privat genutzt, 2 beruflich (Telefon + Fax)

Da bei uns kein DSL verfügbar war (Glasfasernetz) habe ich KabelBW-Internet flat. Dazu gibt es ja auch 2 Telefonnummern.

Nun möchte ich die 2 beruflichen Nummern zu KabelBW portieren lassen. Soweit sollte es ja kein Problem sein. Das kommt erst jetzt.

Da KabelBW nur 2 Rufnummern vergibt, müsste ich für die 3. Nummer einen zweiten Vetrag abschließen, was zusätzlich nochmals 9,90 Grundgebühr kosten würde (immerhin noch günstiger als ein T-Com Festnetzanschluß).

Nun möchte ich einfach wissen, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt.

Die 3. Rufnummer möchte ich mit dieser Möglichkeit weiter nutzen (portieren, wenn das überhaupt geht :confused: )

T-Mobile@home wäre vielleicht ne Lösung, wenn man für den Home-Bereich eine Nummer portieren könnte und man eine 2. SIM hätte, die dann nur für den Home-Bereich gültig wäre (dann könnte ich ein 2. Handy für zuhause nutzen)

Ich habe zwar einen E-Plus-Vertrag, aber der ist eh schon ausgelaufen, deshalb könnte ich zu jedem Provider wechseln, der eine Lösung für mein Problem hätte (bevorzugen würde ich T-Mobile).

Hat jemand eine Idee, wie ich die 3. Festnetznummer portieren kann, ohne einen zweiten Vertrag bei KabelBW oder einen neuen bei T-Com abzuschließen?

Gruß und vielen Dank

Willi

• Wie Du selber schon geschrieben hast - als erstes mal die zwei Zusatz-MSN zu KabelBW rausportieren, dann solltest Du von der Telekon zwei neue zusätzliche bekommen, da ein ISDN-Anschluss ja in der Regel mit 3 MSN ausgestattet ist. Danach kannst Du die verbliebene Rufnummer in ein Mobilfunknetz portieren, ob das jetzt ein Genion, ein T-Mob@home oder ein Vodafone KombiComfort-Tarif ist, sollte dafür unerheblich sein.
    Interessant ist halt die Kündigungsfrist bei E+, da die Restlaufzeit im ungünstigsten Fall ja noch bis zu 12 Monate gehen kann. Desweiteren wünsch ich schonmal viel Spaß mit der Telekom-Hotline, denen klar zu machen, dass Du gerne zwei der drei MSN rausportieren möchtest, ohne den Vertrag zu kündigen, da das ja erst der zweite Schritt ist ;)

Gruß
    Dennis.

• Hallo Dennis,

danke für Deine Antwort. Ich weiß, das gibt ein schwieriges Unterfangen. :D

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kann ich meine übrig gebliebene Festnetznummer z.B. zu T-Mobile@home portieren lassen.

Die entscheidende Frage ist aber, ob die Festnetznummer dann immer an der Handy-SIM dranhängt oder ob sie davon lösgelöst ist (z.B. mit einer zweiten SIM).

Hintergrund dieser Frage ist für mich einfach die Tatsache, daß meine bessere Hälfte zuhause auch unter der T-Mobile@home-Festnetznummer zu erreichen ist, wenn ich mit dem Handy unterwegs bin.

Geht das mit T-Mobile oder mit Genion oder mit Vodafone?

Gruß

Willi

• Hi Willi,

bei T-Mobile weiss ich das nicht genau, bei Vodafone gibt es zwei Wege:
    Du kannst zum einen Deine E+-Nummer zu einem Vertrag mit Zuhause-Option portieren und dabei dann die Festnetz-Nummer mit hinein portieren. Dann ist die Nummer an Dein Handy gekoppelt, und wenn Du nicht zuhause bist ist die Festnetznummer auch nicht da.
    Alternative ist, Du buchst bei Vodafone den ZuhauseTalk24-Tarif, kostet 20 € im Monat, wenn du noch einen Hauptvertrag bei Vodafone hast, also die E+-Nummer in einen normalen Vodafone-Vertrag portierst, dann hast Du die Rufnummer dauerhaft zuhause, und eine Flat zu Vodafone und ins Festnetz von zuhause aus, damit Dich Deine Freundin auch immer kostenfrei erreichen kann - was für Frauen ja ein wichtiges Argument sein kann ;)
    Wenn Du Dein Handy nicht zu Vodafone nehmen willst, dann kostet der Talk24 25 € im Monat, hat die gleichen Funktionen, ausser dass man Dich dann nicht kostenfrei erreichen kann, weil ja die D2-Nummer fehlt...

Gruß
    Dennis.

• Hallo Dennis,

super, das ist ja schon mal eine Alternative.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob sowas auch für T-Mobile ginge. Aber was ich bisher so gelesen habe, sieht das eher schwarz aus. :mad:

Ciao

Willi

• Hallo Dennis,

trotzdem nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Vielleicht kann mir da jemand anders noch weiterhelfen.

Ciao

Willi

• Nur mal so als weiterer Gedanke: Du kannst die Rufnummer auch zu einem VOIP-Anbieter portieren (z.B. dus.net) und bist dann darueber zuhause wie gewohnt erreichbar (passende Hardware vorausgesetzt). Natuerlich kannst du die Nummer dann nach belieben umleiten, dir eine bundesweite Homezone mit Callback draus bauen (praktisch, wenn man BASE hat), etc.

• Hallo Harlekin,

hört sich irgendwie interessant an.

Aber um ehrlich zu sein, bei VOIP hab ich bisher null Ahnung. Weiß eigentlich nur, daß es das gibt. Hab mich aber noch nie groß darum gekümmert.

Sollte ich vielleicht mal tun. :-)

Danke für den Tipp

Gruß

Willi

• Na dann wird's Zeit - KabelBW wird deinen Telefonanschluss auch ueber VOIP anbinden :)

Ich weiss nicht, ob es bei der Internet-Flatrate irgendwelche Beschraenkungen in Sachen VOIP gibt. Falls nein, kannst du deine 3 Rufnummern auch einfach komplett zu einem VOIP-Anbieter portieren (z.B. dus.net, kostet dort einmalig 29,90 EUR pro Anschluss) und hast dann keine zusaetzliche monatliche Grundgebuehr (je nach Tarif).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!